ich möchte in meinem A3 eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. Ich möchte ein Außenantenne anbringen, um die Strahlenbelastung zu reduzieren und den Empfang zu verbessern.
Problem ist nur wo - kann man die originale Radio-Aktivantenne gegen eine Radio-Telefon-Kombiantenne austauschen? Ein Loch möchte ich ungern bohren und eine Antenne reicht. finde ich.
Hat das schonmal jemand gemacht? Wer bietet solche Antennen an?
Ist es schwierig den Dachhimmel zu entfernen um Kabel zu verlegen?
Eine Fensterantenne wird in puncto Strahlung (und Empfang) nicht allzuviel bringen.
du musst von hitnen her anfangen diese kleine verkleidung, den streifen wegzubauen. der ist soweit ich mich erinnern kann nur geklipst. und dann kannst den himmel soweit runterbiegen, dass du an die antenne kommst.
Es gibt auch leute die nur die hintere Leuchte demontieren die im Himmel sitzt, und es durch dieses loch machen.
Ich denke aber die lösung mit der blende wegmachen und bissl runterbiegen is die bessere, weil du eh noch die kabel legen musst!
bei fragen kannst mi gern löchern
Dieser Beitrag wurde von rasterman am 28.05.2005 bearbeitet
ich habe es bei mir damals so gemacht: THB voice dail für Siemens S35 und Hirschmann Stoßfängernantenne.
Das Mikro hab ich in die vordere Innenleuchte eingebaut, hinter das Gitter. Das Kabel läuft im Dachhimmel zur Beifahrer A-Säule, ist kein Problem, da sich der Himmel etwa 1cm runterziehen lässt, zur Vereinfach könntest Du zusätzlich die Sonnenblende lösen. Das Kabel läuft hinter der Abdeckung der A-Säule neben dem Armaturenbrett hinter das Handschuhfach. Dort ist die Blackbox versteckt, sie passt gerade so dahinter. Strom hab ich von der Radiozuleitung genommen. Die Aufnahmeschale sitzt rechts am Mitteltunnel, unter der Plastikabdeckung verläuft das Kabel.Die Antenne hab ich im vorderen Stoßfänger untergebracht, dort passte sie sehr gut hin, neben den Lufteinlässe des Zenderunterbaus findet sie sicheren Halt.
Den Himmmel hatte ich hinten auch schon mal probehalber gelöst, weil ich noch eine Antenne für DAB- und Analog-Radio nachrüsten will, das Lösen geht auch easy, der Zusammenbau war etwas fummelig. Ursprünglich wollte ich die Dachantenne cleanen, aber die Scheibenantenne für DAB ist nicht der Bringer.
Ich vermute das Kabel geht durch eine der C-Säulen runter zum Kofferraum und von da aus irgendwie weiter zum Rado, entweder Mittel oder einer der Außentunnel.
Beim Rado ist noch nichts in Aussicht, wann das auslaufen wird, demnächst erstmal nicht. DVB-T für Fernsehen hingegen ersetzt zur Zeit nach und nach das analoge TV über Antenne.
Nochmal zur Stoßfängerantenne - ist ja eigentlich vom Aufwand her auch keine schlechte Idee, müsste auf jeden Fall schneller gehen als die Dachantenne zu wechseln. Und wahrscheinlich auch billiger, oder? Was kostete denn die Antenne?
Wie sieht es denn mit dem Empfang aus? Vergleichbar mit einer Dachantenne? Und wo hast du dann das Kabel vom Stoßfänger zur FSE verlegt?
Für die Montage der Stoßfängerantenne muss auf jeden Fall die Frontschürze runter, ist auch Arbeit, aber wenn man es einmal gemacht hat, dauert das nur gute fünf Minuten. Die Antenne besteht aus zwei „Platten“, die durch ein Kabel verbunden sind und einem Kabel zur FSE. Diese „Platten“ müssen einen gewissen Abstand von Metall haben, sonst soll die Antenne nicht richtig funktionieren. Ich habe die Einbauvorgaben eingehalten und kann über den Empfang nicht klagen. Ich habe die „Platten“ neben den äußeren Öffnungen des Zenderunterbaus „festgeklemmt“ und unten mit Kabelbindern fixiert, zum besseren Verständnis werde ich mal nach Bildern suchen.
Die Hirschmann Antenne wurde auch in einigen Mercedes serienmäßig eingebaut, das Nachrüsten für diese Modelle ist detailliert in den Unterlagen beschrieben.
Gruß
Sascha
edit Kabelführung: Das Kabel von der Antenne läuft von der Beifahrerseite rüber zu dem Blindstopfen bei den Pedalen, dann nach innen und dann wieder rüber zum Handschuhfach. Kabel war für diesen langen Weg zu kurz, aber eine Verlängerung war nicht teuer.
Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 08.06.2005 bearbeitet
Einbau des Micros in die Leuchte
zu erst ein passendes Loch gefräst, Micro festgeschraubt, zum Schluß noch die Spalten verschlossen, damit es nicht klappert und keine Störgeräusche vom Dach durchdringen