Schönen guten Abend in die Runde,
ich möchte euch geren auf ein Projekt eines Bekannten aufmerksam machen. Es geht in die Richtung des Themas, welches auch schon anderswo oft behandelt wurde, jedoch auf etwas anderen Füßen.
Das Portal nennt sich http://www.ferntester.de/
User können sich anmelden und einstellen, dass sie bereit sind in ihrer Nähe Gebrauchtwagen zu besichtigen. Das funktioniert anhand der PLZ und einem Umkreis, den man wählt. Persönliche Daten der User werden allerdings nicht öffentlich angezeigt (auch nicht explizit die PLZ eines Users, sondern er erscheint in einer Suche eben einfach bei jeder PLZ, die zu seinem Umkreis passt). Nehmen wir also an, jemand findet einen Gebrauchtwagen in PLZ 12345. Er gibt die PLZ in die Suche ein und sieht dann, dass ein anderer User in dieser Gegend zur Verfügung steht. Er kann diesem dann eine persönliche Anfrage senden. Wenn diese angenommen wird, können beide User sich gegenseitig bewerten. Denn ab diesem Punkt, so fand ich, ist das eine persönliche Angelegenheit der Leute untereinander.
Man kann auch ein kleines persönliches Profil anlegen und dort zum Beispiel angeben, dass man eine kleine Gegenleistung (1 - xx Euro oder Verhandlungsbasis) haben möchte. Dies sehen Interessenten dann vorab. Ebenso den optionalen Profiltext, den man verfassen kann: Hier könnte man z.B. erwähnen, welches Auto man selbst fährt ist und sich vorallem für dieses Modell interessiert o.ä… Ebenso können noch mögliche Qualifikationen (wie z.B. Automechaniker) dem Profil hinzugefügt werden.
Sinn des Systems soll nicht sein, das man jemanden blind ein Auto für sich kaufen lässt, sondern man eine Einschätzung bekommt ob es sich lohnt, einen weiteren Weg auf sich zu nehmen um sich das Auto persönlich anzuschauen.
Das Portal ist übrigens auch bei facebook vertreten: ferntester.de - Startseite | Facebook
Schaut mal rein, Kommentare und Hinweise leite ich gerne weiter.
grüße
Marius