Fremdradio geht ohne Schlüssel an

Moin a3 Freunde,
in meinem A3 8l spukt es.
Von heute auf morgen ging die ZV nicht, dachte mir OK Batterie in der FB leer.
Es blieb nicht dabei… Denn als ich den Schlüssel zog blieb das Radio an. (Radio läuft über einen Can-Bus Adapter wegen MuFu Lenkrad. Das Radio ging aber auch an ohne Schlüssel. Die automatische 15kmh Verriegelung ist codiert, nachdem man den Schlüssel abzieht entriegeln sich die Türen normalerweise… Jetzt nicht. Aktuell ist es so, dass es paar Tage alles funktioniert und plötzlich nicht mehr oder am Tag mehrmals abwechselnd.
Also wenn die ZV funktioniert, funktioniert auch das Radio wie es soll, Radio geht aus erst beim Abziehen des Schlüssels. Es gab auch momente ich nähere mich dem Fahrzeug und das Radio läuft obwohl es vorher aus war.

Wo liegt der Fehler? Meine Fehlersuche geht in die Richtung Lenkschloss/Zündanlassschalter
Was meint ihr, was könnte es sein was könnte ich überprüfen.

Bin für jeden Hinweis dankbar

E Teil vom Zündschloss

E Teil vom Zündschloss? Was genau meinst du damit?