Hallo,
Fahre ja keinen A3 mehr aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen
:daumen:
Fahre jetzt eine Passat 4Motion und möchte mir neue Felgen drunter bauen und zwar vorne 8,5x19 mit 225/35 und hinten 9,5 x19 mit 255/30.
Das Problem ist das der Abrollumfang einen unterschied von 13mm hat.
Kann ich diese Kombi fahren oder zerstör ich dann das Torsen Getriebe.
Mein Freundlicher sagt es geht nicht aber die sagen ja viel wenn der tag lang ist.
Im Passatforum gehen die Meinungen auseinander der eine sagt auf keinen fall und der andere gar kein Problem
:mauer:
Da hier ja einige eine Quattro fahren und die Technik dieselbe ist hoffe ich ihr könnt mir helfen.
+ Dieser Beitrag wurde von trucky am 27.02.2006 bearbeitet
…kannst du vergessen! ich hatte letztes jahr an der vorderachse und hinterachse untschiedliche reifen druff!
Conti Sport Contact 2 und Dunlop SP 9090…
war kein fahren möglich, da das ESP bei gemütlicher fahrt schon mitgearbeitet hat
waren zwar beide achsen 225-40 18, ab er ich denke das es doch am minimal unterschiedlichen abrollumfang gelegen hat! mit den Winterreifen muss man schon richtig schnell sein bis das ESP eingreift, hab 4 neue, gleiche WR draufgemacht…
ist allerdings nur ne vermutung, kann mir aber kaum vorstellen das des „nur“ am unterschiedlichen grip etc gelegen hat…
…einfach ausprobieren! wie gesagt hats mich tierisch angekotzt, mit esp war kein zügiges fahren möglich…
ich hab alles ausprobiert, anderer reifendruck, mehrmals fehlerauslese, war schon fast soweit das ESP neu einstellen zu lassen! habe testweise VA und HA getauscht, eine leichte besserung…
mit winterreifen ists jetzt so wie es sein soll! ESP nur dann wenns wirklich muss
für leute die nur auf optik stehen kein thema, ich fahr allerdings gerne zügig und da kann ich das garnicht brauchen…
ganz schlimm wars auf der AB ab 160, da hat schon ne leichte kurve gereicht und das ding hat am tacho geblinkt wie nen amerikanischer weihnachtsbaum…
evtl. ists beim Passat mit Torsen Diff. anders, bei mir mit Haldex fahr ich jedenfalls nur noch gleiche reifen, Marke, Typ und Größe…
Wie geht das eigentlich das du KFZ-Mechatroniker bist?..kann eigentlich ja nur gehn wenn du noch Azubi bist…Weil alles was noch vor 2003 angefangen hat zu Lehrnen ist noch Mechaniker oder Elektr. Oder?
hängt ja dann auch noch damit zusammen wie die Reifen abgefahren sind. 1 Achse neue Reifen und 2. Achse fast abgefahrene Reifen verstärken dann warscheinlich das frühe ESP regeln.
Mir wärs absolut zu blöd muss ich sagen
Gruß
Andi
PS: 2001 hats auch schon Mechatroniker gegeben.
+ Dieser Beitrag wurde von rasterman am 27.02.2006 bearbeitet
…normal sollten reifen auch immer so breit sein wie angegeben! gugg dir mal reifen verschiedener hersteller an, dem is eben nicht so! genauso ists auch mit dem abrollumfang…
was auch nicht zu unterschätzen is, ist die fliehkraft bei hohem tempo, da verhält sich ein 225er auch anders wie ein 245…
Danke für eure Antworten!!!:daumen:Aber helfen tun die irgendwie wieder nicht Richtig!!
Genau wie im Passat Forum der eine sagt es geht der andere sagt es geht nicht.
Ich glaube ich laß es und fahr vorne 8,5x19 mit 235/35 und hinten 9x19 auch mit 235/35
Besser is das
+ Dieser Beitrag wurde von trucky am 27.02.2006 bearbeitet
bei einem 225/35 ist die seitenflanke 78,8mm hoch
bei einem 255/30 ist die seitenflanke 76,5mm hoch
die differenz zwischen vorne und hinten beträgt demnach 2,3mm
wenn du jetzt mal von ner seriengröße 225/40 rundum ausgehst und die vorderreifen 1,6mm profil haben und hinten 7mm dann hast du schon einen unterschied von 5,4mm und da wird kein allrad,esp,abs usw verrückt spielen. das ist alles noch in der reifenabnutzungstoleranz die der herrsteller mit berücksichtigt hat.frag beim tüv ob die dir das eintragen und gut.
Ich wollte wegen meiner Frage keinen neuen Threat eröffnen!
Bin gestern einen A3 TDI Quattro probe gefahren! Meine Mutter fährt nen A3 1,6er beide sind 8l´s!
Der TDI kam mir im Innenraum etwas lauter vor so als ob man die Welle nach hinten hört war immer ein rotierendes geräusch! Ist das normal? Aber es war nicht zu laut das man agen würde es ist was kaputt nach meiner Meinung!