Hi,
hab ein Problem, besser gesagt mein Nachbar. Er fährt zwar keinen A3 aber einen A4(B5), vielleicht könnt ihr trotzdem helfen. Er hat normal eine Funkuhr und normaleweise gibts es ja Symbol von einer Antenne im Display und die Uhr stellt sich autm. ein, aber irgend wie ist dieses Symbol einfach verschwunden und die Uhr stellt sich nicht mehr aut. ein. Woran kann es liegen???
Das gleiche Phänomen habe ich in meinem A4 (B5) ebenfalls. An den Wochenenden steht mein Wagen meistens in der Garage und Montagfrüh habe ich oft kein Funksymbol mehr im Display. Teilweise kommt es nach ein paar Stunden wieder, manchmal brauchte es Tage. Bisher kam das Symbol aber immer irgendwann wieder!
Die Funkantenne ist nur recht klein und im Armaturenbrett abgeschirmt. Wenn der Wagen öfters ungünstig parkt (massive Garage, Tiefgarage, Parkhaus) kann der Funkempfang schon mal abreißen.
Also keine Panik, es ist alles in Ordnung, das Funksymbol wird wiederkommen - garantiert!
Hatte ich auchmal. Bin ein paar Tage ohne Funkuhr rumgefahren, dann hats mir gereicht. Einmal Batterie abgeklemmt, drei Sekunden gewartet und wieder angeschlossen. Dann war das Signal wieder da.
Ich hatte das selbe Problem, nachdem ich das Kombiinstrument aus- und wieder eingebaut habe. Also erst einmal die Uhr per Hand gestellt, geht auch und dann geduldig gewartet. Das Problem hat sich dann von selbst nach 2 Tagen gelöst. Am Rande erwähnt habe ich dieses Problem auch mit meinem Funkwecker schon gehabt. Kann also auch gut sein, daß es von Zeit zu Zeit mal Probleme mit dem Funksignal gibt.
Bei mir ist die Funkuhr auch weg, warte aber schon seit 2 Wochen auf das Signal… :-(( War mittlerweile auch schon bei Audi, der hat aber nichts rausgefunden, die meinten nur, wahrscheinlich ist der Funkempfänger kaputt gegangen. Habe vor kurzem an Klemme 30 rumgeschraubt und dabei war mal für 1 sec die komplette Bordspannung weg, vielleicht hat er da einen Schaden abbekommen.
Laut Audi sitzt mein Funkempfänger im Kombiinstrument und man bekommt ihn nur komplett mit Kombiinstrument, meine aber hier schon aderes gelesen zu haben. Beim A4 soll er in der Stoßstange sitzen und öfters mal kaputt gehen, bekommt man aber einzeln.