Garantie ?

Hallo !

Ich hab mir im Januar einen gebr. A3 beim Audihändler (weiter weg) gekauft inkl. neuer Inspektion.

Jetzt schleifen aber plötzlich die Bremsen und quitschen beim langsamen Kurvenfahren.

Der Audihändler in Augsburg (bei mir in der Nähe) meinte das liegt daran dass das Auto länger gestanden ist (war ein halbes Jahr beim Händler gestanden).

Jetzt meine Frage:

Geht das über Garantie oder muss ich zahlen ?

Was kostest es rundherum neue Bremsscheiben und Klötze draufmachen zu lassen ?

Danke

Hmmm,

schwierige Sache.

Ich würde sagen da ab 1.1. 2002 das neue Gebrachwagengesetz gilt muss dein Händler ja mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben.

Da du dein Fahrzeug erst ein gutes halbes Jahr hast, muss er nachgucken was da los ist und dir auf Blöd für dich unkostenfrei neue Bremsbeläge draufmontieren…

So seh ich das…

Was jetzt aber da genau unter dieser Gewährleistung fällt ist da immer so ein Thema.

Die Ausrede, das er länger gestanden ist, würde bei mir nicht wirklich ziehen.

Ich hab meinen vor einem Jahr gekauft und der Stand nach meinen Infos auch über ein halbes Jahr da.

Da hat aber nix gequitscht oder sonst irgendwas…

Also nochmal auf zum Freunlichen und nochmal nachfragen was man da machen kann…

Wichtig ist, immer schön freundlich uns sachlich bleiben.

Auf die Tour fährt man immer am besten.

Grüsse Birne

Hallo,

ich denke, da wirst Du ein klares „Nein“ vom Freundlichen hören.

Denn, die Bremsen (Bremsbacken, Beläge usw.) sind Verschleißteile. Auf Verschleißteile ist nur die Herstellergarantie. Aber durch normale Abnutzung oder Gebrauch bekommt man keine Gewährleistung, Garantie oder ähnliches.

Ich hatte das Thema vor einigen Wochen auch bei meinem Freundlichen.

Gruß

Speedy

Hi,

wäre erstmal zu klären ob erst neue Beläge draufgekommen sind oder sie schon ziemlich fertig sind!

Wenn es normaler Verschleiss ist wirst du Dir wohl neue Beläge leisten müssen.

Ob auch neue Bremsscheiben kommt auf den Zustand der jetzigen an.

Sind aber erst neue Beläge reingekommen (ohne neue Scheiben) könnte es wie bei meinem Kumpel daran liegen, dass die Beläge einen kleinen Grad an der Aussenkante haben o.ä.

Wurde bei ihm in der Werkstatt abgeschliffen und schon war’s gut.

Natürlich kostenfrei, da „Nachbehandlung“ der Reparatur oder vielleicht auch weil Fiat sich nicht noch mehr Feinde mach will! :wink:

Gruß

Alex