Habe bei meinem A3 1.9 TDI 96KW 12/02 folgendes beobachtet.
Manchmal beim Vollgas geben aus dem zweiten Gang und dann bei Hochschalten in den 3dritten Gang fällt die Drehzahl auf ca. 2800 Umdrehungen und dann kurz keine Gasannahme, weiter Beschleunigen bis ca. 3500 Umdrehungen. Hier wieder leichter Leistungsverlust.
Dann Gestern extrem krass! Nach dem Hochschalten in den dritten hat er überhaupt kein Gas mehr angenommen und ich musste stehen bleiben.
Heute Früh direkt beim freundlichen gewesen und Fehlerspeicher ausgelesen.
Meldung: 1 Fehler erkannt, Geber 172 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles Signal.
Das Gaspedal wir nun gewechselt.
Mich würde interessieren wer das Gaspedal schon mal wechseln musste?
Was das gekostet hat?
Da der Wagen etwas über 2 ½ Jahre ist meinte der Meister das es über Kulanz geht.
Habe aber auch noch ne Car Garantie die da wohl auch einspringt.
exakt dasselbe hatte ich bei meinem 8L 1.9 TDI auch, ähnliches baujahr, nach 65.000 km, selber fehlerspeichereintrag. audi hat bei mir 70% auf kulanz übernommen. die restlichen 30% hat meine gebrauchtwagengarantie bezahlt.
@MARROT
Ja, die Vorglühanzeige blickt gestern als es ganz schlimm war auch.
Das mit dem Überholen hab ich mir auch schon überlegt.
Aber zur Zeit bin ich gerade eh am STreckenrekord aufstellen und Versuche mit einem Tank so weit wie möglich zu kommen.
Ich denke dass mein Freundlicher mich nicht bescheißen wird danke Dir aber schon mal für Deine Hilfbereitschaft.
Das mit dem Poti stimmt aber erstens kenn ich mich da nicht aus un zweitens wir es mich vermutlich weniger kosetn (wenn überhaupt) als wenn ich mich darum kümmere was für einen poti ich brauch usw. aber Danke für den Tip.
Musst nachschauen, suchst den Poti und gugst was drauf steht, austaschen müsste eigentlich (je nach Baulage gg) kein Problem sein, sind bei nem Mono Poti Maximal 3 Leitungen, ablöten, neues Poti anlöten, fertig! Wenn ich noch helfen kann mail mich einfach an
Also nach dem ich das Pedal habe tauschen lassen habe ich erst mal garnicht bezahlen müssen. Weil meine Car Garantie einen Teil übernimmt und nicht klar war was ich dann am Ende zahlen muss.
Das Ende vom Lied:
50% Audi Kulanz
90% von den übrigen 50% übernahm die Cargarantie
Ich hab dann noch 6,~ € gezahlt.
Da hätte ich wesentlich mehr Stress gehabt, wenn ich den Potti selber gewechselt hätte.