ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich morgens meine Scheiben von aussen enzeist habe und ich mich in das Auto setze vereist die Frontscheibe von innen.
Die Scheibe vereist erst wenn ich mich in den Wagen setze.
Was kann das denn sein ?
Ist meine Luft so trocken im Auto das die Scheibe erst vereist wenn ich feuchtigkeit (z.B. meinem Atem) ins Auto bringe ?
Das gleiche problem hab ich auch, ganz einfach zu erklären
deine scheibe ist kalt, weil draussen auch kalt ist, du setzt dich mit dem warmen atem ins auto und bläst ihn gegen die scheibe, dadurch passiert es halt das erst die scheibe beschlägt, und dann nach kurzer zeit die scheie von innen vereist.
Wenn du mal länger duscht, dann wird der spiegel auch beschlagen, das gleich prinzip ist bei dir im auto kalt und warm effekt.
Ja, richtig mit der verschiedenen Wärme an der Scheibe.
Reduzieren lässt es sich vielleicht…
Scheibe reinigen, Pollenfilter ersetzen, da sich da Feuchtigkeit drin sammelt, wenn er verdreckt ist.
Dann gibt es auch noch Antibeschlagzeugs für die Innenscheiben.
…oder einfach 10min die Luft anhalten!!!
:lolhammer:
Das Problem taucht allerdingsl nur auf wenn Du einen Eisspray verwendest.
Schon mal über eine einfache Beschichtete Scheibenplane nachgedacht, gibts für ein paar Eur und geht noch viel schneller als mit irgendwelchen Sprays.
klar frierts wenn man die scheibe mit eisspray bearbeitet! gg
ich denke du meinst das enteiserspray, richtig?? wieso friert dann die scheibe von innen?? verstehdasnicht
mir war heute morgen diese tolle thermodecke festgefroren!!! echt toll!!! da gings nur noch mit spray, um die ganzen alu-fetzen abzubekommen… hmm…
Hallo, das Thema ist zwar alt, aber für mich aktuell. Bei mir ist es allerdings so, dass die Frontscheibe von innen gefriert obwohl ich nicht im Auto sitze, wenn ich die Tür öffne, den Motor starte, die Lüftung auf Frontscheibe stelle, dann wieder aussteige und anfange zu kratzen, dann beschlägt bzw. vereist die Frontscheibe nach ca. einer Minute von innen. Warum passiert das durch die Lüftun / Klimaanlage. Hat die Klima nicht irgendwie so eine Entwässerung? Bei der MB A-Klasse gibt es so eine Taste für das Entfeuchten der Luft.
Vielleicht hast du auch einfach zuviel Feuchtigkeit im Auto: sind die Teppiche trocken, die Fussmatten und der Kofferaum?
Hast du evtl. ein Loch irgendwo?
Ist mal Flüssigkeit ausgelaufen und wurde nie richtig getrocknet?
Ansonsten empfehle ich einfach die Scheiben mal ordentlich von innen zu reinigen. Das wirkt Wunder!
Ansonsten ist im Moment einfach die relative Feuchte sehr hoch, d.h. die Luft ist schon so feucht dass sie fast selbst kondensiert (das wäre dann Nebel). Wenn du jetzt nur noch ein bisschen Feuchtigkeit dazugibst (und die ist in deiner Atemluft) dann reicht das um das Kondensationsniveau zu erreichen. Vor allem wenn die Luft dann an die kalte Scheibe trifft.
Dann wird sie nämlich abgekühlt, kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen und kondensiert noch schneller. Wenn die Scheibe dann unter null Grad hat friert diese Luft sofort als Eis fest.
billiger Trick - nimm eine heisse Wärmflasche mit ins Auto und lege sie (am Besten schon vor dem Eiskratzen) aufs Armaturenbrett - und gut is. Ist auch billiger als Standheizung, und das Kratzen der Frontscheibe geht dann ggf auch schon leichter.
Gut hilft auch 'ne 1,5l-Flasche mit kaltem Leitungswasser zum enteisen zu benutzen. Funktioniert bis etwa -10°C. Einfach langsam drübergluckern lassen, mit Scheibenwischer trockenwischen, fertig.