Gebrauchte Reifen?

Hallo, die Überschrift soll nicht falsch verstanden werden, ich bin niemand der an Reifen sparen möchte. Meine Frage bezieht sich darauf, daß ich mir ja jetzt einen A6 4F, Baujahr 1/2010 mit 100.000 Km gekauft habe (Audizentrum Hannover mit Garantie, war ein Leasingfahrzeug) Auf diesen sind original Audi 19 Zoll 7er Doppelspeichenfelgen drauf. Logischerweise mit Reifen. :wink:
Da man ja nie weiß wie der Vorbesitzer gefahren und mit den Reifen umgegangen ist (Bordstein, zu wenig Luft…), fahre ich ungerne Reifen bei denen ich die Vorgeschichte nicht kenne. Ich hatte mir überlegt den kompletten Satz Räder zu verkaufen und mir einem komplett neuen Radsatz zu holen. Ein Grund ist auch noch daß mir dir Audifelgen zwar gefallen, ich aber andere Zubehörfelgen noch etwas schicker finde. Und außerdem fahre ich nicht gerne die "Standardkost". :rolleyes:
Andererseits kostet das alles wieder etwas Aufpreis. Meint ihr ich übertreibe etwas, die Reifen könnte man bestimmt noch ein oder 2 Sommer fahren, was sagt ihr zu dem Thema gebrauchte Reifen?

Solange sie rollen, bleiben sie drauf. Nein im Ernst würd ich mir jetzt keine Gedanken machen.

Ich würde auch sagen, dass Du sie drauf lassen kannst, bis sie abgefahren sind. Wenn es soweit ist, kannst Du immer noch die Felgen verkaufen.

Bei mir hat sich die Frage nicht gestellt. Sowohl die Reifen von den 20-Zoll-Doppelspeichen als auch von den 18-Zoll-S5-Winterrädern hatten Höhenschlag (und der Satz 265er kostet mal eben 1.500 €)… :wink:

Ich persönlich würde folgendes machen:

• Räder/Reifen auf Unwucht prüfen lassen, ggf. nachwuchten
  • Reifen auf den Wunschluftdruck aufpumpen und nach einigen Tagen kontrollieren (wenn kein Luftverlust: OK)
  • ich denke optisch sind keine Defekte festzustellen, sonst hättest du es ja gesehen

Falls dann doch eine große Unwucht vorhanden sein sollte (größer als "normal") oder schleichend Luft verloren geht (kann auch nur das Ventil sein) würde ich evtl. einen Neukauf machen.
Ansonsten würde ich die einfach runterfahren und gut.

Selbst bei Neureifen kannst du nicht 100% ausschließen, dass die Reifen nicht schon einiges mitgemacht haben. Da kann bei der Montage auch was schief laufen. (Reifenmontage bei einem Azubi) Aber falls du die Reifen verkaufen willst, kannst dich ja mal bei mir melden. Möchte evtl. nächstes Jahr 19er montieren und suche vielleicht noch Reifen bis dahin.