Führungsrohr Handbremsseil wechseln 8PA

Hi Leute,

wollte am Wochenende meine Handbremsseile tauschen.
Dabei habe ich es leider aus Dummheit geschafft, dass mir beim linken Führungsrohr des Handbremsseils ein Stück abgerissen ist.
Hat das Rohr schon mal jemand ersetzt?
Es lässt sich zwar etwa 5-10cm nach unten ziehen, dann gehts aber erstmal nicht weiter.
Habe es noch nicht versucht mal zu verdrehen beim rausziehen oder so.
Ich habe aber die Befürchtung, dass ich einiges im Innenraum ausbauen muss, um den Teppich anzuheben um es auszubauen?
Falls es schon mal jemand ausgebaut hat, wäre ich um ein paar Infos sehr dankbar.
Falls es dafür irgendwo eine Anleitung gibt wäre es natürlich noch besser. Auf YouTube oder so im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

Hallo, ja - da muss die Mittelkonsole dazu raus.
Erstmal Achenbecher hinten, Ablagefach hinten, und evtl. die Armstütze falls vorhanden.
Dann siehst Du schon die Rohre, respektive wo die Seile rauskommen.
Eventuell reicht das schon das Du rankommst.
Den Teppich hatte ich noch nicht draußen.
Im meine mich aber erinnern zu können das die Rohre ziemlich nah an der Mittelkonsole
rauskommen.

Sollte der Teppich rausmüssen:
Mittelkonsole raus (nebst dreikeckiger Griffe - das sind je Seite drei Schrauben)
Rückbank raus, die Innenschwellerverkleidungen und die inneren Radhausseitenverkleidungen
sind da fällig. Der Teppich lässt sich hochnehmen ist aber sehr starr, da er ein Formteil ist.
Der Fahrersitz muss auch noch raus.
Batterie mind. 30 min abklemmen, da du den Sitzairbag und das Kabel für den Sitz abstecken musst.

Und viel Spass dabei :wink: (Auweia)

Die Rohre sind unterschiedlich.
Allerdings muss mindestens die komplette Mittelkonsole raus…

Siehe hier:

So, hatte zwischen den Jahren endlich mal Zeit das Rohr zu wechseln.

Falls es auch mal einer machen muss, habe folgendes ausgebaut:
Sitzteil der Rücksitzbank - nur ordentlich nach oben abziehen
Schwellerverkleidung ( Fahrerseite komplett gelöst, und Beifahrerseite bis zur B-Säule)
Mittelkonsole überall gelöst (zwei Schrauben hinten, 1 Schraube der Mittelarmlehne, Schaltsack abziehen und dort 6 Schrauben lösen und dann noch die zwei je eine links/rechts von unten geschraubten Inbusschrauben der Dreiecke
Das hat zum Rohr (mit Gewalt) rausziehen bereits ausgereicht

Um das neue Rohr reinzubekommen, musste noch der Fahrersitz raus. Bitte versucht es nicht mit eingebauten sitz. Habe 3 Minuten geopfert um es ohne ausbau zu probieren und es geht einfach nicht !
Da ich nur das Rohr auf der Fahrerseite erneuert habe, habe ich auch nur dort den Sitz ausgebaut. Einfacher wäre es noch gewesen, den Beifahrersitz auch noch rauszuholen. Aber ging auch so ganz gut. Hat den Teppich noch mal ein gutes Stück noch oben gehen lassen.

Gleich die Chance genutzt und mal unterm Sitz ordentlich durchgesaugt. Leider nur 10ct und ein Lachgummi vom Vorbesitzer gefunden :frowning: