Garage renovieren / Einfassung von Grube erneuern?

ich bin soweit fertig mit dem renovieren meiner Garage. Nach dem Fliesen legen ist jetzt die Grube dran. Die ganze Grube ist ringsum mit einem L-Stahlprofil eingepasst, auf dem die Holzbohlen zur Abdeckung liegen. Durch die neu verlegten Fliesen liegen die Bohren jetzt aber nimmer ebenerdig, sondern sind ein tick zu tief. Zudem ist das gesamte Stahlprofil der Grube ziemlich verrostet und muss dringend verstärkt oder erneuert werden. Dabei sollten die Bohlen ein paar mm höher kommen, damit sie wieder bündig mit den Fliesen abschließen. Zudem würde ich gerne einen sauberen Abschluss zwischen Fliesen und Grube haben…

Nur wie mache ich das ganze am geschicktesten?
Ich dachte spontan daran, das alte L-Profil mit ner Flex komplett vom Rost zu befreien und dann zu streichen. Auf das Profil würde dann ein neues, verzinktes, L-Profil kommen, um die Bohlen um das besagte Stück anzuheben. Die zwei Profile würde ich dann verkleben oder verschweißen (weiß nur ned, wie es dann mit dem Rost aussieht). Nur wie könnte ich dann nen sauberen Abschluss zu den Fliesen hinbekommen? Vielleicht ein Blech abkanten lassen und daraus ein "Rahmen" rund um die Grube legen?

Hat evtl. jemand Tipps, wie ich das ganze am besten hinbekomme (sodass es auch dauerhaft hält und ned wieder direkt anfängt zu rosten)? Vielleicht hat ja noch jemand in letzter Zeit seine Garage renoviert und hat gute Tipps? :wink:

Würde das ALteprofil rausschmeißen und ein neues verzinktes reinmachen. Hatte ich dir glaub ich mal im Chat geschrieben.
Um auf die Selbe höhe zu kommen würde ich das Gitter in den Estrich einlegen.

Aber @Silent könnte das wissen…

Das Problem is, dss das alte Profil fest m Boden verankert is - das wird man ned so ohne weiteres rausbekommen…

kannst ja mal ein Liter Rostumwandler kaufen und dein Glück versuchen!

Aber kein Fertan nehmen, das hilft nicht dauerhaft.

Ich würde das alte Profil entrosten und mit Rostegal streichen, das ist ne Rostschutzfarbe die gleichzeitig einen Rostumwandler enthält. Benutzen wir hier in der Firma seit Jahren erfolgreich.

Danach würde ich das neue Profil mit dem alten verschweißen, kleben wird nicht vernünftig halten.

So, ich hab mir jetzt verzinkte Profile beim Metallbauer bestellt - der schneidet die mit Gehrung, sodass sie genau auf die alte Einfassung passen. Die Profile werden dann einfach zusammengeschweißt und aufs alte Profil geklebt und mit Dübeln mit der Mauer verankert. Das sollte dann wohl halten.

ist das alte durch und durch gerostet?

Weil wenn man das neue Profil aufs alte macht hat man evt nicht lange Spaß damit, weil der Rost unter dem neuen Profil alles anhebt oder verschiebt.

es is noch ned durch - viel heben kann sich da wohl auch ned mehr, wenn das alte Profil abgeflext wird und mit ner elastischen Schicht zwischen altem und neuen Profil. Wenn das ganze mit dicken Dübeln an der Wand is, sollte der Mist auch nimmer weglaufen g

Würde mit der Flex und dem Drahtbürstenaufsatz erstmal gründlich drüber gehen. Das holt schon den meisten Rost mit!