Funktion der zylindrischen Geber am Kupplungs- und Gaspedal im A3 01/02

Hallo,

weiss irgendwer welche Funktion die beiden zylindrischen Geber (Sensoren/Schalter?) am Kupplungs- und am Gaspedal haben? Sie sind im A3 1.8 Bj. 01/02 hinter der Fußraumabdeckung auf der Fahrerseite (wo sonst) direkt an/auf den Pedal-Stangen angebracht. Ein blauer am Kupplungspedal und ein schwarzer am Gaspedal, jeweils ca. 2-3 cm Durchmesser. Wird ein Pedal gedrückt, bewegt sich ein (erheblich eingefetteter) Stab innerhalb des Zylinders. Von den beiden Zylindern führen jeweils einige Kabel in die unerforschten Welten des A3-Armaturenbretts.

Ich frage, weil ich beim Abnehmen der Fußraumverkleidung (zwecks Einbau einer Freisprechanlage mit einem Fachmann, also selbst nichts kaputt gemacht) feststellen musste, dass der blaue zylindrische Geber am Kupplungspedal abgebrochen ist und somit auch nicht mehr funktioniert. Wir haben ihn jetzt notdürftig fixiert, aber ich werde mir schnellstens einen Termin beim Freundlichen holen. Weiss jemand was das ist und ob dies ein kritischer Defekt ist?



Vielen Dank,

Axel



Du hast ne Nehmer und Geber unten, die sind dafür verantwortlich die Bewegung des Kupllungshebels auf die Kupplung zu übertragen. Wenn jetzt einer davon defekt ist, kann es sein das dein Getriebe praktisch garnicht mehr entkuppelt wird oder dauerhaft entkuppelt ist. Also entweder hat du dann immer Kraft am Getriebe oder garnicht mehr. Ich würds wechseln lassen, können dich so 150 - 200 € kosten, erstmal muss das Teil gewechselt werden, dann wieder Hydrauliköl nachgefüllt und entlüftet werden.


Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort, aber das kann es eigentlich nicht sein, da ich problemlos kuppeln und schalten kann. Es handelt sich nicht um die mechanische Kupplung, sondern „nur“ um einen kleinen Plastikzylinder, aus dem Kabel herauskommen und der am Kupplingspedal (und entsprechend auch an dem Gaspedal) angebracht ist. Vielleicht ist die Bezeichnung „Geber“ von mir unglücklich gewählt worden.



Gruß Axel


In der Tat, denn dann ist es sicherlich der Sensor für den Tempomat. Wenn du den Tempomat einschaltest und dann Kuppelst, Gas gibts oder Bremst wird das entsprechende Signal an die Steuerung übertragen. Die Dinger sind auch vorhanden wenn du keinen Tempomat hast ! Gerade dank sowas ist es bei Audi ziemlich einfach den Tempomat selbst nachzurüsten


Hallo,
kann gut sein. GRA rüste ich vielleicht mal nach. Was es auch war, mein Freundlicher hat es anstandslos ausgetauscht (bin noch in der Garantie) Ich habe den einfruck, dass der Wagen jetzt „besser“ fährt, also die Drehzahlveränderung beim Kuppeln. Aber das bilde ich mir wohl eher ein :slight_smile:

Gruß Axel