Fußraumbeleuchtung an Innenbeleuchtung anschließen

Hallo, ich habe mir eine LED-Fußraumbeleuchtung gekauft, nun möchte ich diese gerne an die Innenbeleuchtung anschließen, aber Wenn die Innenbeleuchtung aus ist, dann ist auch die Fußraumbeleuchtung aus! Deshalb will ich dazu noch dass ich einen seperaten schalter habe! Denn ich möchte es gerne so machen:
wenn ich auto aufschließe, soll Fußraumbeleuchtung an gehen bis ich das Auto anmache (wie Innenbeleuchtung) wenn dann aber die Beleuchtung ausgeht wenn der Motor angeht möchte ich ab und zu trotzdem die Beleuchtung anhaben, deshalb noch dazu ein seperater Schalte! Ist schwer zu begreifen aber Ich hoffe jemand kann mit trotzdem helfen, wie ich das ganze nschließen un verkabeln muss.

Dankeschön

Ganz einfach: Du nimmst einen I-II Schalter und klemmst an Schalterposition I das Plus von der Deckenbeleuchtung und an die Schalterposition II dauerplus. An den Ausgang des Schalters dann die Leuchten. Dafür braucht man denke ich keinen Schaltplan :slight_smile: → Wenn Schalter auf I, dann wie Deckenbelecuhtung geschalten und auf II eben dauerfunzel.

+ Dieser Beitrag wurde von BMW_Overhauler am 18.03.2007 bearbeitet

Ja aber muss ich an die Deckenleucht oder hat es irgendwo eine Leitung wo man leichter rankommt, denn es ist ein wenig umständlcih die ganze Decke im Auto abzunehmen, um das Kabel zu verlegen!?

Mfg

zB die leitung die zur deckenleuchte führt :stuck_out_tongue:

Die sitzt unter der A-Säule beim fahrer, kann man mit nem kabeldieb nehmen. Hab mir so das Türkontakt Massekabel geholt. Dann einfach dem Kabelstrang nach unten zum sicherungskasten folgen, legen.
Ist wenn mich nicht alle täuscht ein braunes kabel mit schwarzem strich, aber lieber nochmal messen!

+ Dieser Beitrag wurde von G-Style am 19.03.2007 bearbeitet

Kannst du mal ein Bild machen, wo das Kabel genau sein soll?

Eine kurze Frage,
wenn ich die Fußraumbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung anschliesse, wird die dann auch gedimmt beim ausgehen ??

ja normalerweise schon … würd ich jetzt mal so sehen aus logischer sicht…

ich hab meine beleuchtung einfach ans Radio geklemmt… ist wunderbar… und geht mit Zündung an und aus…

Schaut eigentlich jemand mal in die Workshops???

http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=22&t[4]=1&d_id=23

Da werden sie geholfen…

Gruß
Dennis