FSE vom Werk, aber kein Cullmann. Für welches Handy?!

Hallo Leute,

ich bin neu und wollte sagen, dass das hier ein super Forum ist.
Mein Problem: Hab mir ein a3 1,6 Ambition `98 gekauft mit FSE vom Werk. Ich weiß aber nicht welches Handy da rein passt. Der Vorbesitzer weiß es nicht mehr (außer: es war ein Totschläger), Audi kann mir trotz Teilenr. auch nix sagen und Cullmann sagt, dass es nicht von ihnen ist. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ein anderer Cullmann-adapter mit der Anlage funzt.

Die Teilenr. lautet: 8D0 862407 PAH

Ihr seid meine letzte Hoffnung! Danke im Voraus

P.S.: Hab Brock B1 8,5x17 Et 13 passen die ohne Karosseriearbeiten und Zubehör und wie siehts aus mit original Ambition Fahrwerk?



Müsste für´s Nokia 3110 sein…

Danke für die schnelle Antwort.

Augenscheinlich sieht es aus als würde ein Nokia 3110 nicht passen, kann Siemens auch in Frage kommen?

Hey Leute,

kann mir wirklich keiner Helfen?!

Nokia 3110 passt nicht und die Audi-Hotline weiß es auch nicht, sogar der Händler der den Wagen damals verkauft hat weiß es nicht.

Bin am verzweifeln.

Ich würd an deiner Stelle zu Audi gehen mir nen neuen Adapter für dein Handy hohlen unter Angabe des Baujahres deines A3!
Dann wissen die schon wenn sie ein wenig kompetent sind was sie bestellen müssen!
Die Anlage ist ja orginal von Audi…

Es gibt für viele Handys bei Audi die passenden Adapter!

Kompetent im Verkaufen sind die ja schon, nur weiß ich nicht ob meine FSE mit einem Cullmann-Adapter funktioniert, weil mir Cullmann gesagt es wäre nicht von denen. Und der freundliche meinte bei einem neuen Adapter und Handy müsste es neu angelernt werden, ob es dann nach der investition von über 100 € funktioniert sei mal dahin gestellt.

Moin…

also, wenn die Anlage ORIGINAL von Audi ist, ist es mit an 100% Wahrscheinlichkeit eine Cullmann Anlage. Audi hat sonst nur Festeinbauten mit Hörer verbaut, also ist es ein Cullmann.
Wenn es eine Anlage in der Mittelarmlehne ist, kannst du einfach die Handyhalterung tauschen. Anlernen musst Du da nix !! Da will der Freundliche wohl Geld machen.
Den Adapter bekommst Du leider nur bei Audi oder bei ebay.
Du musst nur aufpassen, es gibt 2 Versionen der Cullmann Anlage, aber der Freundliche sollte dir das richtige schon verkaufen. Der austausch dauert übrigens ca. 5 Minuten, da am unteren Teil der Mittelarmlehne einfach eine art Serieller Anschluss abgeschraubt wird.

Gruß Olli

Also ich habe folgende Bilder an Cullmann geschickt und negativ.

(kann die Fotos nicht hochladen???)

Der Anschluss ist in der Mittelkonsole und unter der Mittelarmlehne im Fach hinter der Handbremse ist der Handyadapter untergebracht.

  • Dieser Beitrag wurde von akrepm am 20.05.2005 bearbeitet

Hi,

möchte hier mal das Thema beenden, weil ich mittlerweile das passende Handy gefunden habe.

es ist ein aeg carhandy dtfx.

audi hat erst behauptet es müsste ein nokia 3110 sein, danach dass es ein festeinbau aeg sein muss. soviel zum thema kompetenz.

danke für die antworten

Cullmann baut 2 verschiedene FSE-Versionen. Die eine ist im Handel frei erhältlich und hat als Anschluß zwischen Blackbox und dem Spiralkabel einen Stecker, der ähnlich einem seriellen Stecker am PC aussieht.
Dann gibt es den Werkseinbau (9ZF) von Audi, der zwar auch von Cullmann stammt, für den die Adapter aber nur über Audi bzw. eBay erhältlich sind. Dort ist der Stecker zur Blackbox ganz flach und breit.
Problem bei Deiner Freisprecheinrichtung ist, daß es für die aktuellen Handys keine Adapter mehr gibt. Die Entwicklung hörte zu der Ära des Nokia 6310 vor etwa 2-3 Jahren auf.

Gruß,
Frank

moinsen alle zusammen…
ich habe das gleich prob.
habe einen audi a3 bj 01 und auch die cullmann fse drin.aber nur fürs 6110. habe aber das 6230 brauch jetzt so einen aufsatz. nur welche und wie teuer>??? wer kann mir helfen???bitte melden

Moin Moin,

du kannst, wenn die FSE original von Audi drin ist, also von Werk aus auch nur den Adapter bei Audi kaufen. Die von Werk aus ist zwar auch von Cullman, aber bei diesen sind die Anschlussbelegeung getauscht und deshalb kannst du keine direkt von Cullmann nehmen, welche günstiger ist.
Hatte früher in meinem Golf 4 nachträglich eine Cullmann Anlage nachgerüstet und dann für den Adapter ca 80 Euro bezahlt. Nun in meinem A3 8PA ist die Cullmann Anlage direkt ab werk drin und der alte Adapter läuft auf diesem nicht und der neue über Audi hat mich dann gleich ca 130 Euro gekostet. Sonst ist das aber ein super Teil!!!

Gruß Martin

danke für die schnelle Antwort…
wo bekomm ich die denn günstiger weg???bei ebay oder so??? hast deine alte denn noch???
Bin ein armer Azubi :wink:
was gibt es sonst für kostengünstige alternativen???