Hallo,
ich habe vor in meinem A3 (04/2000) ne FSE einzubauen. In anderen Rubriken habe ich gesehen das viel die Rede war von „kuda“-Konsolen. Kann mir die jemand empehlen oder schränkt die Konsole neben dem Schaltknauf den Beifahrerraum „schwer“ ein?
Von einem ACR Auto-HiFi-Laden habe ich mir ein Angebot für den Einbau der FSE machen lassen und er meinte 1-2 Stunden (30€/h) würde es dauern/kosten.
Von einem Boschdienst habe ich ein Angebot von 280€ + Konsole und Klebeantenne. Und eine Audiwerkstatt meinte 260€ nur Einbau.
Hat von euch einer ne Ahnung wie lang man für soetwas braucht und ob die teueren Preise gerechtfertigt sind?
Ich habe übrigens auch das Concert-Radio mit dem Bose … Kann ich die FSE dann überhaupt über die Auto-Lautsprecher laufen lassen oder gibt das Probleme?!
So, jetzt is aber schluss …
Besten Dank
Gruss Marc
Also ich würde ne Konsole von ARAT nehmen - die sind dann ungefähr auf höhe zwischen radio und klima angebracht. und einbauen würde ich die fse auch selber - ist nicht viel dabei. Ich habe meine blackbox hinterm handschuhfach liegen und den lautsprecher hinter der verkleidung unterm lenkrad… - ein paar schrauben los und du kannst beides abnehmen…
Der Einbau einer FSE ist recht einfach. Die 4 Kabel (Dauerplus, Zündungsplus, Minus und Radio-Mute) werden ans Bordnetz angeschlossen bzw. von vorhandenen Kabeln abgegriffen, dann noch die Blackbox verstecken, den Lautsprecher und das Mikro unterbringen und dann läuft das Ding. Als ich den Einbau zum erstenmal gemacht habe, brauchte ich einen Nachmittag dafür. Beim zweitenmal (im nächsten Fahrzeug von mir) waren es nur noch etwa 2,5 Stunden.
Wenn Du Bose drin hast, brauchst Du einen separaten Lautsprecher. Das FSE-Signal würde sonst von den Aktivboxen zu stark verstärkt, so daß Du nichts mehr verstehen würdest wg. Verzerrung. Die FSE hat nämlich bereits einen kleinen Verstärker eingebaut.
Besten Dank für euere Hilfe, ich werde mich mal dranbegeben und schauen ob es mit dem Einbau klappt.
Falls noch jemand Erfahrungen mit Kuda oder Arat -Konsolen gemacht hat wäre ich über eine Antwort dankbar …
Gruss Marc
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine FSE von THB über Ebay gekauft ( gebraucht) und brauche etwas hilfe .
Dabei waren eine Blackbox der Halter für Handy und das Mikro mit einem Klinkenstecker .
Beim Mikro weiss ich nicht wo ich dieses anschliessen soll?
An der Blackbox waren zwar 2 Eingänge aber am Kabelbaum zum VDA Adapter sind 2 Stecker dafür !
Kann mir jemand helfen ?