Führt Achsverschiebung zur unsymmetrischen Tieferlegung?

Hallo, hab letzt woche meine 19" sportec felgen montiert und hab ja ein funtech gewinde fw. drine…so weit alles prima, doch bei der ersten probefahrt hat es vorne geschliffen. Heute hab ich mir mal alles genauer angeschaut und raus gekommen ist, das nur das vordere rechte rad schleift. was ich ziemlich komisch fand. hab dann erstmal gemessen und herraus bekommen, das die rechte seite um 4mm tiefer ist, als die linke…selbe spiel hinten.

Hab dann die Felgen vorne runter gemacht und gemessen, die gewinde waren gleich tief runter geschraubt, hab dann das gewinde an der rechten (tieferen) seite bisschen hoch geschraubt (circa 2mm) und siehe da, auf einmal waren es nur noch 1~2mm unterschied…ist ja auch logisch, wenn man es hoch schraubt. Was mich jetzt aber ziemlich verwundert, ist, dass die gewinde unterschiedlich eingestellt sind, sprich: auf der rechten seite sind noch 2 gewindewindungen vorhanden und auf der anderen seite ist es bis zum anschlag, was heißen würde: wenn ich die tiefere seite noch zusätzlich 1~2mm hoch drehe, wäre das problem gelöst, aber die gewinde schrauben hätten dann ein unterschied von 4mm und wären nicht mehr symmetrisch zu einander.

meine fragen:
-kann man so fahren, oder können diese unterschiedlichen einstellung zu lebensgefährlichen situatonen führen?? (bisschen dramatisch ausgedrückt)

-woher kommt das? kommt das eventl. durch die achverschiebung, so das ein fahrwerk mehr nach aussen geht und so die differenz zu stande kommt???

gruß JamaicaA3

Ich bezweifle dass der Wagen exakt gleich wiegt auf beiden Seiten. Du hast halt auf einer Seite mehr verbaut und somit ist er tiefer. Ist bei mir genauso, auch ein Gewindefahrwerk. Genau gemessen, eingestellt und so weiter. Montiert, runter gelassen und blöd geschaut. Beifahrerseite war tiefer. Die 4mm die du hochgedreht hast stellen aber kein Problem dar.

+ Dieser Beitrag wurde von inspiron am 02.05.2006 bearbeitet

Im übrigen: Die Sportecs sind einfach die schönsten Felgen dieser Erde. Muss ich aber noch ein bißchen sparen!

das kann doch nich sein…wenn ich auf der linken seite sitze, ist schon mal 100kg mehr auf der linken seite…außerdem ist im motorraum die batterie auch auf der linken seite, auf der rechten sind nur die behälter…sollte eigentlich umgekehrt sein…versteh ich echt nicht???

und zu den sportec, sind seit langer zeit mal felgen die voll zu nem a3 passen… :grins:

weiß keiner bescheid??? kommt schon leute…

ist echt schade…egal, muß ich dann mit einer ungewissheit leben :heul:

Hab ein ähnliches Problem.
Bei mir ist an der HA.
Das rechte Hinterrad steht bei mir weiter raus als das linke.
Somit hat auch nur das rechte Rad geshliffen.
Wurde mir so erklärt, dass die Achse einfach ein wenig schief ist und das soll ganz normal sein.

ja, das stimmt, achsverschiebung ist immer vorhanden…hab schon mal hier im forum gelsen, das manche diesen unterschied in der werkstatt korregiert haben lassen. nur bei mir geht es nicht darum, das die felgen verschieden raus gucken, sondern das die fahrwerke unterschiedlich tief sind…

Ist doch „normal“ das sich das FW nicht gleich setzt.
Dazu hast du doch dann auch ein Gewinde drin, um das nachjustieren zu können.
Im Endeffekt wird ja auch nicht die Restgewindelänge in die Papiere eingetragen, sondern der Abstand Kotflügelkante zur Radmitte.
Und auf den kommst ja an, also wenn dein Wagen sich nicht „symmetrisch“ setzt, kannst du dieses korrigieren. Und diese 2mm Korrektur fällt bei den Federungs-und Dämpfungseigenschaften nicht auf.

Die Achverschiebung hat damit nix zu tun, das hat nur zur Folge das die Räder unterschiedlich weit draussen im Radhaus stehen. Die Verschiebung hab ich HA auch.

Ich habe damals nach dem Einbau meines Gewindes auch diese Frage gestellt und keiner konnte/wollte mir was drauf sagen:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=52540
Der TÜVer meinte dann allerdings, dass er das FW nur abnimmt, wenn alle Abstände im gleichen Verhältnis (li zu re) stehen.

Gruss Alex

+ Dieser Beitrag wurde von G-Audi-Alex am 05.05.2006 bearbeitet

vielen dank für deine antwort…dann werd ich den jetzt mal am WE anpassen…was ich echt heftig fand, ist das hinten der unterschied nen ganzen zentimeter beträgt…wobei ich sagen muß, das ich diese nicht eingestellt habe…sondern nur vorne. Hat nen Mechaniker bei meinem lackierer eingestellt, weil ich damals keine zeit dafür hatte…könnte auch sein, das der da nicht genau eingestellt hat…werds aber morgen korregieren…