Gaspedal vibriert

Hallo Leute!



Kann man was gegen das Vibrieren des Gaspedals bei hohen Geschwindigkeiten/ Drehzahlen was machen?

Ist zwar nur sehr leicht im Fuß zu spüren aber wenn man lange Autobahn fährt, hat man nach einiger Zeit das Gefühl, dass der Fuß einschläft.

Kann man das abstellen? Woher kommt das?


Bei mir vibriert das Gaspedal wenn ich den Lautstärkeregler vom Radio 180 Grad nach rechts dreh! :wink:

Ne, jetzt mal Spaß bei Seite. Kommt wahrscheinlich von der Klimaanlage. Ob sich das abstellen lässt…glaube kaum.


Mhhh… Gibt es irgendein Teil -eine Gummimuffe oder änliches, welches die Vibrationen am Gaspedal schlucken soll?




ich habe das problem auch bei meinem vfl. habe aber keine klimaautomatik verbaut. oder meint ihr es liegt an dem klimegebläse?

wäre schön wenn hier mal jemand seine kompetente meinung zu abgeben könnte.
beim fahren und vor allem beim beschleunigen vibriert das gaspedal. tritt man dann während der fahrt die kupplung, hört es auf zu vibrieren und das gaspedal ist schön ruhig.
ich weiss halt nicht woran das liegen kann, würde es aber gerne für längere strecken unterbinden.
ich habe verzogene bremsen, daher vibriert mein bremspedal, aber das dürfte ja nichts mit dem gaspedal zu tun haben, va nicht beim gasgeben…

bin für jeden hinweis dankbar…
@Audimeister ? =)
sonst komm ich dich mal damit besuchen bin bald in deiner nähe :wink:

viele grüße!

nein beim Gasdpedal gibt es in dem sinne keinen Dämpfer, es ist nur ein Seilzug der einfach auf das Drosselkappenrad wirkt.

Wenn jetzt dein Gaspedal vibriert dann vibriert entweder dein ganzer motor, oder die Drosselklappenwelle ist ausgeschlagen. Eas ich mir aber nicht vorstellen kann.

Daher gehe ich mal davon aus, das dein Motorlauf nicht so der Knaller ist, falls du also so in der nähe bist kann man ech tmal drüberschauen.

Kannst du denn bitte mal testen auf dem gas zu bleiben und die bremse dabei mal "antippen" ob es sich verändert ? Denn durchaus kommt es vor das die klötze nicht mehr so freigängig sind und es sich dann auf das Motorensystem überträgt.

also während ich fahre und gas gebe gleichzeitig ein bisschen bremsen.
mit veränderung meinst du dann, dass es aufhört zu vibrieren?
werde ich morgen probieren.
noch bin ich zu hause im hohen norden, werde aber bald runter nach belgien fahren und da eine weile wohnen. da du ja irgendwo im pott (dortmund?) sitzt ist das dann so mehr oder weniger in der nähe (von belgien aus).
bevor ich fahre lasse ich nochmal die ausgeschlagenen bremsen machen, würde dann gerne auch wissen, was da mit dem gaspedal los ist, vllt können die das dann gleich mit machen, wenn das auto schon mal da ist. wenn es wirklich die klötze sind dann würde es sich ja mit den bremsen (scheiben und beläge neu) zusammen erledigen, oder?

Das ist korrekt.

hab das eben probiert, ich finde es ist bei leichtem bremsen kein großer unterschied im gaspedal festzustellen, allerdings ruckelt beim bremsen das ganze auto wegen der bremsen. :slight_smile:
im leerlauf, stehend, ohne gang drin aber gas gebend vibriert das gaspedal auch. somit denke ich kann man die klötze (weil stehend) ausschliessen?

hast du noch ne andere idee?

viele grüße und danke.

Dann kannst du ja nur ein problem mit deiner maschine haben, oder mit den Motorlagern, wo ich da aber erstmal das lager unter dem motor unter die lupe nehmen würde ob das nicht ausgeschlagen oder ausgehärtet ist (Drehmomentstütze )

das klingt ja teuer. -.-
werde das mal an meine werkstatt weitergeben, hab da eh einen termin.
wenn das zu nichts führt, dann komm ich dich mal besuchen. :wink:

das kannst du gern tun.