Hallo Freunde, ich möchte gern den Lkw Führerschein machen.
Ich sehe allerdings bei den ganzen verschiedenen Klassen nicht durch.
Ich möchte gern einen Pkw mit Pkw Schlepphänger fahren dürfen, ebenfalls den normalen Pkw Schlepper. Den z.B. auch der ADAC hat, genauso den 7,5 Tonnen Lkw.
Welche Klasse ist dafür denn erforderlich?
den Führerschein, den du benötigen würdest, um einen 7,5t LKW mit Anhänger über 750kg fahren zu dürfen wäre die Klasse C1E. Allerdings dürfte dann die Gesamtmasse des Zuges 12t nicht überschreiten.
Der C1E Führerschein wird auch von keiner Fahrschule empfohlen, da er nur unwesentlich günstiger ist, als Klasse CE, mit der du dann wirklich alles fahren kannst bis zum 40t Zug.
Hier gibt es auch eine gute Übersicht der LKW Klassen:http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_lkw.htm
Ich habe vor gut nem Jahr auch meinen Führerschein Klasse CE gemacht und damit kannst du dann natürlich auch einen PKW mit Anhänger über 750kg fahren.
Ich würde dir ganz einfach den CE Führerschein empfehlen, auch wenn du vielleicht 500Euro drauf zahlst, du wirst es nicht bereuen, falls du doch mal einen großen LKW fahren willst.
der beste Rat, den man Dir geben kann: Geh zu einer örtlichen Fahrschule, am besten zu mehreren, und lass Dich kostenfrei beraten. Hierbei kannst Du Dir auch schon einen ersten Eindruck verschaffen.
Auch wichtig: Gib Gas und mach Deine Prüfung vor September 2009, denn dann tritt das Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz in Kraft und der Führerschein wird deutlich teurer!
Ich hab 2007 alles zusammen für die CE (inkl. Prüfungen) ca. 1300 €uronen gezahlt. Zusätzlich noch die Kosten für die ganzen Ärztlichen untersuchungen. Hab die aber jetze nich mehr im Koppe. Eh jetz das Geschrei losgeht (Waaas so billig…) sei gesagt: ich komme aus der Zone! Wir verdienen viel weniger, müssen aber bei gewissen Dingen auch weniger zahlen. Da du ( @mutation ) aus Plauen kommst könnten deine Kosten auch so in diesem Rahmen liegen. Vielleicht 200-300 mehr. Musste wirklich mal vergleichen. Ich hatte auch angebote die bis 2400€ gingen. Zeitlich hab ich in etwa 1/4 Jahr gebraucht.
Naja ich bin eigentlich aus Dresden/Pirna also tiefster Ostblock g da bin ich ja mal gespannt was die so sagen.
Danke erstmal
[quote]
Hi.
Ich hab 2007 alles zusammen für die CE (inkl. Prüfungen) ca. 1300 €uronen gezahlt. Zusätzlich noch die Kosten für die ganzen Ärztlichen untersuchungen. Hab die aber jetze nich mehr im Koppe. Eh jetz das Geschrei losgeht (Waaas so billig…) sei gesagt: ich komme aus der Zone! Wir verdienen viel weniger, müssen aber bei gewissen Dingen auch weniger zahlen. Da du ( @mutation ) aus Plauen kommst könnten deine Kosten auch so in diesem Rahmen liegen. Vielleicht 200-300 mehr. Musste wirklich mal vergleichen. Ich hatte auch angebote die bis 2400€ gingen. Zeitlich hab ich in etwa 1/4 Jahr gebraucht.