Gebrauchtwagengarantie abgelaufen, müssen Reparaturkosten trotzdem übernommen werden?

Servus Leute,

ich habe Anfang April 2011 beim Audihändler eine gebrauchten A3 Sportback gekauft.
Für 12 Monate gilt ja die Gebrauchtwagengarantie / Gewährleistung.
Im Juni 2011 habe ich festgestellt, dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter total verschmutzt ist (schwarz) und mit einer schön schleimigen Ölschicht überzogen ist, da mein A3 Warnmeldungen am laufenden band gebrüllt hat. So, dann habe ich sofort beim Audi Service angerufen und kurze Zeit später stand ein Servicetechniker vor der Tür. Der konnte mir nicht helfen und sagte, ich solle in die Werkstatt. Gesagt, getan, ab in die Audi/VW Werkstatt. Die haben dann am 29.06 den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gewechselt (eigentlich Schwachsinn, das behebt das Problem ja nicht!!!). Aber da der Techniker dort meinte, damit sei's getan, hab ich nochmal bis zur Inspektion (90.000) am 19.01.2012 gewartet. Das Problem bestand weiterhin, bei der Übergabe an die Werkstatt hab ich das auch angesprochen. Laut Checkliste wurden die Flüssigkeiten überprüft (sprich da schaut man zumindest mal rein!) und aber anscheinend keine Mängel festgestellt. Ich dachte also alles sei OK. Nun aber normal ist das nicht, also bin ich letzte Woche nochmal in die Werkstatt, Diagnose: Ölkühler defekt, deswegen auch Öl im Kühlwasser!
Ich sehe nicht ein jetzt für die Schlampigkeit sowohl bei der ersten "Reparatur" als auch bei der Inspektion voll zu bezahlen! Garantie ist natürlich abgelaufen … Der Freundliche (-.-) sagte mir ich hätte das melden müssen, soweit so gut, nur laut der Audi Datenbank war das Fahrzeug selbst am 29.06 noch garnicht auf mich zugelassen, sprich auch keine Garantie vorhanden! Zulassung laut Fahrzeugschein aber schon Anfang April…
Kann mir irgendjemand weiterhelfen (evtl rechtliche Situation) ?
Wenn ihr noch Fragen habt auch gerne per PM :wink:

Bist Du Mitgleid im ADAC ? Laß Dich dort beraten, die haben Vertragsanwälte ! Ansonsten gibt's noch eine Schiedstelle des KFZ-Handwerks die kann sowas auch entscheiden. Die Werkstatt ist an deren Weisungen gebunden, Du nicht. Im Allgemeinen funktionieren Werkstätten ganz gut wenn man mit solchen Mitteln kommt. Warum die den Behälter tauschen ist mir rätselhaft, so ein Teil kann man ausbauen und reinigen. Wird normal nur bei Leck getauscht.

Morgen,
also noch mal zusammenfassend.

Du hast deinen 8PA im April 2011 gekauft und zugelassen (mit Garantie oder nur Gewährleistung?)
Im Juni 2011 hattest du Öl im Kühlwasserbehälter, der wurde dann im Juni 2011 getauscht.
Service im Januar 2012, Flüssigkeiten wurden gecheckt - keine Mängel.

Jetzt wieder Öl im Kühlwasser mit Diagnose Ölkühler defekt.

Also, sofern du einen Rechtsschutz hast würde ich denen das Problem schildern, da ohne ein Gutachten wahrscheinlich nichts dabei rum kommt. Aber so lange du nicht weist wie deine Erfolgsaussichten sind würde ich kein Gutachten in Auftrag geben, da das schnell mal mehrere hundert Euro kosten kann.

Das Problem ist, dass deine Garatnie im April abgelaufen ist.
Der tausch des Kühlmittelbehälters muss auf Garantie laufen (oder hast du dafür bezahlt?).
Dadurch, dass das Kühlwasser mit Öl verschmutzt war haben Sie es ja bestimmt teilw. gewechsel, also zumindest die Menge des Kühlmittelbehälters neu eingefüllt. Hattest du bei der Inspektion im Januar 2012 wieder Öl im Wasser und die Werkstatt hat das nicht gesehn, oder war da evtl. alles in Ordnung?

