Garantie/Kulanz/Service

Mich würde mal interessieren , ob Ihr Euch auch schon mal bei Audi wegen den A3 Mängel beschwert habt und was raus gekommen ist.



Hatte schon mehrere Probleme mit meinem und habe keine Kulanz oder irgendein Entgegenkommen von Audi bekommen.



1. Reflektor Scheinwerfer herausgefallen

2. Mittelschaldämpferhalterung gerissen

3. Lenksäule getauscht



Habe dann direkt an Audi eine Beschwerde geschrieben.

Mir wurde von Audi daraufhin mitgeteilt, das mein 98 A3 zu alt ist.



Daraus kann man ja entnehmen, das es das normalste der Welt ist , das bei einem Auto die Lenksäule getauscht wird.



Also schreibt mal Euro Probleme und Audis Lösungsvorschläge.



Mich würde vorallem das mit der Sitzschine interessieren, meine fängt an sich zu lösen. Gab es da Rückrufaktionen?



Vielleicht könnte man ja auch mal einen Gesamt Beschwerde Brief schreiben.

Hi Leidensgenosse,



ging mir vor 2 Wochen mit meinen beiden vorderen Radlager genauso.

64000 km - Normalbetrieb und beide paralell am A…



=> bei Fragen nach Kulanz / Kostenbeteiligung von OOOO, hieß es : „Bei 64000km erst ? Die haben aber lange gehalten…Kulanz bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug ???“



Und so stand ich dann im Regen und bin knapp davor an Autobild oder ähnliche zu schreiben.



Im Vergleich zu unseren Stuttgarter-Sternkollegen, wurden bei meinem Vater an seiner C-Klasse beide vorderen Querlenker nach 70.000km ausgetauscht - 3 1/2 Jahre !!!

Ohne einen Cent !



Hut ab; wenn die Ringherrscher weiterhin so an der Preisschraube drehen, gibt´s als nächstes einen 200-PS-Japaner; der läuft wenigstens und ist im Vergleich zu dem neuen A3-Modell wenigstens bezahlbar !



ODER ???



Greez Piddy 99



PS : Nur die besten sterben jung…


Also, ich hatte bei fast 100tkm noch fast keine Probleme, nur 3 Wochen nach der Abholung ging die Servopumpe kaputt und wurde getauscht. Hatte noch so’ne Karte, wo man seine Meinung mitteilen konnte über das neue Auto und die Abholung usw. und hab das dort geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten…


Habe zum Glück noch keine neuen Radlager benötigt. Das würde mich auch nicht gar so stören, das kann vorkommen. Aber eine Lenksäule , habe für die Reperatur mit Teilen 441,33 Euro bezahlt! Dafür wollte ich mir ein Fahrwerk kaufen , das war damit futsch . Und ich stink sauer auf Audi, habe an Auto Bild geschrieben , die haben aber auch nicht weiter geholfen . Die haben gemeint, das ist ermessen des Herstellers. Vielleicht hatten die auch keine Lust , weil ich geschrieben habe, das ich nicht abgedruckt werden möchte.


also meine dauerdeffekt sind

beifahrersitz quietsch

türverkleiungen krachen

der reflekor vom scheinwerfer ist mir jetzt schon 3 mal raus (jetzt ist er ganz draussen)

dann die türen müssen eingestellt werden

tankanzeige deffekt

boxen deffect

springt nicht an wenn er warm ist



naja das sind meine sachen die beim nächsten kd 160000km dazu kommen bei mir

auf garantie ging noch nie was bei mir

auf kulanz war das einzig das steuergerät für die klima die bei ner vollgasfahrt hamburg münchen den geist aufgegeben hat

sonst naja meine komplette bremsanlage wurde mal nach ingolstadt geschickt weil mein auto nicht bremst und ich dadurch über stock und über stein ausweichen musste drurft ich aber selber zahlen waren knapp 2000 dm mit richtigen obwohl das auto damals erst 40tkm drauf hatte








des soll mit richten heissen ups


Hallo A3 Freaks,



hatte folgende probs:



1. neues Amaturenbrett

2. neuer Unterbodenschutz

3. neue Heckblende schloss

4. neues geberteil für ZV in rechter Türe



alles wurde 100 prozent auf kulanz getauscht bis auf die ZV da hatte ich 50 prozent eigenanteil.



gruss steffan


AutoBild schreibt immer wieder, daß es sich nicht lohnt, bei Autos, die älter als 3 Jahre sind, noch auf Kulanz zu hoffen. Daher nehmen sie sich solcher Fälle gar nicht erst an.

