Tach die Damen!
Ich bin hier schon seit Ewigkeiten angemeldet, hat früher mit einem A3 8L 1.8T begonnen, der ein tadelloses KFZ war und mir nie Probleme bereitet hat.
Dann kam eine Scheidung dazwischen, und da ich einen Firmenwagen (VW T5) habe, und den 8L eh weniger selbst bewegt habe, ging der leider vor…uff… gut 7 oder 8 Jahren mit weg.
Nun mit neuer Frau, aber die Dame fährt seit 2008 einen Renault Twingo. Und seit dem ersten Tag mag ich dieses Flitzerchen so garnicht. Abgesehen davon das bei 44.000km schon die Original Renault Kupplung defekt war, danach bei 54.000km Getriebeschaden, die Klima nie richtig funktioniert hat, aber bei der Werksgarantie ja keine Arbeitszeit (!) mit drin ist und meine Frau das deswegen nie hat machen lassen, und weiteren kleinen Wehwehchen.
Hab mich also entschieden Ihr was gutes zu tun, und Sie auf einen 2003er Audi A3 8P 2.0 FSI "upzugraden".
Alleine weil der 8P geil ist, und der FSI die gleiche Leistung bringt wie mein alter 1.8T, und ich mir ähnliche Fahrwerte erhoffe. Und Schneckchen nen schweren Fuß hat, soll sie ja auch was von haben.
Gesägt, tun getan.
Hab auch ganz schnell was geiles gefunden, abgesehen von der Farbe (moroblau perleffekt) und einigen Kratzern ringsum ein tolles KFZ zu einem sehr geilen Preis (4200€).
Mal ein paar Eckdaten:
- 143.000km
- frisch TüV, also bis Dezember 2018
- ein Vorbesitzer, Baujahr 1935
- alle 2 Jahre den Service gemacht, die ersten 100.000km sogar bei Audi, danach bei freier Werkstatt
- neuer Zahnriemen gerade frisch gemacht, dazu auch neue Bremsen
Klingt erstmal fein oder? Fand ich auch!
Testfahrt gemacht, zieht geil, bremst geil, klingt geil, ein sehr ruhiger FSI. Generell vibriert und klappert nix, ganz im Gegensatz zum Twingo.
Unterschrieben, natürlich mit Ausschluß der Sachmängelhaftung aber is ja Wurst(oder nicht?), ne Woche später frisch angemeldet abgeholt.
Und dann ging die Story los.
Der Händler ist ausserhalb Berlins, es braucht nen Moment zur Bahn. Ab dann ab 100-120 nen wummern auf der Vorderachse.
Gleich Händler angerufen, der meint evtl die Reifen, ich fahr trotzdem zurück und lass seinen KfZ-Profi fahren (da gehört noch sowas wie ADAC zu seinem Betrieb), der kontrolliert Sitz der Reifen, schaut sich die Achse vorne an, sagt dann aber beobachten und weiter fahren.
Nagut, ist Winter, es sind Sommerreifen drauf (eigentlich war mit dem Händler abgemacht er besorgt für einen gewissen Obulus gebrauchte Winterreifen und zieht die drauf, hat er aber vergessen), ich hab mir schöne Dunlop rausgesucht und hab eh am Folgetag einen Termin.
Wummere ich also nach Hause.
Folgetag neue Reifen drauf, hab die Herrschaften dort gebeten auch nochmal auf die Achse zu schauen, wegen Manschetten dicht usw, aber scheint alles gut.
Wummern immer noch da. Weihnachten, besuch bei den Eltern (nähe HH) steht an, hingewummert. Auf Rückfahrt ist nun das wummern richtig laut bei 60km/h, dazu noch Vibrationen im Gaspedal.
Also den ADAC gerufen, der fährt die Kiste, hört erstmal kaum was, sagt vielleicht Reifen, vielleicht aber auch Radlager, Antriebswelle, Differential. Kann alles sein. Achse bzw alles um den Reifen herum sieht aber (ohne Hebebühne, nur Lenkrad eingedreht und im dunklen mit Taschenlampe reingeleuchtet) top aus.
Also weitergewummert, max 100km/h, da noch240km bis nach Hause.
Ne Woche lang geflucht, Foren gewälzt, Werkstatt gesucht.
Eine coole Werkstatt gefunden, direkt bei mir um die Ecke (Autofit Andreas Grün), sehr netter Kontakt, also mit dem Audi hin da. Allerdings hat der gute, jetzt direkt nach Neujahr, arschviel Arbeit aufm Hof. Verspricht mir zeitlich nix, hab zwei Tage später den Anruf das er den Audi hat laufen lassen (wenn ichs richtig verstanden hab auf der Hebebühne), und ab 100km/h macht das rechte Radlager Geräusche. Also Radlager gewechselt.
