Funksteuerung nachgerüstet Original, Schlüssel nicht anlernbar

Moin zusammen,

Ich habe mir aus einen Schlachter eine ZV-Pumpe besorgt und eingebaut (noch ohne extra Antenne die normalerweise in einen der Stecker noch reinkommt).

Einen Funkschlüssel habe ich mir auch geholt und den Bartteil neu gekauft und schleifen lassen.

Das Röhrchen für die WFS habe ich noch nicht in den Funkschlüssel eingepflanzt, da ich erstmal nur den Schlüssel anlernen wollte (Neuer Schlüssel lässt sich auch drehen bis Zündung 1).

Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich den Schlüssel nicht angelernt bekomme. Hat jemand die richtige Anleitung für einen 99er parat?

Es gibt in alten Forenbeiträgen links zu alten Anleitungen die aber nicht mehr aufrufbar sind.

Arbeitest du mit VCDS ? Da wird normalerweise alles Schritt für Schritt erklärt
So sollte es ablaufen

Dies sollte beachtet werden:

  • Es werden alle anzulernenden Schlüssel benötigt

  • Schüssel nicht in die Nähe des Schlosses legen

  • Die Batteriespannung darf nicht unter 12,5 Volt liegen

  • Zündung einschalten und VAG COM/VCDS mit Fahrzeug verbinden

  • Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument (17) wählen

  • Login (11)

  • 0 und vierstelligen PIN (vom Plastikteil an den Schlüsseln) eingeben (z.B. PIN: 3842 | Eingabe: 03842)

  • Bestätigen

  • Adaption (10) wählen

  • Kanal 21 eingeben und „lesen“: Es wird die Anzahl der angelernten Schlüssel angezeigt

  • Neue Anzahl aller Schlüssel (auch des aktuellen) eingeben und speichern

  • Adaption schließen und Steuergerät „verlassen“

Mit jedem anzulernenden Schlüssel folgende Schritte innerhalb von 60 Sekunden wiederholen:

  • Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen
  • Nächsten Schlüssel einstecken und Zündung einschalten
  • Warten bis die LED der Wegfahrsperre im Kombiinstrument nach ca. 2 Sekunden erlischt

Das Röhrchen für die WFS habe ich noch nicht in den Funkschlüssel eingepflanzt, da ich erstmal nur den Schlüssel anlernen wollte (Neuer Schlüssel lässt sich auch drehen bis Zündung 1).

Es ist aber ein unangelerntes Röhrchen im Schlüssel oder ? Oder willst du nur die Funkfernbedienung anlernen ? Das hat dann nichts mit der WFS zu tun

Hi,

Mir geht es in erster Sicht auch garnicht um die WFS, Röhrchen ist im neuen Schlüssel keins, wollte das halt umgehen, indem ich das Röhrchen aus dem anderen Schlüssel (ohne Funk) entnehme und einpflanze, soll ja auch problemlos funktionieren.

Ich will erstmal nur den Funkschlüssel (Bartteil neu ohne WFS Röhrchen, funkcontainer aus einen gebrauchten Schlachter) angelernt bekommen um die Türen per Funk zu öffnen.

Funkcontainer und zv Pumpe sind von 2 verschiedenen Schlachtern. Teilenummern für Schlüssel Pumpe passen (wegen der Sendefrequenz).

Nochmal zur Verdeutlichung, ich habe noch KEINE Antenne (z. B. Die von digacom) angeschlossen, da ich gelesen habe, man kann damit auch per Funk öffnen, hat halt nur eine viel geringere Reichweite.

Hab schon 2 Methoden probiert, Funkschlüssel im Zündschloss und Schritte durchgeführt. Andere Methode die ich gefunden habe, war mit dem Funkschlüssel im Fahrerschloss und zweitschlüssel in der Zündung.

Ich hole jetzt noch 2 neue Knopfzellen um das auszuschließen.

Meine Frage ist halt, ob das codieren nicht funktioniert, weil mir die Antenne fehlt oder vielleicht auch der WFS.

am A3 hab ich noch keine FFB angelernt aber versuch mal folgende Methoden

Funkschlüssel an die Zentralverriegelung anlernen

  • Zündung einschalten
  • Fahrzeug mechanisch verriegeln und anschließend eine Taste am gleichen Schlüssel betätigen
  • Nach mehr als einer Sekunde die Taste erneut betätigen
  • Der Anpassungsvorgang wird gegebenenfalls durch Hupen bestätigt

Lernwerte löschen und Funkschlüssel anlernen

  • Zündung einschalten und VAG COM/VCDS mit Fahrzeug verbinden
  • Komfortsteuergerät wählen
  • Anpassung wählen
  • Kanal 00 wählen
  • Lernwerte löschen
  • Kanal 01 wählen (funktioniert Kanal 01 nicht, Kanal 21 wählen)
  • Anzahl aller Schlüssel eingeben und bestätigen/„testen“
  • Speichern
  • Innerhalb von 15 Sekunden an allen Schlüsseln nacheinander eine Taste drücken.

Probier ich mal morgen aus, hab keine Knopfzellen mehr beim Supermarkt bekommen.

Hoffe es meldet sich nochmal ein 8L Experte der mir sagen kann, ob die extra Antenne unbedingt an die ZV-Pumpe angeschlossen werden muss.

Hab hier eine Anleitung zum Nachrüsten gefunden, dort heißt es das ohne Antenne die Reichweite ca. 50cm ist.

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/WORKSHOP_ZV_Pumpe_mit_Funk.pdf

Ohne Antenne wenig chance

1 „Gefällt mir“

Danke dir ich muss dann wohl doch erstmal eine bestellen, ich werde aufjedenfall nochmal berichten.

Kurzer Zwischenbericht für Leute die vor den selber Problem stehen,

Die Antenne habe ich bestellt, ABER das anlernen des Funkschlüssels funktioniert doch hier mein Trick:

Tür aufschließen

Mit zweiten Schlüssel Zündung an

Wieder Aussteigen Fahrertür zu machen (nicht abschließen!)

Hinten zum Kofferaum gehen

Jetzt erst abschließen (das Kofferaumschloss)

Funkschlüssel drinne lassen, einmal die Öffnungstaste drücken und kurz danach noch einmal zum bestätigen

Zündung ausmachen und Schlüssel ziehen

Man beachte bei der ganzen Geschichte aber, dass der Schlüssel ohne Antenne an der ZV-Pumpe wirklich eine mickrige Reichweite hat (ich muss den Schlüssel Richtung hinteren Radkasten halten, damit per Funk auf geht).