Fremdstarten - wie richtig

Hallo zusammen. Ich brauch mal Licht im Dunkeln.
Wo gehört nun das Massekabel des zu starteten Fahrzeuges hin?

  • An den Massepol der Batterie (steht übrigens auf meiner Anleitung des Starterkabels)

-Oder an den Motorblock.

Ich hab gerade in ner Fehrnsehshow gesehen dass es ganz schön funken kann wenn man es nach Variante 1 macht (Massepol)

Und wie macht man dann das bei den neuen Autos wenn man nach Variante 2 geht - da sieht man ja nix mehr vom Motorblock??

Klärt mich mal bitte auf.

Dank und Gruß

hab bis jetzt immer von + auf + und - auf - und noch nie was passiert. kenne auch sonst niemand bei dem so etwas schon passiert sein soll

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Zunächst müssen die Zündung sowie alle Stromverbraucher an beiden Fahrzeugen ausgeschaltet werden. Dann das rote Kabel mit dem Pluspol des entladenen und danach mit dem des Spenderakkus verbinden. Anschließend ein Ende des schwarzen Kabels an den Minuspol der vollen Batterie und das andere an einem Metallteil im Motorraum (z.B. Motorblock) des Pannenwagens befestigen. Sind die vier Anschlussklemmen richtig angebracht, den Motor des Spenders starten und im Leerlauf etwas Gas geben. Danach das liegen gebliebene Fahrzeug anlassen. Zuletzt die Kabel in umgekehrter Reihenfolge - erst Schwarz dann Rot - wieder lösen.

Damit sich die Batterie regeneriert, sollte nach der geglückten Starthilfe eine längere Strecke zurückgelegt werden und die Batterie am besten über Nacht mit einem Ladegerät wieder vollständig aufgeladen werden.
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das kann ich mir auch nicht als richtig vorstellen. Da saugt es ja die Spender Batterie schon voll leer wenn das Auto nicht läuft. Naja, wird wohl nie richtig geklärt werden

lass mich raten, du hast gerade clever gesehen :slight_smile:

also…
die variante, bei der es gefunkt hat war + an - und - an plus…

der versuch wos so richtig geknallt hat war + an + und - an -

richtig ist: + an + und - an masse

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Hallo zusammen. Ich brauch mal Licht im Dunkeln.
Wo gehört nun das Massekabel des zu starteten Fahrzeuges hin?

  • An den Massepol der Batterie (steht übrigens auf meiner Anleitung des Starterkabels)

-Oder an den Motorblock.

Ich hab gerade in ner Fehrnsehshow gesehen dass es ganz schön funken kann wenn man es nach Variante 1 macht (Massepol)

Und wie macht man dann das bei den neuen Autos wenn man nach Variante 2 geht - da sieht man ja nix mehr vom Motorblock??

Klärt mich mal bitte auf.

Dank und Gruß

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Vor dem Abklemmen der Kabel sollte man am Auto mit der leeren Batterie noch Stromverbraucher einschalten (Klima, Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc), da beim abklemmen des Kabels die Elektrik im Auto wegen Spannungsspitzen kaputtgehen kann.

also so wies grad bei clever kam mit der lösung + auf + und - auf - des passiert ja in den seltensten fällen. kann man auch vorbeugen, indem man bei dem auto, bei dem die batterie leer ist, die zündung anschaltet.

wobei ich beim überbrücken dann den motor des spenderfahrzeugs auch schon laufen lassen würde. sonst kanns passieren, dass man dann 2 autos hat die nicht mehr anspringen :wink:


Also wenn ich das hier lese weiß ich immer noch ned was jetzt die absolut richtige Lösung ist.

Masse ist doch der - Pol.

Und ich finde es schockierend das + auf + und - auf - so nen Knall geben kann obwohl das so auf den Anleitungen draufsteht.

Jepp hab gerade clever gesehen… ???


  • auf + und - auf - KANN so einen Knall geben, wenn die eine Batterie wirklich leer ist.
    Aber um sicher zu gehen, soll man sowieso nie direkt auf den - Pol gehen. + auf +, und - Kabel auf Motormasse, also den Motorblock, Verschraubungen etc. Da gibt es normalerweise auch immer einen Fremdstartpunkt. Ganz einfach.

grr war zu langsam :wink:

naja, schon in den seltensten fällen… hängt halt ganz von den batterien und den lichtmaschinen ab… wenn du die leistung des mercedes mit dem uralt-golf vergleichst, ist der effekt nicht selten…
hätten se n neueres auto genommen, dass in etwa die gleiche stromaufnahme hat, denk ich wäre dass nicht passiert

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also so wies grad bei clever kam mit der lösung + auf + und - auf - des passiert ja in den seltensten fällen. kann man auch vorbeugen, indem man bei dem auto, bei dem die batterie leer ist, die zündung anschaltet.

wobei ich beim überbrücken dann den motor des spenderfahrzeugs auch schon laufen lassen würde. sonst kanns passieren, dass man dann 2 autos hat die nicht mehr anspringen :wink:

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