Einige Mängel treten hier beim A3 sicherlich gehäuft auf, aber manche Sachen sind sicherlich auch auf die Fahrweise zurückzuführen.

Radlager können schon nach 10.000 km defekt sein wie ich damals nach dem Kauf meines Golf III feststellen mußte. Ich weiß nicht wie die Werks-Oma mit dem Wagen zuvor gefahren ist (Kupplung war auch ziemlich verschlissen). Nach der Reparatur hielten die Lager bei mir aber 7 Jahre bis zum Verkauf des Golfs bei 140.000 km.


also an den radlagern war noch nie was bei mir auch die orginal stossdämpfer haben noch 60% gehabt bei 130tkm

trotz federn

da muss ich audi mal loben

es sind viel mehr die kleinigkeiten die sich häufen und das ist meisten verschleiss laut audi


also ich hatte auch schon einige dinge in der vergangenheit, die aber immer zu 100% auf kulanz gerichtet wurden! ich kann mich in der beziehung nicht beklagen. das sind in der zwischenzeit bestimmt schon an die 2000 euro gewesen (neue bremsen, neue türdichtungen, neues türschloo, neuer fis-hebel und jetzt neuer themoeraturfühler)…


Wir sprechen hier ja nicht um kleine fehler bei einem billigen Auto. Wir reden hier um ein „Qualitäts Produkt“ von Audi. Da kann es nicht sein , das der Reflektor im Scheinwerfer raus fällt oder die Lenkung kaputt geht und man dann 100% selber tragen muß!



Radlager oder ähnliche Teile kann man auf die Fahrweise schieben , diese Teile haben aber auch eine mindest Haltbarkeit.



Da Audi ja nicht Lada oder sowas ist , müßten sie ja zumindest ein wenig einsicht zeigen.


Bin auch etwas entäuscht über:



- fürchterlich knarrende Mittelarmlehne!

- softtouch lack der sich von den

griffmulden der Türen löst!

- Schiebedachregler dessen oberfläche sich zunehmend mehr auflöst!

-feuchtigkeit im Fussraum

-Wassertropfen im inneraum bei leichtem Regen und minimal geöffnetem Fenster

- windgeräusche bei offenem schiebedach



Na ja und die Sache mit dem ausgenudelten schliesszylinder und der WFS hatte ich auch nicht als einziger.



Leider fast alles Macken die Zeichen schlechter Qualitätsverarbeitung sind.

Und das in einem Audi…!?



Sorry, musste das mal loswerden!



P.S. Ich fahre meinen A3 trotzdem gerne :slight_smile:




So ärgerlich das ist, aber ein Auto hält nun mal nicht ewig. Und wenn nie etwas kaputt gehen würde, bräuchte man keine Werkstätten.

Klar bin ich sauer, wenn an meinem 30k€ Auto etwas kaputt ist und schleife es mit einem grossen GARANTIE- Aufkleber im Motorraum zum Freundlichen, aber nach mehr als 3 Jahren bzw. 100000km ist nun mal bei den meisten Dingen Schicht und, zumindest bei Audi, kann man dann nur noch auf Nettigkeit hoffen, hat aber kein Anrecht drauf.

Deshalb finde ich das zwar nicht gut, aber ich verstehe es.

Es gibt nun mal Verschleissteile (obwohl ich eine Lenksäule jetzt nicht spontan dazu zählen würde, aber man lernt nie aus…)

Kopf hoch!