Frische Lackierung - Trockendauer?

Hallo,

Wenn ein Teil frisch lackiert wird, wie lange dauert es, bis der Lack komplett getrocket bzw. ausgehärtet ist?

Darf ich am selbem Tag der Lackierung mit dem Auto wieder rumfahren oder ist davon abzuraten?

Ist Frost, Regen usw. schlecht für eine frische Lackierung?
Hab keinen Bock, dass gleich irgendwelche Flecken draufkommen oder sonstiges mit dem Lack passiert…

Grüße

naja selben tag würde ich ma ganz schnell sein lassen!
nach einem Tag ist die oberste schicht des Láckes super vertrocknet, aber darunter dauert noch bisscehn!! Würde die Kíste ma aufjedenfall so knapp 2 Tage stehen lassen ;)!! habe ich auch gemacht!!
Also nach den 2 Tagen wenn da regen draufkommt dürfte nix mehr passieren, sehe bei mir da nix!!
Also 2 Tagen mind… sicher is sicher!!

dicken gruss
Locke

Würde 2 Tage nicht fahren bzw auch nicht in der Sonne stehn lassen (2 tage Garage)
Dann gibt s keine Propleme mer bzw würd ich das Auto 2 Wochen lang nicht Waschen mit n Schwamm etc kein Proplem aber auf keinen Fall nen Hochdruckreiniger benutzen.

MFG:Gerald

Jop wie scream sagt, zur Sicherheit, 2 tage nicht fahren, 2 Wochen nicht hochdruck reinigen.

Ich danke Euch!!!

Grüße
kabareh

nach drei monaten ist ganz ausgehärtet!

oder 45 minuten in der Trockenkammer bei ca. 80 Grad :slight_smile:

in 45 min wird bei 80 grad ist sowieso! die obere schicht wird fester aber die untere ist noch frisch! da ich lackierer hab ahnung!

nach drei Monaten erst komplett ausgehärtet?? uhaaa… aber man kann schon nach 4 -5 tagen in waschanlage fahrn ohne das der lack wieder runterkommt oder??:confused:

richtig! trotzdem frische lackierung ist weicher als die alte! mit der zeit wird härter!