Hallo Freunde wieder einmal brauch ich mal euren Rat.
Undzwar sucht mein Bruder für seinen Audi 80 noch Winterreifen, jetzt hat ein bekannter seinen Golf 4 verkauft aber die Winterreifen noch.
3Jahre alt sprich 2Winter gefahren, Profiltiefe erfahre ich morgen, aber da vom Rentner gefahren wohl nicht sehr verheizt:wink:die Felgen haben zwar einen andren Lochkreis soweit ich weiß aber mein Bruder hat noch seine alten Felgen.
Nun meine Fragen an euch:
Sollte man die Reifen kaufen und sie dann umziehen lassen?
Der will für seine Reifen nicht viel Geld haben, wir sollen ihm einen Preis vorschlagen.
2 jahre alt entspricht so dem was man als neuware bekommt. SOlange da noch keine alterspuren zu erkennen sind (rissbildung etc) und das profil wesentlich mehr als 4mm hat kann ers machen wenn die dimensionen stimmen mit abrollumfang.
gebrauchte reifen wuerde ich nur kaufen, wenn ich die person, die das auto gefahren hat, gut kenne bzw. auch deren fahrstil.
von stossdaempfertestpiloten bzw. bordsteinextremparkern wuerde ich keine reifen kaufen.
der wert gebrauchter reifen ist wesentlich niedriger als der wert von neureifen.
zur aussage von tamariel:
ueblicherweise haben neureifen ein alter von BIS ZU zwei jahren.
laut gesetzgeber geht bis zu 6 jahre.
und in der praxis, bzw. bei den von mir verkauften reifen, ist das alter fast immer im bereich 2 wochen bis 6 monate.
nicht jeder Händler verkauft so wie du es machst (was ja ein Qualitätsmerkmal bei dir ist). Und da der gesetzgeber eben solche großen Spielräume in der definition lässt…