Steht auf deinen Werkstattaufträgen irgendwas von "Überprüfung des Kühlwassers"?
Wenn ich in meiner Werkstatt etwas dazu sage, dann schreibt er das immer in ein Infofeld, evtl. ist das bei dir auch vermerkt, ansonsten kannst du nie nachweisen, dass du die Werkstatt aufgefordert hast den Mangel festzustellen.

@Chris-GTD
Der Behälter wird öfters bei den VFL 8P getauscht, da es Probleme gab mit der Messung der Füllhöhe durch den Geber, und man trotz vollem Kühlmittel immer wieder mal angezeigt bekam, dass man was nachfülllen soll.

Gruß

Danke für die Antworten!

Nein, der Kühlwasserausgleichsbehälter wurde bezahlt, aber von dem Autohaus wo ich den A3 geholt habe. Und ja, im Januar bei der Inspektion war IMMERNOCH Öl im Kühlwasser.

News:
Nach intensiver Diskussion zahle ich nun ca. 350€ anstatt der "normalen" 800++ €, insofern erster Erfolg. Trotzdem wende ich mich nochmal an die KFZ Schiedsstelle.

[quote]

Die haben dann am 29.06 den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gewechselt (eigentlich Schwachsinn, das behebt das Problem ja nicht!!!).

[/quote] Dass es Schwachsinn war, hast du ja hier bereits erkannt.

Selber Schuld. Meintest du, es heilt von selber?

Das braucht dich doch gar nicht zu wundern.

Jetzt mal ehrlich, Du fährst ein ganzes Jahr mit einem, wie du es selber schon erkannt hast, offensichtlichen Defekt rum, der, auch wie richtig erkannt, schwachsinnig versucht wurde, zu beheben.

Nun, wo dir kulanterweise doch eine Reparatur angeboten wurde, wo nur ein Bruchteil der Gesamtkosten von dir übernommen werden sollen/ müssen, willst du zur Schiedsstelle rennen?

Was hat dich daran gehindert, den Händler nicht innerhalb der Gewährleistungszeit (die vergangenen 12 (zwölf) vollen Monate) auf die Eier zu gehen?

@mgor:
Ja auf jeden Fall, ich dachte es heilt von selbst! Was auch sonst…
Ich versteh deine Argumente ja, ich selbst könnte mich in den Ar*** beissen, dass ich das nicht früher habe reparieren lassen. Bei den Werkstattbesuchen hörte ich nur immer vom Mitarbeiter, dass es "durchaus normal" sei, da es ja ein Diesel ist und der auch schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.
Fakt ist laut heutiger Aussage des Mitarbeiters, der Techniker hätte bei der Inspektion im Januar einen Vermerk machen MÜSSEN bezüglich des Mangels, was er aber nicht getan hat.
Außerdem geht es um Geld, also sollte man nichts unversucht lassen.
Deshalb finde ich es auch erstmal gut, dass mir ein großer Prozentsatz der Kosten aus "Kulanzgründen" erlassen wird.
Aber erstmal abwarten wie's nach der Reparatur aussieht!

Ich würde trotzdem mal bei einem anderen VW/ Audi Teiledienst vorbeischauen… und mir den Preis eines Ölkühlers für das Fahrzeug nennen lassen. 800 Euro scheint mir ein bissel arg hoch.

800 Euro mit Einbau, neuer Ausgleichsbehälter und kompletter Systemspülung. Ölkühler selbst um die 130 Euro. Aber hast recht, 800 Euro sind kein Pappenstiel!
Was da für ein Aufwand für nötig ist weiß ich nicht.

Hey,

ich würde das Angebot annehmen ! Über 50 % ist doch gut, gibt nichts zu meckern, scjöließlich bist auch nicht ganz unschuldig an der Sache vermerk hin oder her.