Gaspedal vibriert nach Wechsel des Gehäuseentlüftungschlauchs

Hi Folks,

ich habe einen Audi A3, 1,8 TFSI, Bj. 2008. Bisher lief der Motor einwandfrei. Die Werkstatt hat nun den jährlichen Ölwechsel vorgenommen und einen undichten Schlauch am Motor gewechselt. (Kurbelgehäuseentlüftung).
Jetzt läuft der Audi noch besser als vorher, es gibt nur ein Problem. Beim Gasgeben spüre ich ein kaum wahrnehmbares aber hochfrequentes Vibrieren im Gaspedal, das auch am Lenkrad leicht zu spüren ist.

Das muss also mit dem Wechsel des Schlauchs zu tun haben, da ja vorher das Problem nicht vorhanden war. Am Ölwechsel selbst wird es wahrsch. nicht liegen.

Könnt ihr mir hier einen Tip geben was die Ursache für diese jetzt aufgetretene Vibrieren ist?

THX

Bist du der Meinung, dass es vom Motor kommt oder kann es auch von woanders kommen?
Motor würde sich vermutlich nicht auf Lenkrad auswirken, es sei denn das ganze Auto vibriert.

Hallo, ja so ziemlich. Ich hatte heute dünnere Schuhe an und man merkt deutlich eine hochfrequente Vibration im Gaspedal. Vom Lenkrad jetzt eher weniger.
Da der Wagen zuvor in der Werkstatt war und nach dem Ölwechsel, Druckleitungswechsel und Innenraumfilterwechsel jetzt auf einmal dieses Symptom aufzeigt, muss das irgendwas damit zu tun haben.

Viell. sind jetzt andere Druckverhältnisse im Motor, da die andere Leitung ein Leck hatte und der Wagen jetzt auf einmal mehr Leistung hat…das Gaspedal aber vibriert… :thinking:

Hat denn keiner einen Tip für mich… :face_with_head_bandage:

Mir ist jetzt aufgefallen, dass diese Vibration auch im Standgas ist, d.h. alle Teile wie Bremsen, Reifen, Radlager etc. fallen schon mal aus.

Was ich noch erwähnen muss, ist dass ich das Öl diesmal selbst im Internet bestellt habe…bei Öldepot 24. Mobil 1 5W 30. Habe aber schon des öfteren gehört, dass so mancher Internetshop das Öl punscht o.a. Inhalt verkauft.

Können die Vbrationen viell. vom Öl herkommen, oder eher vom Druckschlauch (Kurbelgehäusedruckschlauch) wurde wie gesagt erneuert. Der Werkstattler meinte, dass der vorherige einen Riss hatte, somit also andere Druckverhälnisse vorher waren. :worried:

THX

Hi Folks,

leider keine guten Nachrichten. Heute auf der Autobahn fängt der Wagen an auf einmal zu ruckeln und zwar ziemlich heftig. Die gelbe Motorlampe ist dann auch aufgeleuchtet. Dazu kam noch Starkregen auf…was sonst im Leben eines Pechvogels wie mir. :frowning_face:

Deswegen bin ich mit ruckelndem Motor noch ca. 20 KM bis zur Werkstatt gefahren. Zum Glück war da noch jemand da.
Nach dem Gespräch mit dem Meister, meinte der das blauer Rauch aus dem Auspuff kommt und das bedeutet meist ein Problem mit dem Motor selbst.

Die Vibrationen die ich zuvor gespürt hatte, können evtl. von Felzündungen herstammen. An sich nichts schlimmes dem Meister nach, wenn man da schnell reagiert. Ansonsten könnte es sein, das daraus ein sog. Kolbenfresser ensteht und das wäre es dann gewesen. :frowning:

Nun muss ich erst mal auf die Diagnose warten.

Zur Info, ich war zuvor noch beim Audi Vertagshändler und hatte mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Der tippte jedoch auf das ZMS und sagte eine Fehlerauslesung würde hier nur Geld kosten (Audi hat einen Stundenlohn von 180,- in Wiesbaden) und ich sollte warten bis es schlimmer werden würde, vorher würde er nicht machen…

Sollte sich nun herausstellen, dass er Fehlzündungen hatte und dass das Problem war, dann kotze ich im Dreieck!!

Was würdet Ihr bei einem evtl. Motorschaden machen und was würde hier eine Reparatur bzw. ein Austausch eines Motors ca. kosten?

THX

Mach dich erstmal nicht verrückt… das ruckeln kann alles mögliche sein vom Lamda bis Luftmassenmesser

Was sagt denn der fehlerspeicher?

Wie gesagt, muss ich ers tmal abwarten was die Werkstatt sagt. Aber der blaue Rauch macht mir Sorgen…das heisst doch meisten…ENDE!

Hast du den Rauch selber gesehen? Klingt komisch insgesamt… warst du immer in der gleichen Werkstatt? Arbeiten da Freunde oder Bekannte von dir?

Die Werkstatt hat mir nun folgendes berichtet.

Die Vibrationen stammten von Fehlzündungen in einem Zylinder. Nun hat sich ein Zylinder komplett mit Benzin gefüllt, da die Einspritzdüse permanent gepumpt hatte.
Ob der Motor noch zu retten ist, wird sich Anfang nächster Woche herausstellen. Jedenfalls liegt die Kompression noch bei 8 Bar lt. Meister.

Ich muss jetzt ca. erstmal 450,- zahlen für das Auswechslen der Einspritzdüse und weiter Maßnahmen damit er wieder hoffentlich zum laufen gebracht wird.

Zudem wurde mir gesagt, dass sehr wahrsch. der Kat erneuert werden muss, da der wahrscheinlich jetzt voll mit Benzin steht und das Auto dadurch anfangen kann zu brennen. Abgesehen vom bevorstehenden TÜV.

Zur Frage ob ich das gesehen habe, nicht direkt gesehen aber der Auspuff hat extrem nach Sprit gerochen. Die Werkstatt kenne ich noch von früher, ist eben halt eine PitStop Werkstatt und war die nächste die ich kannte als die Panne passierte. Freunde oder Bekannte gibts da nicht.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Tatsache, dass der Druck nur noch bei 8 Bar liegt…ist das nicht zu wenig für einen Audi A3, 8P, 1,8, Bj. 2008 mit ca. 141.000 KM?

THX