Garantie=Leihwagen?

Hallo Leute!

Muss meinen Wagen am Montag zur Reparatur bringen, Fehlermeldung bei der Motorelektronik. Habe noch bis April 2003 Garantie. Steht mir eigentlich kostenlos ein Leihwagen zu???

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß ich einen A6 Avant als Leihwagen hatte als mein A3 wegen defekter Lichtmaschine ganze 11 Tage in der Werkstatt stand (die Lichtmaschine war nicht schneller lieferbar). Da Du außer der Werksgarantie auch eine Mobilitätsgarantie hast und für den Schaden nichts kannst, solltest Du eigentlich kostenlos einen Leihwagen bekommen.

Ob Du rechtlich einen Anspruch darauf hast, weiß ich nicht. Das können Dir vielleicht eher die Juristen hier im Forum sagen.

Quote:

On 2002-10-16 17:50, Nowi41 wrote:

Hallo Leute!

Muss meinen Wagen am Montag zur Reparatur bringen, Fehlermeldung bei der Motorelektronik. Habe noch bis April 2003 Garantie. Steht mir eigentlich kostenlos ein Leihwagen zu???

Die Neuwagengarantie hat grundsätzlich nichts mit einem kostenlosen Leihwagen zu tun. Aber du hast gleichzeitig auch eine Mobilitätsgarantie (die durch die regelmäßigen Inspektionen immer wieder erneuert werden muss), die dir immer dann einen kostenlosen Leihwagen gibt, wenn dein eigenes Fahrzeug wegen eines Defektes liegen geblieben ist oder liegen bleiben könnte.

Ich denke, dass du mit einem Defekt in der Motorsteuerungselektronik nicht mehr weiterfahren kannst/solltest und deshalb einen Leihwagen bekommen müsstest.

Zumindest mein Audi-Betrieb D&L in Lüneburg handelt nach oben beschriebenem Grundsatz.

Andersherum ausgedrückt: Wenn dir eine Zierleiste an einem neuen Fahrzeug abfällt, dann wird das zwar auf Garantie repariert, aber einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hast du nicht, denn dein Fahrzeug ist ja noch fahrbereit.

Ciao

Christof

Bei mir ist die Drosselklappe defekt. Aber Wagen fährt ja noch, daher bekomme ich trotz Garantien keinen Leihwagen kostenlos. Find ich schade :wink:

Erst wollten die gar nix machen und meinten, da ist alles in Ordnung.

Ist es aber nicht, wenn ich z. Zt. nur ungern überhole, da der A3 nicht in die Puschen kommt. Aber da er noch als fahrbereit gilt und eigentlich keine anderen Defekte dadurch entstehen würden, gibt es keinen kostenlosen Leihwagen.

Der Freundliche sagte das ich noch fahren kann,nur soll ich nicht vollgas fahren! ich bin auch gefragt worden ob ich am Tag ger Reperatur nen Leihwagen brauche, aber ich wollte nicht fragen ob es mich was kostet,ja ja ich weiss das ich besser mal gefragt hätte! :o(

Hallo,

also soweit ich weiß, steht bei Garantiearbeiten immer ein Leihwagen zur Verfügung. Habe dies mal irgendwo gelesen.

Außerdem habe ich bei meinen Garantiearbeiten, egal was war immer einen Leihwagen kostenlos bekommen.

Grüße

Manuel

Quote:

On 2002-10-16 23:01, Manuel-A3TDI wrote:

Hallo,

also soweit ich weiß, steht bei Garantiearbeiten immer ein Leihwagen zur Verfügung. Habe dies mal irgendwo gelesen.

Außerdem habe ich bei meinen Garantiearbeiten, egal was war immer einen Leihwagen kostenlos bekommen.

Grüße

Manuel

Da hast du Glück gehabt, einen Anspruch darauf hast du bestimmt nicht. (Vgl. mein Posting weiter oben.)

Hi,

ich hab auch einen Leihwagen bekommen durfte soviel fahren wie ich wollte mußte nur das Auto vollgetankt zurück bringen.

Mein Auto fuhr zwar noch nur das Quitschen war nervig (hatte nichts mit dem Auto zu tun lag am KW-Fahrwerk ).

Die haben den mir trotzdem umsonst gegeben wobei ich mal sagen muß so ein A2 fährt sich nicht schlecht auch wenn er für meinen Geschmack naja hässlich ist.

Gruß Lars

Hey Leute

Also dir steht erst ein Leihwagen zu, wenn du mit deinem Auto liegenbleibst,vorrausgesetzt du hast noch garantie/gewährleistung!

Dir wird sogar zugemutet,wenn du liegenbleibst, 3 Stunden zu warten,ob die Werkstatt dein Auto in dem Zeitraum wieder flott zu kriegen!

Ganz tolle Regelung,aber bei VW ist es noch schlimmer…

Bei mir war der Anlasser kaputt, und ich musste meinen A3 einen Tag in der Werkstatt lassen. Hab natürlich gleich gefragt, was mit der Mobilitätsgarantie ist, und ob ich einen Leihwagen für den Zeitraum bekomme. Natürlich kostenlos. Den hab ich dann auch bekommen… nen Passat. Konnte soviel fahren wie ich will, musste halt wieder nachtanken, was ich verfahren hatte. Aber soviel ich weiß bekommst du diese Garantie nur, wenn du liegen bleibst, und den Audi-Service anrufst, damit du abgeschleppt wirst!!