Fußraumbeleuchtung like Mercedes

Hatte heute eine schöne Idee, aber bin mir noch nicht sicher ob ich das so umsetzen kann!
Bei meinem Dad im Mercedes ist eine Fußraumbeleuchtung die ganz "dezent" leuchtet, wenn er die türen aufmacht, schlüssel zieht usw, leuchtet sie hell.
Jetzt meine Überlegung… Wenn ich Kaltlichtkathoden in rot in meinen Fußraum baue und diese mit einem US-Standlichtmodul anschließe! Also sozusagen das was eigentlich fürs Standlicht gedacht ist, an die beleuchtung von den Fensterhebern, und das was für das Blinksignal gedacht ist, an meine Innenraumbeleuchtung (Diese geht ja auch an, wenn ich die tür aufmachen bzw den Schlüssel ziehe) Sollte das doch eigentlich realisierbar sein oder?
Oder hat das zufällig sogar schon jemand?

Was haltet ihr von der Idee? Ist das so "einfach" realisierbar?

Was hat das denn mit Standlicht zu tun? Dann musst du eher von der Innenraumleuchte den Stom anzapfen, wenns angehen soll wenn du Tür aufmachst und so. Ist machbar.

Ja ich meine ja so ein Standlichtmodul damit die Fußraumbeleuchtung die ganze zeit leuchtet! Aber halt nur ganz leicht. So kann ich es mit diesem Standlichtmodul runter drosseln und wenn die tür aufgeht leuchtet sie dann mit voller kraft.

Also ich verstehe deine Ausführungen nicht ganz. Der Satzbau hat mich einfach umgehauen. Ich weiß aber was du haben willst und würde es evtl. so machen:

Diese Leisten habe ich als Fußraumbeleuchtung. http://cgi.ebay.de/SMD-LED-TFL-Tagfahrlicht-Lampe-Fussraumbeleuchtung-ROT_W0QQitemZ180291699445QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item180291699445&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Diese sind über die Tachobeleuchtung dimmbar, wenn du sie an die Aschenbecherbeleuchtung anschließt. Zusätzlich kannst du eine zweite Leiste in den Fußraum packen, die du an die Innenbeleuchtung anschließt. Diese würde dann angehen, wenn du die Tür aufmachst. Ist zwar nicht die elegante Lösung, aber so würds gehen. Diese Leisten gibts auch in verschiedenen Farben.

Ich hab im Moment etwas ähnliches vor wie du und werde es wohl auch so machen.

du meinst aber jetzt nicht das Lichtpacket der Ambiente Ausstattung?

:grinsno: Jaja meine Gedanken in die passenden Worde zu fassen, ist manchesmal garnicht so einfach =P

Habe mal eine zeichnung dazu gemacht.

Die rote Leitung, die normalerweise an das Standlicht angeschlossen wird, schließe ich an die Beleuchtung der Fensterheber an (diese leuchten ja immer). Das wird ja dann durch das Standtlichtmodul gedimmt, sodass die Fußraumbeleuchung nur ganz dezent leuchtet.

Die grüne Leitung, die normalerweise für das Blinkersignal hergenommen wird, schließe ich an die Innenraumbeleuchtung an (diese geht ja an wenn ich den Schlüssel ziehe oder die Türe öffne) Sodas die Fußraumbeleuchtung dann voll leuchtet.

Kurz gesagt das Standtlichtmodul wird nur zum dimmen dazwischen geklemmt, damit die Fußraumbeleuchtung dauerhaft "dezent" leuchtet.

Keine ahnung. was ist denn das lichtpaket der Ambiente Ausstattung? =)

du kannst dir auch einen schalter zwischen deine lampen oder dimmer bauen, die du einfach an 12v und masse anschließt! so kannst du sie auschalten wenn du mal keine lust hast auf das licht im fußraum!
hab solche leuchten auch im fußraum, am anfang wars noch witzig, aber nach einer gewissen zeit nervt dich das licht doch ein weing…

aber das licht ist ja gedimmt. also leuchtet es ja nur ganz leicht. Denke dann net das das nervt oder? Und irgendwelche Schalter will ich net einbauen. Find ich unschön wenn ich da überall irgendwelche schalter dran hab

Also CCFLs kann ich dafür nich so empfehlen, gerade wenns dimmbar sein soll. Hatte das auch mal probiert, aber die Elektronik hat das nicht allzu lange mitgemacht und bald blieb eine schon schwarz. Hab das ganze jetzt über LEDs geregelt. Diese haben in etwa die selbe Leuchtsärke wie der Rest der Instrumente und ist mit diesen regelbar.(Habe da diese genommen, sind easy zu verbauen: http://cgi.ebay.de/Revoltec-Laser-LED-rot-fuer-3-Richtungen-Modding_W0QQitemZ190287711856QQcmdZViewItemQQptZModding?hash=item190287711856&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318) Obwohl das o.a. SMD Band mit Sicherheit auch gut ausschaut!:dafuer:

Willst Du zuätzlich eine Austiegsbeleuchtung, klemm doch einfach ein Relais zwischen, welches in dem Moment anzieht wo die Innenraumbeleuchtung angeht. Anschluß Instrumentenbeleuchtung (Aschenbecher) legst Du auf nen Öffner und Innenraumbeleuchtung auf den Schließer. Soll es wesentlich heller sein, baust Du einfach ein zweites LED-Modul in den Fußraum welches Du über den Schließer ansteuerst. Ist glaub ich vom Aufwand und den Kosten am günstigsten!

Ja son Standlichtmodul hab ich noch daheim rumfliegen. hab ich mir mal für 1€ geschossen in der bucht… hab das selbe auch an den blinkern hängen und funzt super! Ist dieses SMD Band überhaupt dimmbar?