Funktion des Schleifrings

bei meinem a3 wurde anfang des jahres der airbag-schleifring getauscht, weil es immer tierisch am quietschen war wenn ich das lenkrad bewegte. es quietscht es schon wieder,lasse aber diesesmal die reparatur bei einem audi-händler machen. die reparatur würde noch zu 100% über die gebrauchtwagengarantie laufen. beim ersten mal wurde der versicherung gesagt das die airbagleuchte immer angehen würde und deshalb der schleifring getauscht werden müßte. meine frage ist jetzt: welche funktion hat genau der schleifring? ich muß dieses mal bei der versicherung anrufen und klären ob die die kosten übernehmen. was könnte man denen denn noch erzählen damit die die kosten tragen. wenn ich sage das es mich nervt das das lenkrad quietscht sind wir sofort mit dem thema durch!

und warum erzählst du nicht wieder das gleiche mit der Leuchte ??

Blöde frage aber seit wann muss man den bei einer Versicherung anrufen um irgendwas bezahlt zu bekommen.

Des geht doch direkt über Audi ??

Grüsse Birne

Ich glaube diesen Schleifring bezeichnet man auch als Wickelfeder.

Die Wickelfeder ist das Bindeglied zum beweglichen Lenkrad. Sie bedient den Airbag und die Hupe, ist also ein nicht ganz unwichtiges Teil. Ist sie kaputt, leuchtet deine Airbag-Kontrollleuchte.

Quietscht es beim Lenken oder sind es eher Schabgeräusche? Schabt es, dann lassen sich diese Geräusche evtl. durch eine neue Justierung deiner Lenkstockschaltereinheit (geht auch bei eingebautem Lenkrad) beheben.

Horsti