Fun-Tech GewindeFW muss ein neuer Stabi rein?

Hallo,
laut Tüv-Gutachten muss ein Stabi der Firma Shiva verbaut werden?
Würde gerne eure Erfahrungen bezüglich des Eintragens wissen.
Gehts auch ohne?
Hats evtl. schon jemand ohne eingetragen bekommen?
Danke für die Hilfe.

musste bei mir nen anderen stabi verbauen, tüv wollte fahrwerk sonst nicht eintragen. hab den kw stabi verbaut und jetzt gibs keine probleme

So ein Mist!!
Welches hast du denn von KW genommen?
Gibts da verschiedene?
Danke…

[quote]
musste bei mir nen anderen stabi verbauen, tüv wollte fahrwerk sonst nicht eintragen. hab den kw stabi verbaut und jetzt gibs keine probleme

[/quote]

Hab auch das Funtech Gewinde drinnen und hatte ca. 7cm Bodenfreiheit - bei mir schleift aber keine Antriebswelle am Stabi. Ich hab mal gelesen dass nur bei den Benzinern ein anderer Stabi von Nöten ist.

@corley
Hast du das das Fahrwerk ohne Probleme eingetragen bekommen?
Weils im Gutachten ja extra steht.

[quote]
Hab auch das Funtech Gewinde drinnen und hatte ca. 7cm Bodenfreiheit - bei mir schleift aber keine Antriebswelle am Stabi. Ich hab mal gelesen dass nur bei den Benzinern ein anderer Stabi von Nöten ist.

[/quote]

Habs noch nicht eingetragen - steht da dass es bei allen Modellen geändert werden muss oder nur falls es schleift?

Hi,

also ich habs auch letzte Woche eintragen lassen.
Steht echt im Gutachten dass ein anderer Stabi verbaut werden muss? Bei vorschriftmäßiger Höhe??
Als ich da war hat der Prüfer Radmitte - Kotflügelkante gemessen,
waren jeweils 2cm zu wenig :frowning:
Also hat er sich die Unterlagen mitgenommen, ich habs hochgeschraubt und eine Woche später kam er mit den Eintragungen und alles war ok.

Gruß
Alex

Da steht bis 355mm ohne und unter 355mm zwischen radmitte und kotflügel muss ein Shiva Stabilisator rein.
da wird zwischen Modellen nicht unterschieden.
Und da steht auch nicht ggf. wenns schleift.
Sondern muss eingebaut sein.
Mann…

[quote]
Habs noch nicht eingetragen - steht da dass es bei allen Modellen geändert werden muss oder nur falls es schleift?

[/quote]

@alexxxtreme
Ist dein Gutachten auch vom Österreichischen Tüv?
Vielleicht haben die das ja inzwischen geändert.
Mein Gutachten ist von 2000
Vielleicht wurde das ja gestrichen?

[quote]
Hi,

also ich habs auch letzte Woche eintragen lassen.
Steht echt im Gutachten dass ein anderer Stabi verbaut werden muss? Bei vorschriftmäßiger Höhe??
Als ich da war hat der Prüfer Radmitte - Kotflügelkante gemessen,
waren jeweils 2cm zu wenig :frowning:
Also hat er sich die Unterlagen mitgenommen, ich habs hochgeschraubt und eine Woche später kam er mit den Eintragungen und alles war ok.

Gruß
Alex

[/quote]

Dann muss ein geänderter Stabi rein, wenn du unter 355mm geht. Das sind ca 30mm Tieferlegung.

Ausser der TÜV drückt ein Auge zu.

Gruß

Raoul

Hi,

ich guck nachher mal in mein Gutachten rein, habe aber glaube ich auch das österreichische Shiva. Melde mich dann nochmal.

Gruß
Alex

[quote]
@alexxxtreme
Ist dein Gutachten auch vom Österreichischen Tüv?
Vielleicht haben die das ja inzwischen geändert.
Mein Gutachten ist von 2000
Vielleicht wurde das ja gestrichen?

[/quote]

Hab mein Shiva mit 310mm eingetragen bekommen.Ohne anderen Stabi:grins: