Garantie gegen Rost am A3

Hi,

welche Bedingungen muss man erfüllen das man Kulanz / Garantie gegen Rost Befall bekommt?

  1. Wie alt darf der A3 sein?

  2. Muss man alle Kundendienste beim Freundlichen machen lassen oder haben diese beim Rost nix damit zu tun?

  3. Reicht Flug-Rost oder muss es durchgerostet sein?

flugrost reicht, glaub ich nicht…

aber ganz durchgerostet muss er nicht sein…

ich meine, 12jahre hast du garantie auf durchrostung…

um kulanz zu bekommen, brauchst du eigentlich nur einen „willigen“ audi-partner, der dir helfen WILL!
das ist bei mir leider nicht so…ich hab schon einige abgefahren und hab genau die gleichen rostprobleme, wie andere hier, die schon ersetzt bekommen haben…

Pow ist doch da grad am werkeln, weils bei seinem „Freundlichen“ wegen ner Schnickschnack Ausrede abgelehnt wurde.

Gruß

[quote]
Hi,

welche Bedingungen muss man erfüllen das man Kulanz / Garantie gegen Rost Befall bekommt?

  1. Wie alt darf der A3 sein?

  2. Muss man alle Kundendienste beim Freundlichen machen lassen oder haben diese beim Rost nix damit zu tun?

  3. Reicht Flug-Rost oder muss es durchgerostet sein?

[/quote]

So gehts mir leider auch und mein Händler meinte, nur Scheckheft gepflegt A3s bekommen darauf Kulanz :frowning:

die AUtobild is gerade da dran und will ne öffentliche Stellungnahme von Audi zu der Sache und evtl. ne allgemeine Regelung bei solchen Fällen, da das Problem ja seitens Audi auch bekannt is.

Das ganze soll evtl. auch im Heft abgedruckt werden.

bei mercedes isses auch so dass nur scheckheftgepflegte volle kulanz bekommen. argumentation von mercedes: wenn rost da ist können die werkstätten das erkennen und vorsorgen

wie sinnvoll der satz ist ist natürlich jedem selber überlassen :rolleyes:

wobei ich ihn teilweise verstehe. geht bei nem pfuscher nen unfallschaden beheben, der fängt dann an zu rosten und der hersteller soll zahlen

wenn bei 500 anderen Autos aber an GENAU der selben Stelle Rost auftritt, is doch wohl davon auszugehen, dass es ein Herstellerproblem is…

also das mit dem nachfuschen ist unsinn!!! dazu später mehr.
bei mir wurde der schaden behoben!
wichtig war für die das das scheckheft gepflegt ist! da bei einer inspektion wohl auch über den lack geschaut wird… und ich war nicht immer beim freundlichen!
und das problem ist wohn nach aussagen eines azubis bei audi den ich kenne und nach aussagen des autolackierzentrums nicht unbekannt und kein einzelfall…
das das mit dem nachfuschen unsinn ist, weiß ich da das vor meinen augen geprüft wurde!!! und zwar ganz einfach mit einem messgerät mir dem in sekundenschnelle die lackdicke an verschiedenen stellen des daches festgestellt wird. und bei reparature wird das nie wieder genau gleich stark…

Mal Thema wieder mal auffrischen !! Hab letztens an der Beifahrertür unten zwischen Zierleiste Rost Bläh entdeckt. Mal zum Freundlichen gefahren und gefragt wies aussieht zwecks Kullanz in wie weit da Audi 12 Jahre dazu steht. Zu dem meiner ist Bj 2005 .
Freundlicher meint das recht hatte mit den 12 Jahren und hatte es sich gleich angeschaut. Es war auch vonseiner seite auch deutlich zu erkennen das es kein Stein einschlag ist das es zum Rost kommt. Prommt Bilder gemacht und rest grob durchgeschaut. Dann mal Sevice Heft gesehen und gleich gemeint das einmal nicht bei Audi war… sein Kollege meinte das es nicht deswegen was ausmachen würde. Wie Gesagt 12 Jahre …

Hatt dann nur gemeint das ers versucht zumindestens un das es eventuell nur zu 70 % oder gar nicht übernommen wird von Audi. Heute Anruf bekommen mit ner Positiven Antwort :fuchs: Audi übernimmt es zu 100% !!! Un sämtliche leisten werden auch dann gleich begutachtet und falls da was auch ist wirds auch gemacht!

Top Service des Autohaus das es sich so bemüht hatt !!! Anregung angennommen wurde un gleich zur Tatt geschritten ( Angesehen und Bilder gemacht ! ) Zu dem keine Negative Aussage bekommen das es nicht machbar ist Kullanz zu stellen da mal Stempel fürn Service nicht bei Audi habe !

EDIT : Bild im hellen beigefügt

War bei mir auch so und meiner hat seit Ende der Garantie keinen Service bei Audi gemacht bekommen. Allerdings sagte mein Freundlicher, dass die Serviceabstände passen müssen.

Das ist unsinn denke mal,hatte es auch gedacht. Der eine beim :kniep: hatte ja auch dann gleich erstmal ins Serviceheft geschaut und zum anderen gemeint,… schau mal da ist mal kein Servicestempell durchgehend von Audi Händler . Der andere meinte das es nichts ausmachen würde !

