Hallo liebe A3 Freunde ich habe mich hier nur angemeldet Weil meine Freundin halt einen A3 kaufen möchte und um ein paar Informationen über ein paar A3 Motoren zu kriegen. Bin selber bei den A4 Freunden tätig. Und sofern später ein A3 vor der Tür steht hier wohl auch vermehrt
Und zwar sucht sie einen A3 8p am besten einen Diesel. Der 1.9 hat ihr zu wenig Leistung also bleibt eigentlich nur der 2.0l da ich aber aus dem A4 Forum weiss das es da ein paar mehr Probleme geben kann wie Ölpumpen Sechskant oder Risse im Kopf wollte ich euch hier mal um eine gute Kaufberatung bitten.
Das Budget von ihr beträgt ca 7.300€ max 7.500
Er sollte klima haben und Sitzheizung
Nice to have wären dann noch Tempomat und Nebler (sie besteht darauf:D)
Ich würde keinesfalls einen 2.0 TDI kaufen, der vor 03/2006 gebaut wurde (da Motorkennbuchstabe BKD, siehe Wikipedia). Es gibt gerade bei Fahrzeugen mit sehr hohen Laufleistungen sehr viele Probleme mit den berühmten Rissen im Zylinderkopf.
Liegt zwar 500€ über Budget, aber irgendwas findet man doch immer.
Außerdem hat er 170PS, Xenon, Navi, BOSE, Lichtpaket ist neuer und hat alle gewünschten Extras inklusive NSW und GRA.
Nein, ich bin nicht mit dem Verkäufer verwandt, mir ist das Angebot nur als relativ günstig aufgefallen.
An der Fahrtstrecke zum Fahrzeugstandort würde ich nicht sparen.
Ich denke es ist besser jetzt etwas mehr zu bezahlen, als sich später über kostenaufwendige Reparaturen der alten BKD TDIs zu ärgern.
Im Gesamrvergleich zu dem silbernen A3 finde ich den blauen wesentlich günstiger, zudem trägt er die Single-Frame-Front.
Danke für die schnellen Antworten. Aber gabs da nicht von Audi mal eine Aktion mit den Zylinderköpfen bei dem Motor?
Ansonsten werde ich ihr mal den blauen zeigen mal gucken wie Ihr der gefällt:)
Was meinst Du mit Aktion?
Audi hat wohl kaum bei allen BKDs alle Zylinderköpfe auf Kulanz getauscht.
Google doch einfach mal die Problematik der 2.0 TDI mit Motorbuchstabe BKD, du wirst definitiv fündig werden.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, was das Problem angeht, dann hilft nur kein BKD kaufen.
Ansonsten ist vermutlich ein (seriös) gechipter 1.9 TDI mit weniger Kilometern auf der Uhr unproblematischer.
Alles klar dann werde ich nun danach suchen. Der Blaue hat ihr übrigens sehr gefallen. Werden uns den sogar tatsächlich nächste Woche mal anschauen fahren.