Gas weg - Geräusch !

moin, moin
jetzt wo es so kalt war hat mein Wechsler gespinnt und bin ohne Musik gefahren. Da viel mir auf, das wenn ich vom Gas gehe und nur rolle aus dem Motoraum ein Geräusch kommt als wenn ein Ventil schließt oder so (Ein klicken). Ist das normal(Einnspritzpumpe oder so) oder ist das ein Fehler, denn dieses klicken ist relativ laut. Das Geräusch ist nur da wenn ich fahre, wenn ich stehe und ein bischen Gas gebe und loslasse lasse ist kein Geräusch da !
Gruss Frank[center]http://www.a3-audi.de.vu[/center]

Hi!
Kommt mir irgendwie bekannt vor! Hab auch so’n Geräusch. Tritt immer auf wenn es kalt ist und ich plötzlich vom Gas gehe. Dann gibt es ein Geräusch, dass sich aber eher anhört wie wenn etwas irgendwo einrastet. Hab auch schon überprüfen lassen, ob vielleicht Motoraufhängung oder Auspuffanlage locker ist und beim Gaswegnehmen irgendwo anschlägt. Sitz aber alles bombenfest. Ach ja, das Geräusch nach dem Anfahren, dass im Thread vorher angesprochen wird ist bei mir auch vorhanden! Hab mich schon damit abgefunden. Hoffe aber, das es nix ernstes ist. Vielleicht weiss ja jemand bescheid?

Meines Wissens ist das die Motoraufhängung.
Da der Motor auf einem beweglichen Lager sitzt und laut meiner Werkstatt Spiel haben muss, kann dies ab und an auftreten.

Ich kann mich des weiteren erinnen, dass dies in einer Motorzeitschrift schon früher bemängelt wurde, dass die Motoraufhängung zu weich ist.

Vermutlich kannst Du dieses Phänomen auch feststellen, wenn Du schnell schalten willst (z.b. bei schnellen Beschleunigungen), da wackelt der Motor nämlich auch recht stark. Zwar hört man das Knacken nicht, aber das selbe "Problem" tritt ein.

Kann man leider nichts ändern, es sei denn willst beim Zubehör (D&W & Co.) ne bessere Aufhängung reinmachen…

könnte bei einem Turbo auch das Pop-Off-Ventil sein.