Klappschlüssel kostet bei Audi Komplett ca. 140,-
plus ca. 25,- DM für das umcodieren.
Meine Absicht ist auch die inpro Fernbedienung in meinen A3 zu bauen würde aber gerne den orginalen Schlüsselsender verwenden hat da jemand von Euch ne Ahnung ob das möglich ist vielleicht auch mit einem anderen Hersteller ausser inpro.
hi dutillda,
eine anleitung zum einbau der inpro- anlage findest du unter A4-Freunde.de
habe mir auch die inpro bestellt und bin schon ganz gespannt, ob ich das auch mit dem einbau des senders in den klappschlüssel hinkriege. soll feinmotorisch etwas anspruchsvoll sein. falls du das selbe vorhast, good luck ! cop :cheers:
der Kerl aus meinem Tuning -Shop hat mir jetzt aber noch erzählt das es eine andere Fernbediehnung wie M3… von inpro gibt, die den Code des Schlüssels anlernt, bin mal gespannt was das für eine sein soll.
wenn ihr so ca. 350 DM investieren wollt, könnt ihr ja die Original-ZV nachrüsten. Neue ZV-Pumpe (als Gebraucht-ET 200DM) und Original-Klappschlüssel für 150 DM.
Hallo war nochmal im Tuning Shop der versicherte mir das diese Neuheit von inpro erst in ca. 1Monat auf der Essen Motorshow vorgestellt wird … da sie im Katalog noch nicht drin steht…
Wenn das funktioniert werd ich mir das ding auf jeden fall holen…
Mit der gebrauchten ZV -Pumpe funktioniert sicher nciht so einfach wie du dir das so vorstellst, ist nämlich ganzschönes gebastel…
Hi!
Die Pumpe ist im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung. Und zwar zwischen Heckleuchte und Subwoofer ganz tief unten. Sie ist zur Schalldämpfung in Schaumstoff eingefaßt und mit einem Kabelbinder gesichert.
Heute war ich bei meinem Audi-Händler und habe wegen
des ganzen "Brimboriums" "Aufrüstung Funk-ZV" mit Original
Audi-Teilen mal nachgefragt !
Natürlich kannten die diese Möglichkeit nicht !
Insbesondere scheint (zumindest beim A6) die Antenne für
die ZV in dem hinteren Stoßfängerbereich mit integriert zu sein
(wundert mich zwar etwas, da man demnach nach einem Heck-
schaden keine Antenne mehr hat die das Funksignal empfängt
und der ZV-Pumpe übermittelt…aber wer weis …
Nun braucht man eine "FunkPumpe" mit der Nummer
8D0862257 G !
Meine hat aber 8L0862257 L !
Wie mir scheint, habe ich da wohl leider verloren oder ???
Wer kann mir die Funkpumpe 8D0862257 G günstig besorgen
(nur zur Info : die Pumpe kostet neu bei Audi so um DM 500,- !!!)
oder mir eine Bezugsquelle mitteilen !
Vielleicht kann ich auch meine gegen eine Funkpumpe tauschen !?
Hi Christian,
die Teilenummer 8D0862257 G ist mir unbekannt. Welches BJ hat denn dein A3? Dann könnt ich mal die passende aus dem ET-Programm raussuchen. Eine gute Adresse für Gebraucht-ET ist der Teileguru, er bietet die ZV-Pumpe mit FFB für 180DM an.
So, und nun zur Vollständigkeit mal eine Kurzanleitung:
Ich habe den Umbau bei einem Facelift-A3 gemacht, daher können die Bestellnummern ggf. beim alten Modell anders sein.
Zentralverriegelungspumpe wechseln auf Nr.: 8D0862257.
Grund: nicht in allen ZV-Pumpen ist ein Funkempfänger bestückt. Bei mir war ab Werk eine 8D0862257"C" eingebaut, diese hatte keinen.
Antenne installieren.
Dazu am kleinen schwarzen 12poligen Stecker der ZV-Pumpe bei PIN 1+7 jeweils 1 Kabel mit 0,5mm² Querscnitt anschliessen, und am Kabelbaum entlang mit Isolierband umwickeln. Die Kabel sollte eine Laenge von ca. 0.5m haben. Ein Kabel Richtung Fahrertür, das andere Richtung Heckklappe verlegen.
Klappschlüssel nachmachen lassen. Nr.: 4D0 837 246 B INB
Sendeeinheit ( 2. Teil des Klappschlüssels ) Nr.: 4D0 837 231 A 01C
Bei Audi Schlüssel anpassen lassen.
Der Schlüssel muss in die Wegfahrsperre einprogrammiert werden. Dazu brauchen die Jungs bei Audi ALLE Schlüssel. Dann die Codierung der ZV-Pumpe überprüfen lassen. Zuletzt Sendeeinheit und Empfänger synchronisieren lassen.
Das, was am längsten dauert, ist die Entfernung der Seitenabdeckung, um an die ZV-Pumpe ranzukommen. Der Rest ist eigentlich ziemlich einfach. Kosten ca. 350DM (Pumpe 180, Schlüssel 140, Audi 40DM)
@dutillda:
Das die Freundlichen von Audi die Möglichkeit nicht kennen, wundert mich überhaupt nicht! Wenn man eine neue ZV-Pumpe für über 500DM einbauen muß, dann wird das ganze finanziell uninteressant. Wenn man aber auf Gebraucht-ET zurückgreift, ist das durchaus eine Alternative zur Votex-Lösung. Das kann man aber von einer Werkstatt nicht erwarten.
vielen Dank für Deine Tips !
Habe mir eine gebrauchte ZV-Pumpe besorgt (hat mich DM 200,-)
gekostet !
Die Schlüssel habe ich auch bei Audi bestellt (der Ersatzteilfuzzy
fasedelte zwar etwas von einer Sendeeinheit mit 2 oder 3 Tasten ???)
Er hat mir mal den 2Tasten Sender bestellt, da er den anderen ohne-
hin auf Lager hatte !
Noch eine Frage zum Aus-/Umbau der Pumpe :
Muß ich irgend etwas beachten, wenn ich die Schläuche an der
Pumpe abziehe ???
In welcher Stellung muß die ZV sein, wenn ich die Pumpe abklemmen ???
Sollen die beiden Antennendrähe "litze" oder "Voll"-Drähte sein - was
von beiden ist besser ???
zum Abziehen der Druckluftschläuche muß einfach nur der weiße Kunststoffring zusammengedrückt werden, die Schläuche gehen dann wie von selbst ab. Die Stellung der ZV ist zum Austausch egal. Für die Antenne würde ich Litze verwenden, die läßt sich besser verlegen. Ansonsten macht "Massiv" oder "Litze" funktionell keinen Unterschied.