Mein satz, es ist doch egal wo Service machst !! Da es um Rostblähungen geht wo kein Stein oder sonstieges da angeeckt ist, hätte ich nach ner Ablehnung des Autohauses mal wieder ein Telefonat mit Audi Service Hotline geführt !!! Währe nicht das erste mal un da hatte ich es auch nach etwas hin und her es zu 100% übernohmen bekommen. Dazumals gins um die PD Elemente Abdichtung , Diagnose usw… Aber den beitrag kennst du glaub :biggrin:

Ich würde dir mal Raten zum anderen zu Fahren !!! Hab ja auch schon mitlerweile paar Autoheuser durch. Un wenns mir nicht past un der Freundliche nicht entgegenkommt,… gibts Anruf und Beschwerde bei Audi Diereckt !!! Hab da keine Angst auch das Autohaus zu erwähnen wo man einfach mal so dreist abgestempellt wird… Da Audi Garantie 12 Jahre gibt gegen Rost. Ist auch klar das davor an den Stellen keine selbst enstandennen schäden gab oder das durch eventuelle Fremdeinwirkung , ( zb Steinschlag ersichtlich zu ersehen ). Sonst bla bla un so weiter…

Setzt mal Bildervon deinem ein das es auch mal ansehen kann !!!

Zu dem keine Werbung machen will !!! Fand ich aber in dem Fall das Autohaus mal zu erwähnen das sich dem auch mal zu angenomnen hatt !! Autohaus Semmler in Griesheim bei Darmstadt , war das erstemal da bei dennen !!! Un meine Bitte ums ansehen des Falles wurde diereckt in die Tat umgesetzt !!! Top das ist ein sehr guter Service wies sein sollte !! Sie haben es versucht zu Deklarieren mit der Ausage das es eventuell entweder 0 rauskommt oder ein teil . Un so siehe da Audi find ich mal gut sehr Kulant ist un zu seinem Wort steht ud es zu 100% übernimmt !!!

Sorry, aber hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Es ist egal bei wem der Service gemacht wurde, die Abstände müssen nur passen.

Ja habs gesehen . Was meinst mit Abstände ??? Die hatten es sich ja zu zweit das angesehen. Der eine meinte ja auch gleich nach dem einsehen ins Serviceheft da kein Stempell durchgehend von Audi ist das es da nichts draus machbar würde. Der andere es aber ohne hinzusehen zu sagte, das es nicht ausmacht.

Es geht ja um die Karosserie !!

Kann mir kaum Vorstellen das immer Service bei Audi machen muss , um beanstandungen zwecks Rostbildung das von Audi für 12 Jahre auch so inbegriffen ist das es zu beanstanden. Auch wenn mann nicht immer bei Audi war . Rost hat ja nichts mit Sevice zu tun… Sonnst hätten die nicht Garantie für Rost auf 12 Jahre geben müssen. Sorry oder ich verstehe dich dann eventuell falsch

Abstände heißt, dass der Service alle 2 Jahre oder 30tkm gemacht werden musste. Ja es geht um die Karosserie, allerdings sollte beim Service auch immer eine Kontrolle der entsprechenden Stellen drin sein. Daher die Frage nach dem Serviceheft.

Mein Auto haben die beim Freundlichen gemacht. Und haben die vollen Kosten übernommen. Bei mir waren es neue Innenradkästen vorne, Unterkante der Beifahrertüre und die Heckklappe rund um die 3. Bremsleuchte lackiert. Weiterhin wurden neue B-Säulenverkleidungen montiert und unter die Türfanghaken kamen Gummmipuffer. Wurde alles von denen übernommen, außer die Kosten für die neuen B-Säulenverkleidungen. Da hätte sie nur die vorhandenen angeklebt. Ich habe aber die glanzschwarzen vom S3 bestellt und montieren lassen.

moin Leute (:

ich muss yetz mal kurz nachfragen…
war grad beim freundlichen weil ich ne schöne Rostblase an der 3.Bremsleute habe. Er hatte es sich angeguckt & auch gleich mal grob komplett rumgeschaut wies nun aussieht… da kam unterkante Beifahrertür leicht, der Türfanghaken, dann schweller vorn + radkasten irgendwas & schweller hinten, motorhaube nix & dann meine heckklappe wie ichs ya schon gesehen habe…

nun er so danach erzählt ya 70% audi & 30% ich +ich muss die Heckklappe selber bezahlen

& das verstehe ich nicht warum ich das tun sollte…

was meint ihr dazu? wäre dann grob gerechnet bei ca 1300euro weil ya allein die klappe ca480 kosten soll…

hab mir erstmal in termin zur genauen Bestandsaufnahme andrehen lassen

wer hat nen Rat für mich :schnueff:

PS: sry hab grad gesehen ich bin ya im 8L forum… :smiley:
(viell weiß ya trotzdem jmd rat :slight_smile: )

Bei mir wurden letzten Dezember beide Kotflügel getauscht, die Türen unten nachbearbeitet. Ich hatte auch 'ne neue. Heckklappe bekommen wegen dem Rost an der Bremsleuchte. Alles zu 100% übernommen.

@ IchPutzHierNur

Lass dir kein Märchen erzählen !!! Wie Gesagt Audi gibt 12 Jahre Garantie gegen Rost !!! Sonst geh zum anderen Autohaus und sags denen 12 Jahre und das kann nicht sein das dann meint das zu 100% bekommst wenn immer bei Audi Service war. Ansonsten Ruf Audi Hotline an und Beschwerre dich !!!

Die wissen schon wo die schwachstellen sind , habs selbst gesehen wo sie schauen müssen un wie @ A332Q es ja leider hatte . Bei mir waren es nur an den Türen.

@ Keys-1

alles klar dann werd ich mal ein anderes Audihaus aufsuchen… kam mir schon komisch vor… sinnlos

@ A332Q

danke für die Auskunft!