Gebrauchtes A3 Cabrio

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Cabrio kaufen und bin beim Audi A3 gelandet.

Hat jemand Tipps worauf man achten muss? Speziell auch bei den Motoren?
Ob Benziner oder Diesel ist mir eigentlich egal. Die Dieselmotoren sollen wohl etwas robuster sein?

Aus der Suchanfrage wurde ich leider nicht ganz schlau :frowning:

Ausgeben wollte ich max 10.000 Euro

Vielen Dank euch schon mal

Hi,

das ist Pauschal immer ganz schwer zu sagen.
Bei Gebrauchtwagenkauf ist es immer interessant wer das Auto davor gefahren ist und wie.
Je nach Motor ist sehr schonend nur im Stadtverkehr genauso schlecht wie immer kalt 200 auf der Autobahn.
Checkheft vorhanden? Dort nach Reparaturen sehen. Bei den 8P Dieseln ist es so dass du mit der Euro 4 nicht nach Stuttgart rein fahren darfst. Empfehlen würde ich dir da aber trotzdem den 1.9 TDI Solang da die Wartung eingehalten wird und der Zahnriemen nach Audivorgaben gewechselt wurde hast du einen langlebigen, robusten Motor der Laufleistungen von gut und gerne 400.000km erreichst. Normal verfallen da die Autos vor dem Motor.
Zum Thema nachrüsten kann ich sagen dass wenn du z.B. ein Multifunktionslenkrad hast, du auch ganz einfach GRA und FIS nachrüsten könntest (2 neue Schalter und ein bisschen VCDS) oder über einen Canbus Adapter ein neues Radio. Aber das ist beim Kauf eher Zweitrangig.

Auf jeden Fall aber unters Auto schauen. Rost am Querlenker oder z.B. ein knarzen beim Reinsitzen oder Wackeln des Autos deuten auf defekte am Fahrwerk hin. Z.B. ein Domlager kostet dich nur 30€ pro stück, wenn aber an der Aufhängung mehr gemacht werden muss bist du schnell bei nochmal 1000€ bis 2000€ und neuem Einstellen der Spur.
Auch auf Ölverlust solltest du achten. Auch hier Auto auf eine Hebebühne Unterfahrschutz Motor abschrauben und schauen ob du Öl siehst.
Turbo sollte nicht zu hören sein. Am besten Probefahrt solange machen bi der Motor Warm ist und dann mal ordentlich beschleunigen. Wenn der Turbo schreit, dann kann das darauf deuten dass das Lager defekt ist oder ein Riss im Krümmer usw. Turbo neu mit Einbau ist ganz schnell bei 1500€ oder mehr.
Im Besten Fall auch einmal Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kann man selber mit z.B. VCDS machen oder eben in einer Werkstatt mit ein bisschen Vitamin B.
Normal muss das Auto sich ganz ruhig verhalten. Spürbare Vibrationen kann „nur“ das Motorlager sein, aber auch gravierendere Ursachen haben.
Beim Cabrio ist auch das Verdeck zu achten. Ich meine den 8P gibt’s nur mit Stoffverdeck (Korrigiert mich bitte hier gerne). Wenn das ausgeblichen ist, ist das schonmal ne Redflag. Schließt es sauber? Fühlen sich die Gummidichtungen schön weich an?
Testen kann man das zum Beispiel mit einem Gartenschlauch und dann richtig auf das Verdeck drauf spritzen. Heizung innen so heiß wie möglich und dann schauen ob die Scheiben von innen stark beschlagen. Anschließend auch mal im Kofferraum schauen ob irgendwo was etwas auch nur feucht ist. Oft kann man aber alte Wasserflecken sehr gut erkennen.

Allgemein auch einfach alle Knöpfe mal im Auto testen.

Ich denke das ist so Grob ein Leitfaden. Wenn es dir vom Motor egal ist können wir dir denke ich nicht im Detail helfen. Wieviel PS du haben möchtest musst du natürlich dann für dich entscheiden.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke es käme der 160 PS Benzin oder der 140 PS Diesel in Frage.

Leider kenne ich mich nicht so gut aus und muss darauf vertrauen was der Vorbesitzer mir sagt.

Bei dem den ich aktuell im Auge habe wurde das Verdeck erst getauscht.

1,8er sind oft Öl fresser auser die Kolben wurden schon gemacht
Speziell Cabrio
Läuft das Verdeck , Stockflecken , verklebung Heckscheibe prüfen und mal durch die Waschstraße ist es dicht

Wir selber haben ein 1.8er TFSI cab und das hatte so ziemlich alle Krankheiten, die dieser haben kann…ich würde diesen Motor nur kaufen, wenn dort schon die neueren Kolben verbaut wurden. Unser hat bei 80tsd angefangen Öl zu fressen…hat dann knappe 4000€ gekostet. Steuerkette ist auch so ein Kandidat. Der Wasserkasten links beim Verdeck ist auch so ein Problem, war bei uns noch in der Garantiezeit. Ist zu klein dimensioniert und dann läuft der Kofferraum schonmal voll nach einer regnerischen Nacht bzw nach dem dem Waschen. Ebenfalls wurde die Wasserpumpe 2 mal undicht. Aktuell ist eine aus Metall verbaut, die soll wohl haltbarer sein. Das Problem hatte ich bei meinem Sportback aus 07 mit dem selben Motor aber auch. Die Hochdruckpumpe wurde beim cab auch schon erneuert…also ein nicht allzu billiges Auto :joy:

Aktuell habe ich einen 140 PS TDI Bj 2011 im Auge. Da sollte das doch eigentlich kein Thema sein?

Hallo zusammen,

habe mir gerade diesen Kandidaten angesehen

Leider ging das Serviceheft nur bis 2018 und 59.000 km.

Außerdem schließt die Heckklappe nur bei sehr festem Druck.

Habt ihr Infos zum Service?

Ab welchem Beujahr wurden denn die neueren Kolben verbaut?
Sehe ich das an irgendwelchen Kennzahlen im Fahrzeugschein?

Beim 1.8er? Ich meine nie…nur wenn der alte angefangen zu fressen, hat man die besseren eingebaut. Eigentlich sind ja nur die ölabstreifringe unterdimensioniert gewesen…

Wichtig kein LL Öl fahren ! Dann geht es auch mit den alten Kolben … bei gebrauchten weiß mann halt nie welchen Stand die haben

Ich dachte ab 2012 tritt das Problem nicht mehr auf?
Also doch nach einem Diesel schauen.

Auch wenn die Leistung nicht üppig ist, der 1.6l 102PS aus 2009/2010 ist meiner Meinung nach der beste Motor beim 8P, leicht zu wechselnder Zahnriemen, keine übermäßige Technik und man kann viel selbst tauschen/reparieren und falls gewünscht LPG fähig.
Habe zwei Wagen mt diesem Motor, Limousine und Cabrio, beide auf LPG (Prins) umgebaut und die Dinger laufen. Ein Cabrio mit dem Motor und Laufleistung <100.000km bekommt man ab 9.000 bis 12.000, nah oben geht natürlich immer.

2 Liter Diesel der läuft auch gut

1 „Gefällt mir“