Gegenstand auf der Fahrbahn... und PENG!

Grüß euch…
Sowas gibts doch nicht.
Ich fahre so mit 120-130 auf der Autobahn (3 spurig) mal mitte mal rechts… so ganz gemütlich eben.
Und dann auf einmal lag ein Auspuff auf der Fahrbahn, ausweichen ging nichtmehr, hab ihn zuspät erkannt (war schon fast dunkel und ein auto vor mir fuhr etwas versetzt)
Naja ich hab ihn voll mit dem linken Vorder- und Hinterrad mitgenommen.
Jetzt sind beide Felgen verbogen.
Ich geh davon aus das man da keinen mehr bekommt, bin dann von der autobahn abgefahren (bin kurz vor einer ausfahrt zum stehen gekommen) und habe meinen Reifen gewechselt. Während ich auf einer abgesperrten Fläche direkt neben der Ausfahrt meinen Reifen wechselte, fuhren 2 Polizeiwagen vorbei, die beide von der Autobahn kamen. Warscheinlich waren die auf der Suche nach dem Auspuff (achja… ich bin zurück gegangen und habe ihn natürlich von der Fahrbahn genommen… warscheinlich ist er durch mich schon auf den Standstreifen geflogen)

Jetzt hat aufjeden Fall die Felge nen rießigen Schlag drin und kam sogar an einer stelle an den Stoßdämpfer.

Macht es dem Getriebe was wenn links 15" und rechts 18" montiert ist? Ich müsste noch ca. 150 km nach Hause fahren.

So wollte das nur mal eben los werden…
Ich hoffe, dass sowas keinem mehr passiert.
Gute Fahrt!
Snake

eigentlich hast du dann mt so einer kombination keine betriebserlaubnis udn versicherungsschutz mehr

aber der schlag sieht shcon recht derbe aus.

wenn du adac oder sowas mitglied bist, lass dich nach hause schleppen, ist sicherer

Langsam (max 50km/h?) bis zur nächsten Werkstatt. Scahu mal in die Betriebsanleitung untre "Notrad oder so. Da müsste das stehen. Würde auf keinen Fall 150km fahren damit. Du riskierst vielleicht nichts am Getriebe (keine Ahnung) aber du fährst damit absolut nicht sicher und will gar nicht wissen wie sowas bei einer Notbremsung reagiert, da kriegen die ABS/ESP/XXX Sensoren doch total beknackte Daten.
Zum Schaden: herzliches Beileid. Auf jeden Fall der Rennleitung und der nächsten Autobahnmeisterei melden. Evtl. gibts da irgendeinen Topf, aus dem dir untre dem Titel Verkehrsicherungspflicht Kosten erstattet werden. Ansonsten hoffe ich, dui hast ne gute (Vollkasko-)Versicherung.

Der A3 hat doch ein Vollwertiges Reserverad.
Nur das mit dem nach Hause fahren hat sich jetzt erledigt weil das hintere Rad (jetzt über Nacht) auch Platt ist.
Vollkasko bin ich nicht, meine Mutter hat schon bei der Versicherung nachgehört, bringt nichts…
Mein Vater kommt mich dann wohl am Wochenende mit nem Autohänger holen.

Schon klar, daß der A3 ein "echtes" Reserverad hat aber deine Situation ist trotzdem die Notrad-Geschichte … links 15" und rechts 18"! Des passt halt net.
Google mal nach "haftung gegenstand auf der fahrbahn". Unter anderem kommt dann ein Verweis auf das da:
(jlp). Liegen Gegenstände auf der Fahrbahn einer Bundesautobahn, die ihrer Größe und ihrem Gewicht nach Verkehrsteilnehmer gefährden können, und sind diese Gegenstände nach den Umständen für herannahende Kraftfahrer nicht ohne weiteres zu erkennen, dann muss der zum Gefahrenort gerufene Polizeibeamte unter Nutzung der Warneinrichtungen des Streifenwagens für eine Absicherung des betroffenen Fahrbahnbereiches sorgen. Werden diese Warn- und Sicherungspflichten nicht eingehalten, dann haftet das Land dem verunfallten Kraftfahrzeugführer auf Schadenersatz.

Oberlandesgericht Frankfurt/Main, Az.: 24 U 71/03

Bin nicht ganz sicher, daß du auf dem Schaden alleine sitzen bleiben musst. Drück dir in jedem fall die Daumen.
Wo hängst du denn? Vielleicht kann dir einer von uns Freunden schon vorm WE helfen? Und wenns bloß mit nem Bier und guten Zuspruch ist.