Gebrauchtwagengarantie

Meine Frage :slight_smile:
Was zählt alles dazu?
Was muss ich, was muss der Händler übernehmen?

Was sind "bewegliche Teile" am Auto?

Danke schonmal! In meiner Familie wurden bis jetzt nur Neuwagen oder von Privat gekauft. ^^

edit: Habe von der "Garantie Versicherung" eine Ablehnung bekommen.

Folgende Teile wurden erst 7-14 Tage später sichtbar/bemerkbar: (in Klammern von der Probefahrt)

• Radlager vorne rechts (nasse Fahrbahn, laute Reifen)
  • Kühlmittelsensor (konnten zeitlich nur ca. 30 Minuten fahren)
  • Kupplungsschlau (konnte ich leider nicht Feststellen, hatten keine Werkstatt in der nähe)
  • Türschloss (war die Woche wo Dauerregen war und um die 15°C draußen war, soll ja nur bei trocknen und warmen Wetter auftauchen)

Niet scho wiedder …

Du hast den Wagen bei einem Händler gekauft?
Das ist weniger als 6 Monate her?

Falls du jetzt 2 mal ja sagst, hat das Ganze mit der Garantie GAR NICHTS zu tun. Hier greift die gesetzliche Gewährleistung (BGB §474 und folgende). Sinngemäß:
Da liegen Mängel vor. Der Händler muß entweder beweisen, daß die bei Übergabe noch nicht bestanden oder auf seine Kosten (vollständig!!!) nachbessern. Eventuelle abweichende Vereinbarungen in Kaufvertrag, Garantiebedingungen, AGBs (oder welchen Scheiß die sich auch immer noch einfallen lassen) sind NICHTIG (gelten nicht). Der Händler kommt da nicht raus und muß nachbessern, Punkt, Aus, Ferttisch. Sags ihm noch mal ganz nett und wenn er sich doof stellt, geh zum Anwalt (dessen Rechnung darf der Händler dann am Schluß auch noch bezahlen).

@Roller das wollte ich hören.

Love ya! Bin morgen beim Händler :slight_smile:

hu!

Zählt Rost auch dazu? Hab nun hinten unter der Kennzeichenbeleuchtung ein kleiner als ein Cent großes Rostpfalz entdeckt. Laut Lackererei müsste das ganze Teil ausgetauscht werden, da sich sonst wieder neuer Rost bilden kann.

Audi gibt eine 12-jährige Garantie gegen Karosserieperforation durch Korrosion.
http://www.audi.de/de/brand/de/service/garantie/Audi_Garantie.html