Hi Leute,
ich hab vor kurzen meinen Staplerschein bei http://schleichwerbungistscheisse.de gemacht jetzt sind wir auf die Idee gekommen einen Gabelstapler statt eine Hebebühne einzusetzen
Was haltet Ihr davon ? Sollte doch eigentlich nix schief gehen odeR?
Wenn der mit dem Gewicht klar kommt und die gabeln lang genug sind gehts. Haben wir früher in der Firma auch so gemacht. Der Stapler war 20-30 Jahre alt mit gabelverlängerung.
Optimal ist das sicher nicht, zumal die Gabel unter Umständen etwas am Unterboden einklemmen oder beschädigen können. Auch ist nicht gewährleistet, dass die Stellen, an denen du heben willst, dafür geeignet sind. Dabei kannst du dir den Unterboden eindrücken/beschädigen. Habe schon einige Fahrzeuge mit Schäden am Unterboden hervorgerufen durch unsachgemäßes Aufheben gesehen. Diese Schäden Lassen sich nur schwer oder gar nicht richten.
Weiters gebe ich zu bedenken, dass das höchst gefährlich sein kann. Bedingt durch den kleinen Abstand der Gabeln liegt das Fahrzeug zum einen ziemlich wackelig auf den Gabeln, zum anderen kann es Dir, bedingt dadurch dass die meisten Fahrzeuge stark kopflastig sind, nach vorne runterkippen!
Also meine Empfehlung: lass diesen Blödsinn.
Abgesehen davon, gerade WEIL du nen Staplerschein hast, solltest Du Dir über diese Risiken bewusst sein und das keinesfalls machen. Bestenfalls fällt das Auto einfach nur runter, schlimmstenfalls wird ein Mensch verletzt. Dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken!
Mal abgesehen von den eventuellen Beschädigungen (weshalb mir sowas wohl nicht in den Sinn käme), sollte dir, da du ja wie du selber sagt, gerade frisch den Schein hast, bewusst sein, dass der Aufenthalt unter angehobener Last verboten ist. So lange nicht passiert interessiert das niemanden, aber wie audis3turbo schon schrieb, wenn was passiert, übernimmt keine Versicherung und du bist im besten Fall dran wegen fahrlässiger Körperverletzung. (So passiert bei uns im Betrieb)
Unter den Schwellern 8cm hohe und 15cm breite Holzbalken legen,dann gehts.
Ist ja sonst wie das prinzip bei einer Scherenhebebühne.
Nur drunter Arbeiten würde ich nicht,da du den Stapler nicht Verriegeln kannst so das die Last nicht Absacken kann !
oha, sieht ja interessant aus
Hi,
ein Gabelstapler hat, wie schon erwähnt, keine Notverriegelung d.h. die ganze Last liegt quasi dauerhaft auf den Schläuchen und dem Hydraulikventil. Sollte ein schlauch nachgeben ist die Last nicht mehr zu halten!
Davon abgesehen, ein Gabelstapler DARF (muss nicht unbedingt sein dass es so ist) unter Last innerhalb von 10 minuten 7cm an höhe verlieren was auch nicht ganz optimal ist. Das heißt in Prinzip, das Ventil ist oftmals nicht zu 100% dicht.
Ich repariere beruflich Gabelstapler und selbst wenn wir ohne Last unter den Gabeln arbeiten wird der Mast von uns gesichert. Alleine aus meiner Erfahrung mein Tip: Lass es! Es ist zu gefährlich!
Ich würde maximal wenn keine andere Möglichkeit besteht zum schnellen Reifenwechsel einen PKW ein paar cm anheben, natürlich nur ohne mich darunter aufzuhalten!
DANKE
Es ist auch nichts schief gegangen
keine verletzten, keine toten
DANKE an alle !!!
Schlimm genug, dass du es wirklich gemacht hast. Zeigt, wieviel Dein Staplerkurs gebracht hat…
Zeigt auch wo man seinen Staplerschein besser nicht macht.
Bettmen hat im Grunde alles gesagt.
Was mir dazu aber noch einfällt: Wenn du einen Containerstapler oder Grossstapler hast, kannst du dem Ganzen vertrauen. Die sind aber etwas grösser, wiegen etwa 35 Tonnen und sind absolut nicht mit einem Gabelstapler (1,2 t) vergleichbar. Einen Eindruck über die Ausmasse eines solchen Stapler kannst du hier sehen: http://www.hks-hyster.ch/de/stapler-produkte/hyster.html
Also lass dich nicht zerquetschen