Funktion LOUD auf Dauer gut?

Moin…

habe neues Radio JVC KD-G441 …

Man kann die Funktion LOUD ON/OFF, um die Frequenzen zu erhöhen oder zu senken um einen guten Klang zu bekommen, einstellen.

Wenn ich LOUD ON mache kommt mehr Bass und es hört sich sehr gut an.

Ich habe weder Verstärker oder Bassbox installiert.

Wollte nun fragen, ob es auf Dauer gut es, wenn ich LOUD ON habe und die Anlage etwas lauter aufdrehe, da der Bass doch schon gewaltig ist. Ich meine, ob es die Standard-Boxen aushalten auf Dauer??

AUDI A3 1.6 Ambition, Bauhjahr 1997

Hi,
generell schadet die Loudness-Funktion den Lautsprechern nicht. Solange die LS nicht verzerren, sollte ihnen auch nichts passieren.
Allerdings ist Voraussetzung, dass diese über die Frequenzweiche (Crossover) richtig abgetrennt sind.
Denn wenn die kleinen 13er mit Frequenzen um 30Hz, also richtigem Tiefbass penetriert werden, bringst Du sie damit um.
13er sollten mit einem Hochpass von mindestens 80Hz, eher aber ca. 100Hz belegt sein.
Am Besten schaust Du mal, ob das am Radio einstellbar ist.

Loudness ist aber übrigens eine Funktion, die vom Hifi-Kenner nicht benutzt wird :wink:

Gruß
Dave

welche funktionen sollte man wie denn noch verstellen, sodass man einen guten bass bekommt, dass aber nicht den boxen schadet?

irgendwelche tipps??

Na bei nur 13ern wirst du nie nen guten Bass bekommen.

Das beste was u machen kannst ist wenn dein radio soetwas hat einen Hochpaß bei 80Hz setzen - ansosnten vorsicht mit dem Pegel, besonders wenn die LOUDness an ist - die hebt nämlich die Bässe und Höhen um bis zu 10dB (doppelte Lautstärke) an.