Gala 0 dB ???????

Hallo Radio Spezies,

ich habe ein Symphonie 1, bei dem die GALA nicht funktioniert.

Ganz gleich, wie ich die Empfindlichkeit nach Bedienungsanleitung einstelle, die Lautstärke wird nicht angehoben.

Jetzt habe ich hier im Forum per Zufall einige „versteckte“ Funktionen, die in keiner Bedienungsanleitung stehen, gefunden.

Wie z.B. die Anzeige des Equalizers.

Daraufhin habe ich mit den anderen Speichertasten ein bisschen „rumgespielt“ und unter der Taste 2 die Einstellung GALA 0 dB gefunden.

Das müsste der Wert sein, um den die Lautstärke angehoben wird. Aber ich ich finde keine Möglichkeit diesen Wert zu verändern.

Weis jemand Rat?

Viele Grüße

Friedhelm

Hallo, du mußt auch fahren, damit sich was tut, ist nur eine Anzeige. Schalte mal Auf Gala Anzeige und fahre mal, auch etwas schneler. Dann wirst Du es sehen.

Gruß Matze

hi,

ich habe auch den eindruck, daß mein gala an meinem chorous II (09/02) nicht richtig funktioniert.

bei meiner freundin, die einen golf iv mit einem beta-radio hat, klappt es hörbar besser.

welche „versteckten“ funktionen hast du gefunden?

gruß andré

Bei VW ist es hörbar,bei Audi ist etwas dezenter geregelt,da merkt man es kaum,daß sich die Lautstärke erhöht.

Gruß

Nach den Hinweisen (Danke) habe ich es gerade nochmal getestet.

Gala-Einstellung auf 5.

Bei ca. 70 kmh 3 dB Anhebung,

bei ca. 100 kmh 4 dB Anhebung,

bei ca. 130 kmh 5 dB Anhebung.

Mehr wollte ich auf der Landstraße nicht :slight_smile:

Aber dass man die Lautstärkeanhebung unbedingt merkt kann ich nicht behaupten, war jedenfalls, wie schon von anderer Seite angesprochen, bei VW bedeutend intensiver.

Also 3-5 dB Anhebung glaub ich nicht,pro 3dB mehr bedeutet nämlich eine Verdoppelung der Lautstärke.

Gruß

Das kommt mir auch bekannt vor, nur davon ist die Lautstärkeanhebung weit entfernt, das müsste man deutlich warnehmen.

@andre_berlin

Speichertaste 1 zeigt die Empfangsfrequenz und noch irgendwas dahinter an.

Speichertaste zeigt die momentane Lautstärkeanhebung für Gala an, ab ca. 70 kmh.

Unter Speichtaste 3 werden drei Werte angezeigt, die ich noch nicht zuordnen kann. Wählbar mit dem Sendereinstellknopf.

0825. 1M

9604. 1D

8904. 1S

Weis hier jemand wofür das ist?

Unter Speichertaste 4 erscheint bei mir No CDC.

Speichertaste 6 BOSE

Vergessen

Unter 5 verbirgt sich Equalizer.

Tolle Wirkung, nach Anpaasung habe ich nun ein neues Radio :slight_smile:

Quote:

On 2003-06-28 22:02, Wacken wrote:

Also 3-5 dB Anhebung glaub ich nicht,pro 3dB mehr bedeutet nämlich eine Verdoppelung der Lautstärke.

Gruß

Hi,

ist nicht ganz richtig. 10db = verdopplung.

3 dB sind eine Verdoppelung,wenn ich damals in der Schule vielleicht nicht immer aufgepasst habe,aber das weiß ich nich :-))))))

Gruß

Quote:

On 2003-06-29 14:22, Wacken wrote:

3 dB sind eine Verdoppelung,wenn ich damals in der Schule vielleicht nicht immer aufgepasst habe,aber das weiß ich nich :-))))))

Gruß

na gut, einigen wir uns auf die goldene mitte. hier die offizielle definition:

… Gibt den Unterschied zweier Größen an. Kann z.B. die Verstärkung oder Dämpfung eines Video- oder eines Audiosignals bezeichnen. Dabei sind 0 dB kein Unterschied,6 dB das Doppelte, -6 dB die Hälfte , 20 dB das 10fache, 40 dB das 100fache und 60 dB das 1000fache. …

weningstens das wäre geklärt ;))

malte

Was war das mit dem Equilizer? Ich habe das Concert 2 mit CAN Bus System im einem Bj 10/2001. Gibt es bei den Radios weitere Funktionen, wie mit den Klimacodes?