Gangwahl 1,8T vs. 1,6 u. 1,8

Hallo,

beim 1,6er (Golf IV, 74 kw 2V) konnte ich ab 40km/h problemlos im 4. Gang fahren, desgleichen ist beim A4 1,8 möglich. Der A3 1,8T hingegen beschwert sich mit ruckeln, wenn ich unterhalb von 50 km/h im 4. fahren will. Normal? Oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht?

Außerdem: Klappern und Knistern im Armaturenbrett bei bestimmten Temperaturen und unabhängig von der Drehzahl im A3 1,8T. Da noch Garantie, könnt’ ich ihn zum Händler bringen - wie beurteilt Ihr die Erfolgsaussichten?

VG
Martin

Hey,

denke normal ist das nicht.
Fahr mit meinem A3 1,8T des öfteren im 5.Gang im Bereich von 50-55 km/h und da konnt ich nocht nie ein ruckeln vermerken.In Ortschaften fahr ich immer im 4.Gang da gabs auch noch nie was vom ruckeln zu spüren.
Evtl. mal den Luftfilter und die Luftansaugwege checken lassen.

Gruß Andy [[[( )===0000===( )]]][center]Mein A3[/center]

Hallo

ich kann meinen 1,8t problemlos mit 50 im 5 gang fahren ohne Ruckeln und so. fahr immer so in der Ortschaft.

keine Probleme damit

Hallo Martin,

wir haben einen 1.8 Modelljahr 97 und einen 1.8T Modelljahr 02.

Gerade der Turbo zeichnet sich dadurch aus, daß er Drehmoment aus dem Keller hat. Auch ich zuckle gerne sogar im 5.Gang in der Stadt herum, ohne daß das Auto ruckelt beim Beschleunigen.[center]Romans Matra-Seiten[/center]

Hallo zusammen ,
Ich schließ mich den Jungs an . Ich kann meinen auch mit 50km/h im 5.Gang fahre ohne ein ruckeln zu spüren .Da stimmt wohl irgendwas nicht .Solltest du auf jeden fall mal kontrollieren lassen.Was das knistern angeht ,das selbe habe ich auch ,allerdings nur bei sehr niedrigen Temperaturen(-5 Grad un unterhalb )
Ich habe aber festgestellt das es bei mir von der Scheibe kommt , ich nehme mal an das die Scheibe bei diesen Temeparturen ziemlich unter Spannung sitzt und deshalb bei jeden Huckel und so weiter ein knacken zu hören ist .
Das sollte aber solange der Wagen innerhalb der garantie ist nicht dein Problem sein sondern das des Werkes .

Wünsche dir auf jeden fall viel Glück und nen Kulanten Händler der dich nicht mit bla bla abspeisen will

MfG Christian

hallo,

hab auch einen 1.8T und kann problemlos 40km/h im 5.gang fahren ohne ruckeln und über den durchzug kann ich mich dabei auch nicht beklagen.

mfg ronny

Dem knisitern und knacken bin ich auf den Grund gekommen … bei mir kam es von der Dachregion und zwar Überhalb von der Sonnenblende im Fahrerbereich wenn du die Hand draufdrückst während dem Fahren dann knackst es nicht mehr … liegt vielleicht am Eis auf dem Dach. Wenn du nicht fährst die Sonnenblende runtermachst und in dieser Partie mit dem Daumen leicht gegen das Dach drückst, dann ist das selbe knacksen zu hören … also nichts schlimmes!

grüsse
göks