Dabei kommt noch was raus:
Der gute A3 hatte die Motorleuchte an. Nicht bei Kauf, sondern bei der Rückfahrt aus HH. OBD ran, ausgelesen, Falschluft im System und NOXGeber Signal zu gering. Google bemüht, NOX vielleicht defekt, kümmer ich mich später drum, wenn wummern weg ist. Motorleuchte bzw Fehler gelöscht.
Beim guten Herrn Grün kam die Motorleuchte nun wieder. Er hat also genauer hingesehen, und gemerkt dass das nicht der einzige Fehler war. Dazu kamen noch Fehlereinträge praktisch aus dem ganzen Fahrzeug. Da wurde doch was gemacht?
Richtig! Der Kopf ist neu, oder zumindest neuer als der Rest, und es ist die falsche Kopfdichtung drauf (bzw auf jeden Fall nicht die Originale). Dazu sind noch ein paar Schläuche nicht original, und die Schellen an den Schläuchen sind Schraubklemmen die man eher im Baumarkt findet. Und ein Plastikrohr ist angebrochen. Er rät mir zum Austausch der betreffenden Teile, ich stimme zu.
Bei der Abholung lässt er es sich nicht nehmen, 1,5Std (!) seiner Zeit zu opfern, und mit mir alles durchzugehen. Von fast jedem Schritt am Motor hat er Fotos gemacht (die ich auch mitbekommen habe), zeigt mir an einem offenen Motorblock der einen kapitalen Motorschaden hatte die möglichen Folgen (durch eine falsche Dichtung die die Löcher abgedeckt hat durch welche Öl in die Lagerschalen der Nockenwelle (?, ich hoffe ich gebe das korrekt wieder) gedrückt wird).
Er hat den Motor allerdings lange laufen lassen, und der FSI läuft sehr sauber und sehr leise, er sieht im Moment keinen Handlungsbedarf, ich solle aber die Ohren offen halten.
Er erklärt mir auch exakt auf welche Symptome ich achten soll. Tritt was davon auf, nochmal vorbei, dann muss der Kopf nochmal runter.
Nagut, runter vom Hof, wummern ist weg. Auch sonst ist eine Woche lang alles toll. Baue eine Einparkhilfe von Amazon ein (die total scheisse ist und gerade wieder deaktiviert wird), dazu nen Bluetooth Adapter fürs original Audi Concert.
Dann erste Autobahnfahrt. Immer noch Vibrationen im Gaspedal ab 100, dazu noch ein klopfen/schlackern bei Last, das aber so leise ist das es vom wummern vorne übertönt wurde.
Also wieder zu Herrn Grün.
Der hört sich die neue Story an, hat immer noch arschviel zu tun, bietet mir an da Testfahrten über 100 bisschen teuer ist, da Autobahn nicht so nah dran (bin in Reinickendorf dicht an Wedding), das KFZ mit nach Hause zu nehmen. Das find ich gut, gesägt, tun getan.
Aber immer noch viel zu tun, daher keine Zusage dass das die Woche noch was wird.
Am Ende der Woche dann der Anruf, er tippt auf rechte Antriebswelle, oder Tilgengewicht in der rechten Antriebswelle. Auf jeden Fall hat er eine gebrauchte bestellt um das zu checken. Die darauffolgende Woche der Anruf, das ich doch bitte mal eine Testfahrt machen möchte mit der "neuen" Welle drin, was jetzt nun am Montag passiert ist.
Was soll ich sagen, großes Aufatmen, Vibrationen weg, schlagen weg, alles weg. Ich behalte natürlich die gebrauchte Welle.
Das momentane Fazit:
Das lief jetzt alles nicht so rund wie ich mir das gewünscht hatte. Ob der Händler alles vorher wusste oder nicht ist fraglich, und da alles ohne Sachmängelhaftung auch müssig darüber zu diskutieren, denn bringt ja nix.
Auf der Habenseite:
- gepflegtes KFZ
- sehr ruhiger FSI
- neuer Keilriemen
- neue Bremsen
- praktisch Scheckheft gepflegt
- 2 Jahre TüV
Dagegen spricht das Radlager und Antriebswelle schon komisch ist, und die Pfuscherei am Motor, hoffentlich nicht im Motor.
Da wird sich also durchgebissen, mal sehen was noch kommt. Auch wenn ich jetzt nochmal einen großen Schein für die Schadensbehebung drauf gelegt habe, bin ich finanziell für das KFZ noch auf Kurs.
Gemacht wird auf jeden Fall noch Motorspülung und das LL-Öl raus, da zwischendurch beim Kaltstart einmal kurz die Öllampe aufgeleuchtet und gepiept hat, seit dem aber nie wieder.
Ich denke mal schön viel verkokung in der Suppe und Ölsieb zugesetzt.
Drückt mir die Daumen.
Ach, und braucht wer nen beschissenen 2008er Twingo ?
Grüße und schöne Restwoche,
Nico
Edit: ich häng mal noch nen Bildchen vom KFZ an, damit man weiss worum es geht.