gebrauchte Airbaglenkräder kaufen - legal?

Hallo, ich hab mal gehört, gebrauchte Airbags dürften nicht verkauft werden. (Zitat Brüder Ludolf)

Ist es legal, ein gebrauchtes Lenkrad mit Airbag zu kaufen, bzw. wenn ich auf 3-Speichen umrüste muss das dann eingetragen werden?

Also wenn einmal ein Airbag ausgebaut wurde darf dieser nicht mehr zum Einsatz kommen. Man muß sich dann einen neuen beim Händler einbauen lassen. Da man selber meist keinen Sprengstoffschein hat und diesen nicht ein und auch nicht ausbauen darf. Es ist also auch illegal Sprengstoff mit der Post bzw. einen normalen Paketdienst liefern zu lassen.

MFG Timo

Legal ist das ned, denn "gebrauchte" Airbags müssen streng genommen gesprengt und entsorgt werden. Ich persönlich würde mir auch keinen gebrauchten Airbag kaufen - das wär mir der unsicherheitsfaktor zu groß.

Quelle: Wikipedia

Laut Sprengstoffgesetz darfst du noch nicht einmal einen Airbag ausgehändigt bekommen, wenn du keine Airbagschulung hast. Schon allein mit dem Kauf würdest du dich schon auf der Seite des illegalen bewegen.

Nicht unbedingt - man muss es nur richtig deklarieren und die Teile in dafür vorgesehenen Kartons verpacken. Viele Paketdienste transportieren Airbags dann auch völlig legal. Bleibt nur der Haken, dass er den Airbag ohne entsprechende Schulung ned in den Händen halten darf g

also bei ebay gibts nen händler, der sagt, er verschickt die teile legal.
darf ich den also THEORETISCH kaufen und in einer fachwerkstatt einbauen lassen?

andere Frage: wenn ich meinen alten airbag ausbauen lass und mir einen neuen lenkradkranz kauf. (den gleichen nur mit lederbezug) und den SELBEN airbag wieder einbauen lass?

d.h. wenn man sich Tempomat nachrüsten lässt braucht man einen neuen Airbag? :stuck_out_tongue:

würde ich mir keine Gedanken machen… wie gesagt, sollte halt jemand mit ensptr. Sprengstoffschulung, es wird wie ich oben erwähnte ja einem auch nicht ein neuer Airbag verbaut wenn man sich bspw Tempomat nachrüsten lässt… aber ansich hast du das selber in paar Min gewechselt, habe auch ein G5 R32 Lenkrad drin…

andere Sache… wenn man sich ein gebrauchtes Lenkrad oder Airbag holt wird dir das keine Werkstatt einbauen, egal ob da jemand mit entspr. Schulung ist oder nicht, egal ob Audi oder ATU

Es geht um die "VERWERTUNG" von Altteilen. Also der Ausbau aus Fahrzeug A und Einbau in Fahrzeug B ist ned erlaubt.

ich habe nichts anderes geschrieben:cap: (1. Teil Ironie 2. Teil bezogen auf Zitat 3. Teil bezogen auf Thema)

hi …

  1. er kann keine airbags legal (an dich verkaufen) verkaufen …
    weil du keine entsprechende genehmigung hast …und indem du dir das ding schicken lässt und damit losgehst , machst du dich laut SprengG strafbar.

  2. kann er die dinger net versenden , macht er sich strafbar , sprengstoffe , sowie pyrotechnik und andere explosive stoffe dürfen nicht versendet werden …

  3. baut dir keine fachwerkstatt die airbags ein … die du bringst …
    weil die nachweisen müssen , von welchen händler die die airbags haben .