Fußraumbeleuchtung

Moin Leute,
hab ein Problem mit meiner Fußraumbeleuchtung.
hab mir zwei LED-Leuchten in den Fußraum gemacht hat auch top finktioniert aber so ungefähr nach einer Woche sind ein paar LEDs von der Leuchte beim einschalten kaputt gegangen. Die Leuchten sind über 1 A abgesichert.
Die Sicherung ist nicht gekommen.
Woran könnte das denn liegen?

Was sind das für Leuchten? Vllt ist da nix vorgeschalten oder die Widerstände passen nicht für 13,8V mit der Folge einer verkürzten Lebenszeit?

Was willstn da vorschalten?
12,7 V kommen an der Leuchte an.
Die Leuchten sind fürs Auto.
Der Widerstand passt auch.
Könnten es vll Spannungsspitzen beim einschalten sein?

Was ich da vorschalten will? nen LM317 z.B. ^^ Aber normalerweise haben diese LED-Leisten schon irgendwas mit auf der Platine drauf wenn die fürs auto sind glaub ich ^^

Hatte mir auch schon ma überlegt ne spannungsstabilisierung zu bauen un mit da mit rein zu hängen.
werds glaub auch ma probieren.

Genau das tut dieser LM317 oder ähnliche Bauteile :wink:

ich habe damals vom Touran ne beschädigte LED 3te Bremsleuchte genommen, (Rot) die Platine in der Mitte zerbochen, 1m kabel dazwischen gelötet, und das auf beiden seiten im Auto in den fussraum gemacht, gekoppelt mitm licht am Handschuhkasten schalter…

Der Vorteil war das es schon auf 12V ausgelegt war und es war nur 1 Led defekt, was man aber so natürlich nicht sehen kann.

Ihr könnt mal bei VW / Audi Fragen, die Firmen werfen die immer weg, weil vw die zur rekalamation nicht will,adher werden die verschenkt, fragt nach elektroschrott !

möchte mir 2 neonröhren einbaun im fussraum (fahrseite und beifahrerseite) … ich will aber dass das neonlicht nur so lange brennt wie das original licht ( zB nachdem einsteigen) wie kann ich das realisieren? muss ich da kontakt am türschalter abnehmen oder oben am licht ? wie würdet ihr das machen ?

danke

Oben am Licht !durche a säulle (nur geklippst) und dann unter den himmel schieben, ganz easy

ok ich werd das am weekend mal in angriff nehmen

danke mal für den tip @audimeister