Hallo, ich möchte mir für meinen A3 ein neues Fahrwerk kaufen. Kann mich allerdings nicht entscheiden, was besser ist. Ich möchte nämlich gerne ein noch komfortables Fahrwerk. Zu hart ist nichts für mich, aber es mind. 50mm runter. Zur Zeit hab ich nur die Ambition-Dämpfer mit Apex-Federn drin. (Ist hinten allerdings nicht runtergegangen!)
Ich hab das Funtech Gewinde. Und ich muss sagen es ist ungefähr so hart wie Ambition mit APEX Federn (45/45). Hatte zufällig die gleiche kombi wie du.
[quote]
Hallo, ich möchte mir für meinen A3 ein neues Fahrwerk kaufen. Kann mich allerdings nicht entscheiden, was besser ist. Ich möchte nämlich gerne ein noch komfortables Fahrwerk. Zu hart ist nichts für mich, aber es mind. 50mm runter. Zur Zeit hab ich nur die Ambition-Dämpfer mit Apex-Federn drin. (Ist hinten allerdings nicht runtergegangen!)
Ist er bei Dir auch hinten nicht oder nur kaum runtergegangen.
[quote]
Ich hab das Funtech Gewinde. Und ich muss sagen es ist ungefähr so hart wie Ambition mit APEX Federn (45/45). Hatte zufällig die gleiche kombi wie du.
Er ist rundum ca. 2,5cm niedergegangen. Also von ursprünglich ca.1,6cm (Ambition) auf 4,1cm. Hinten hat er aber immer etwas tiefer ausgesehen als vorne.
Gruß Helge
[quote]
Ich überlege ja immernoch, ob ich mir nur andere Federn (H&R 50/50mm) holen soll oder halt ein Gewindefahrwerk. Hatte allerdings noch nie so ein Fahrwerk und weiß nicht, wie sich sowas fährt. Ist das Funtech denn gut abgestimmt und wie tief hast Du den Wagen jetzt runter?
Gruß
Dirk
[quote]
Er ist rundum ca. 2,5cm niedergegangen. Also von ursprünglich ca.1,6cm (Ambition) auf 4,1cm. Hinten hat er aber immer etwas tiefer ausgesehen als vorne.
Gruß Helge
[quote]
Ich hab bei mir 18er drauf und mit Apex Federn sieht das echt kacke aus. Sieht aus wie auf Stelzen. Halt zu hoch, obwohl nur 1,5cm Luft zum Kotflügel ist. Muß mehr sein. Ich weiß nur nicht, ob H&R-Federn alleine mehr runter gehen!?!
[quote]
ich weiss auch noch nicht was ich mir holen soll ein fahrwerk (kW) oder ein gewinde (funtech oder fk)? es sollen ja irgendwann mal 18" drauf!
Also mit nen Gewinde kann man sicherlich nichts falsch machen. Man muss es ja nicht extrem runterschrauben, sondern kann natürlich auch auf 50/50 stellen. Je nach tiefe ändert sich dann auch die Härte des Fahrwerks.
Nur wie ein Ambition geht natürlich nichtmehr. Ich würde für die zukunft auch weiterhin nen gewinde nehmen, dann geht man keine kompromisse ein. Auch im Komfort ist es meiner meinung nach kaum schlechter als ein starres Sportfahrwerk.
Ausserdem ärgert man sich nicht wenn der Wagen am ende nicht so tief ist wie man dachte, das er mit nen starren Sportfahrwerk ist.
Fazit: Mit nen gewindefahrwerk kann man absolut nichts falsch machen!
Übrigens, ich habe für das Funtech bei ebay nur 489Euro bezahlt. Dann kam nur der neue Stabi von KW 150Euro und 50 Euro Einbau dazu. Billiger geht nicht. Und für nen gutes Starres Sportfahrwerk muss man auch schon 400-500Euro ausgeben und vielleicht sogar auch noch nen anderen Stabi haben.
Dieser Beitrag wurde von Eisi am 13.04.2004 bearbeitet
50er Federn kannst nimmer mit orig. Dämpfern verbauen, ab 40mm abwärts müssen gekürzte Dämpfer verbaut werden, da orig. Dämpfer bei Audi fast 90 Euros das Stück kosten würde ich gleich zum Gewinde wechseln (ich mein jetzt nen günstiges :grins:). Die Fahreigenschaften eines Gewindes sollen net erreicht werden können durch Federnumbau oder feste FW. Meine Wahl wird auch ein Gew.FW.
Ich tendiere auch immermehr dahin. Das Fahrverhalten wird mit sonem Mix ja auch eh nur schlechter. Das Funtech würde mich ja schon reizen,wenn das das alte KW ist soweiso!
Richtig, meine Ambition Dämpfer waren durch die APEX Federn auch recht schnell hinüber.
Beim Gewindefahrwerk aber darauf achten das nicht nur die Vorderachse, sondern auch die Hinterachse nen Gewinde hat. Nicht das dann die Überraschung gross ist, denn dann hätte man ja nichts gewonnen.
Anscheinend scheint sich ja auch das Funtech hier nen guten Namen gemacht zu haben. Ich auf jeden Fall bin begeistert und empfehle es guten Gewissens weiter.
[quote]
50er Federn kannst nimmer mit orig. Dämpfern verbauen, ab 40mm abwärts müssen gekürzte Dämpfer verbaut werden, da orig. Dämpfer bei Audi fast 90 Euros das Stück kosten würde ich gleich zum Gewinde wechseln (ich mein jetzt nen günstiges :grins:). Die Fahreigenschaften eines Gewindes sollen net erreicht werden können durch Federnumbau oder feste FW. Meine Wahl wird auch ein Gew.FW.
Gruss Alex
[quote]
Auf jeden Fall achte ich auf´s hintere Gewinde!!
Gibt es denn mehrere Serien und welches hast Du genau verbaut?
Gruß
[quote]
Richtig, meine Ambition Dämpfer waren durch die APEX Federn auch recht schnell hinüber.
Beim Gewindefahrwerk aber darauf achten das nicht nur die Vorderachse, sondern auch die Hinterachse nen Gewinde hat. Nicht das dann die Überraschung gross ist, denn dann hätte man ja nichts gewonnen.
Anscheinend scheint sich ja auch das Funtech hier nen guten Namen gemacht zu haben. Ich auf jeden Fall bin begeistert und empfehle es guten Gewissens weiter.
[quote]
Gruss Alex
[quote]
Also ich habe seit 1 woche das gehwindefahrwerk von KW Var. II drin und ca vorne 50 hinten noch 55mm tiefer mit 17 zoll felgen (bilder in der galerie) muss sagen ist echt hart würde dir empfelen teste es vorher der eins hat aber sonst auf normalen strassen echt super
[quote]
Also ich habe seit 1 woche das gehwindefahrwerk von KW Var. II drin und ca vorne 50 hinten noch 55mm tiefer mit 17 zoll felgen (bilder in der galerie) muss sagen ist echt hart würde dir empfelen teste es vorher der eins hat aber sonst auf normalen strassen echt super