Front Ansatz grober Prototyp

der anfang vom genialen ende

was soll das darstellen? ein Surfbrett? Was willst damit sagen?

Das wird ein frontansatz für mein A3 surfbrett is kla das gibt die Form für den Ansatz hinten das dient nur zur stabi

ich hab noch ein paar alte Joghurtbecher… die könntest du als Nebelscheinwerfer-Attrappen unter den genialen Frontansatz basteln…

wie wärs wenn de dir die bei dir unter die stoßstange klebst

mal im gegensatz zu den schlecht machern hier ich finde es gut wenn sich jmd hinsetzt und etwas entwirft oder dann auch noch in die tat umsetzt ob es nachher dem gewünschtem ergebnis entspricht sei dahingestellt aber erstens, aller anfang ist schwer, zweitens hat nicht jeder das know how auch mal etwas selber zu machen und zu guter letzt lass dich nicht von den dummschwätzern veraöbern verfolge dein ziel, auch wenn es nicht klappt beim nächsten mal wirds dann umso besser =)) also :dafuer:

danke danke so seh ich das auch selbst bekommen die eh nix auf die reihe und ausserdem ist es noch lang nicht fertig

Findest du es auch nicht schlecht, wenn diese Selberbauscheisse bei Tempo 200 auf der Autobahn von der Stoßstange fliegt und dem nachfolgenden Verkehr in die Scheibe in die Scheibe knallt?

Oder einfach auf der Straße liegen bleibt, ein Motorradfahrer u.U. stützt und sein Leben im Rollstuhl verbringen muss oder ggf. gar nicht mehr lebt?

Anbauteile haben nicht grundlos eine Zulassungsnummer und eine Betriebserlaubnis, weil sie eben geprüft sind. Wenn der TE also sich ein Suftbrett (mit oder ohne Joghurtbecher), aber ohne KBA Zulassung unter die Karre kleben möchte und du das noch für gut befindest, dann zeigt das ja, dass ihr beide in der untersten Intelligenzliga spielt.

Grundsätzlich finde ich es schön, wenn man sich so eine Arbeit antut. Habe selber schon paar spoiler gebaut. Allerdings nicht für den Straßenverkehr. Sowas eintragen zu lassen ist nämlich als privatperson fast unmöglich und würde einiges kosten, da keiner weiß wie das ding sich bei 200km/h verhält. Müsste man eigentlich ein Gutachten in nem Windkanal erstellen lassen…

  1. Ist das nicht legal

  2. bekomm ich das selbst nicht hin. Da hast du Recht. Will ich aber auch gar nicht!!

  3. Hattest du eine solche schlechte Beschreibung, weswegen ich gefragt habe, was du uns damit sagen willst.

Was ist daran nicht legal selbst etwas zu entwickeln

er bauts ja sicher nicht um damit zuhause aufm dem Hof rum zu fahren :wink:

Na und ob es eingetragen wird entscheidet immer noch der Prüfer und wenn ihr alles in eurem leben so ernst nehm tut ihr mir leid muss ziemlich langweilig sein so ein leben nur nach regeln und Vorschriften zu leben

Wenn so ein Ansatz 1000€ kosten würde, gäb es sicher mehrere selbst gebaute. Rechnest Du Deine Zeit, macht es kaum Sinn. Soll es ein Spaß-Projekt sein, dann viel Spaß.

Nur würde mir die Freude am bauen vergehen, wenn ich weiss das ich damit eh nicht rumfahren darf.
Bei den Prüfungen kommt es selbstverständlich auf die Haltbarkeit an, wichtiger ist meist welche Gefahr im Falle eines Unfalles von einem Teil ausgeht.

Ein einfacher Auffahrunfall mit Gutachter und es würde eng für Dich.

Jetzt werden hier sogar schonselber Autoteile gebastelt. Oh man Und sowas soll auch noch auf der Straße rumfahren ? Bald fahren wir alle mit Umgebauten Joghurtbechern rum

Wieso soll ich meine zeit rechnen wenn ich was für mich selbst mache.

Der eine kann's der André nicht

Aber genau das meine ich.

Entweger man macht etwas selbst um Geld zu sparen, oder weil man Spaß dran hat.
Nur wie kann man Spaß daran haben, wenn Du es nie verwenden darfst…

darum gehts doch garnicht wie wir unser Leben leben. Es geht doch speziell um dieses Teil. Und richtig, der Prüfer entscheidet das. Aber meinst du Firmen würden tausende Euros in Gutachten stecken, wenn es so einfach wäre? Ohne jegliche Referenzwerte zu dem Teil wird der Prüfer immer nein sagen (müssen). Auch wenn du es nicht eintragen lässt, wer verantwortet das, wenn dir das Ding nen Abflug macht auf der Autobahn? Das Teil ist nicht geprüft und mehr als gefährlich damit an die 200km/h zu fahren.
Ich bin sicher keiner, der die Dinge so eng sieht und sich da immer den schlimmsten Fall ausrechnet, aber ich hab Erfahrung mit so Eigenbauteilen auf der Rennstrecke. Das Schlimmste an den Stoßstangen sind die Mittelstege. Wenn die anfangen zu flattern, dann zerreißts dir die Stoßstange.
Schau dir mal DTM Rennen an, wenn da Karosserieteile nen Abflug machen, weil sich irgendwo der Luftstrom drunterdrückt.

Wenn die Lippe, die du da am bauen bist, komplett geschlossen ist und richtig fest an der Stoßstange sitzt, "sollte" nichts passieren, aber sobald da Lufteinlässe drin sind, wäre ich da vorsichtig. Da fangen die Teile halt gerne an zu flattern.
Gibt ja auch so Kamerahalter für ans Auto zu pappen, da könnte man mal schauen, was sich da bei >100km/h tut.

Ja recht hast ja alle mal aber solte nichts passieren außerdem fahre ich das Teil sowieso nur wenn es eingetragen ist und das Teil ist komplett geschlossen ohne jegliche lufteinlässe. Naja werd es ja sehen wenn es fertig ist