Für Spezialisten: CAN-Bus schläft nicht ein, Rechtslenker, vermutlich Japan

Hallo zusammen.

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, ist dies eventuell eine Frage an die Spezialisten.
Es geht um einen Audi A3 8L Sportback Quattro 3.2 V6. Das Fahrzeug ist ein ehemaliges Audi Testfahrzeug, nicht zulassungsfähig in Deutschland, Rechtslenker und vermutlich für den japanischen Markt gebaut: http://vfs-krefeld.de/images/equipment/vehicles/Rettungswagen.jpg

Das bedeutet, dass bei dem Fahrzeug nicht zwingend alles so sein muss, wir wir es von Deutschen nicht-Testfahrzeugen kennen. Bitte haltet das im Hinterkopf.

Wir haben derzeit folgendes Problem mit dem Fahrzeug. Das Auto zieht eine komplett neue und volle Batterie in wenigen Tagen leer. Bei meinen Untersuchungen ist bislang folgendes rausgekommen: Der Can-Bus scheint nicht einzuschlafen. Das Auto war abgeschlossen und auch nach 24 Stunden leuchtete die Lampe vom Warnblinklichtschalter. Das Zangenamperemeter zeigte auch nach dieser Zeit einen Verbrauch von 0,3A - 0,4A. Da ich öfter gelesen habe, dass das Radio/Navigation den Can-Bus am einschlafen hindert habe ich zunächst deren Sicherungen gezogen. Das hat aber nichts gebracht.

Dann haben wir das Auto wieder abgeschlossen und nach >2:15h angefangen die Sicherungen einzeln zu ziehen. Zunächst alle Sicherungen im Motorraum, ohne eine nennenswerte Veränderung des gemessenen Stroms. Danach alle Sicherungen aus dem zweiten Sicherungskasten im Armaturenbrett (bei unserem Fahrzeug eben auf der rechten Seite). Auch hier waren alle Sicherungen unauffällig, bis auf eine: Die 7,5A Sicherung die mit der Zange markiert ist:
https://ibb.co/fHTz9Xr.
Das herausziehen dieser Sicherung hat den Messwert auf 0,15A absinken lassen.

Jetzt ist es etwas schwierig genau zu sagen, wofür diese Sicherung zuständig ist. Wir haben eine Deutsche Bedienungsanleitung zu dem Fahrzeug, aber diese ist nur ein Anhaltspunkt. Die Anordnung der Sicherungen ist anders und die Stärke der Sicherungen stimmt nicht überein. Der aus meiner Sicht verlässlichere Punkt ist, die Sicherungsnummerierung laut der Abdeckung. Demnach handelt es sich um Sicherung 15, laut Bedienungsanleitung zuständig für Innenleuchten/Leseleuchten (eigentlich 10A). Das passt auch, wenn ich diese Sicherung ziehe, dann geht die Innenbeleuchtung nicht mehr, und die Beleuchtung des Lichtschalters für das Fahrlicht geht aus. Außerdem klingt es so, als würde ein Relais klicken.

Wenn diese Sicherung nun gezogen ist und das Auto abgeschlossen wird, dann schläft nach einiger Zeit auch der Can-Bus ein. Die Beleuchtung des Warnblinkschalters geht aus und der Messwert sinkt auf nur noch ca 30-40mA. Somit sollte dann alles in Ordnung sein.

Jetzt zur Frage: Woran kann es liegen, dass der Can-Bus bei gesteckter Sicherung nicht einschläft. Welches Gerät hängt da mit dran, was das verhindern kann? Innenbeleuchtung war scheinbar ausgeschaltet. Einzig das Handschuhfach habe ich bislang nicht kontrolliert (Fahrzeug steht ca 20km entfernt). Eventuell wichtig anzumerken: Wenn die Sicherung gesteckt ist und der Can-Bus nicht einschläft, dann leuchtet auch dauerhaft die Beleuchtung des Fahrlichtschalters.

Ich bin für eure Expertise jetzt schon dankbar :slight_smile: Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich erklärt :slight_smile:

Lieben Gruß
Christian

Also beim 8p war Handschuhfach und Kofferraum Beleuchtung immer ein Kandidat das Mal prüfen !

Hallo.
Danke für den Hinweis. Aber das Leuchtmittel im Handschuhfach ist nicht vorhanden. Kofferraum und sonstige Innenbeleuchtung ist aus. Heute habe ich folgendes getestet. Sicherung rein und Fahrlichtschalter+Leuchtweitenregelung abgeklemmt. Ergebnis: Auto schläft ein. Kann es wirklich am Schalter liegen, dass der Bus nicht einschläft? Gerade läuft der nächste Test: nur Fahrlichtschalter abgeklemmt.

Hast du irg wo led verbaut ? In Innenraum oder außen ?

Hallo Devil. Nein definitiv nicht.

Andere frage Alarm verbaut ?

Ich glaube nicht. Woran erkenne ich das? Was hätte das mit der Sicherung der Innenbeleuchtung und dem Lichtschalter zu tun?