FSE Cullmann

hallo,

ich bin neu hier und hab mich schon durch das forum gestöbert, aber leider keine passende antwort gefunden. gestern wollte ich die FSE von Cullmann (original audi teile) in meinen audi A3 bj.98 einbauen. jetzt habe ich noch einige fragen, da die einbauanleitung sehr dürftig ist.

• hat mir jemand eine ausführliche einbauanleitung?

• bei der FSE ist eine handyhalterung für die mittelkonsole dabei. nur weiss ich echt nicht, wo diese hingehört?

• beim radiostecker kommen zusätzlich noch zwei kabel heraus? für was sind diese?

• die black box wird über sein seriellkabel angesteuert? hat der handyadapter auch einen seriellenanschluss?

• ich hab das bose soundsystem eingebaut. wie ich gelesen habe, funktioniert dadurch die lautsprecher ausgabe nicht. nur bei der FSE ist kein lautsprecher dabei gewesen???

es tut mir leid, wenn ich solche anfänger fragen stelle, aber ich weiss leider nicht mehr weiter. vielen dank schon im voraus und grüsse vom bodensee.

m2privat

• Dieser Beitrag wurde von m2privat am 31.08.2004 bearbeitet

Hi!

Ich hab das auch so gemacht wie du, das mit der Handykonsole kann ich dir aber nicht beantworten weil ich mein teil eh in die MAL gebaut hab. der handyadapter hat ein Anschlusskabel fest dran mit dem seriel gegenstück zum Blackboxanschlusskabel.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Bei mir war ein lautsprecher dabei, der kommt da links unterm lenkrad ins ablagefach rein. Falls du den brauchst… meld dich mal!

Gruß
Andi

danke für deinen eintrag. mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der RS232 stecker nur bei nachrüstungen exisitiert und bei werks-FSE ist ein 9zf stecker vorhanden.

weisst du, für was die zwei kabel sind, die vom radiostecker her kommen?

wie hast du den adapter in MAL eingebaut? gibt es da eine spezielle vorrichtung?

wg. den Kabeln muss ich mal schauen.

wg. MAL:
Was professionelles gibts da nicht, war nur bastelei. Wenns wen interessiert mach ich mal Photos dauert aber 1 bis 2 tage.

Hab da damals einige male mit Cullman selbst geschrieben, weil meine nachrüst fse für den Vorfacelift war und ich deshalb einiges ändern musste.

Ahja der Lautsprecher hat die Teilenummer:
8L0 035 411 C 01 C

• Dieser Beitrag wurde von rasterman am 31.08.2004 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von rasterman am 31.08.2004 bearbeitet

hier im forum hab ich aber wiederum gelesen, dass es mit dem bose soundsystem doch klappen soll. ich bin mir jetzt echt total unschlüssig. aber danke für die boxen teile-nr.

werd gleich mal schauen, was das teil kostet.

das wäre prima, wenn du ein paar bilder machen könntest bzw. du mal nachschauen könntest, was das für kabel sind.

danke schon mal im voraus.

Die zwei Kabel sind für die Lautsprecher. Bei mir waren die Kabel blau und weiß und wurden am externen Lautsprecher (siehe Teilenummer oben) angeschlossen.
Wegen dem BOSE-Soundsystem habe ich schon mal bei Cullmann selbst nachgefragt. Die Lautsprecher, an die du die FSE anschließt, dürfen nur passiv sein, d.h. sie dürfen keinen eingebauten Verstärker haben. Soweit ich weiß, ist das beim BOSE-Soundsystem aber der Fall.

danke für die schnellen antworten. ich bin euch sehr dankbar, denn jetzt blicke ich soweit durch.

ok, dann werd ich mir diesen lautsprecher besorgen und einbauen. hab gelesen, dass einige diesen hinter das handschubfach einbauen. gibt es sonst noch gute einbauorte?

Der Lautsprecher kommt in das Ablagefach unter dem Lenkrad. Dazu musst du die Verkleidung abnehmen und ein Stück Plastik, was schon vorgeschnitten ist, rausbrechen. Dann passt der Lautsprecher dort genau rein.
Ist also schon alles für vorgesehen.

uii, dann werd ich morgen gleich mal nachschauen. vielen dank für den tipp. echt klasse das forum hier.

ich meld mich, wenn ich erfolgreich war.

grüsse,

m2privat