Gasdruck oder Öldruckstoßdämpfer?

Gasdruck oder Öldruckstoßdämpfer?
Hab im Moment in meinem A3 ABT Sportfedern mit den original Stoßdämpfern verbaut,
gestern war ich in einem Tuning Shop und hatte da angefragt wie viel es kostet bei meinem A3 Sportstoßdämpfer zu verbauen.
Der Verkäufer/Berater meinte er würde mir Gasdruckstoßdämpfer empfehlen, damit konnte ich erstmal nicht viel anfangen, gibt es irgendwelche Vor - Nachteile bei Öldruck, Gasdruckstoßdämpfern?

Zu meiner Preisfrage meinte er ich muss mit ca. 500 Euro für Stoßdämpfer +einbau rechnen.

Natürlich sind auch Gasdruckstoßdämpfer mit Öl befüllt - nur die Wirkungsweise ist da anders - ich denke eine Empfehlung dafür zu geben wird schwierig - wir wissen ja deine Fahrweise und Anspüche des Dämpfers nicht - grenz halt mal ein.

gruss steffan

in beiden Dämpfertypen wird die Dämpfung vom Öl übernommen, im Gesdruckdämpfer wird es durch eingefülltes Gas (meist Stickstoff) unter Druck gesetzt. Dies verhindert ein Aufschäumen bzw. Blasenbildung im Öl, die zu stark nachlassender Dämpfung führen würden.

Denke gas ist die bessere Wahl.

gruss steffan

Gasdruckstoßdäpfer sollte man immer den Öldruckdämpfern vorziehen. Der Dämpfer reagiert schneller (wodurch du ein wesentlich besseres Fahrverhalten hast), hat mehr Dämpferkraft und sind langlebiger, als Öldruckdämpfer, da das Öl nicht verschäumen kann, aufgrund des Gasdrucks.

"Nachteile" von Gasdruck: Sind meist teurer, als Öldruck und u.U. können sie das Auto wegen der höheren Dämperkraft "hochdrücken". Gerade Bilstein Dämpfern wird das gerne nachgesagt (wobei ich dir hier persönlich auch zu Bilstein Dämpfern raten würde).

ich hab die b4 gasdruck von bilstein verbaut…

sind super dämpfer hatte bis jetzt immer guten kontakt zur strasse… mit meinen 18 zoll sommerreifen bringt mich nichts aus den kurven… aber echt garnichts… :wink:

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke wenn die Gasdruckdämpfer langlebiger + Besseres Fahrverhalten sind/haben gebe ich auch gerne ein bisl mehr für die aus.

Meine Fahrweise beschreiben mmmh nicht leicht ich fahre halt gerne mal schnell, in den 30iger Zonen nach Vorschrift :slight_smile:
Wenn neben mir ein Auto mit dem Motor rumjauelt auch selten mal nen bisl Zügiger zu nächsten Ampel, also mal so und mal so.