frei sprechen ...

Hallo zusammen,

hat irgendwer von euch schon mal eine Freisprechanlage in seinen a3 gebastelt und wenn ja welche? Mich interessiert besonders eine solche, die direkt ans radio angeschlossen wird mit automat. Stummschaltung…

Also, danke für eure Hinweise.

hab das Cark-91 von nokia eingebaut! Für das 6210 geeignet und alle vorgänger Modelle der 51XX und 6XXX Serie. Radio Stummschaltung und auch die Ton-Ausgabe der Radio Lautsprecher funktioniert bein Radio Concert ohne Probleme.

CU
Daniel

Und was löhntest du dafür?

Hab ich auch eingebaut!
Preis 199,- bei powershopping.de (im Februar)

• Antenne + Konsole wenn gewünscht!
    Moritz

genau, ich hab es bei guenstiger.de für 209.- DM gefunden und dann bei diesem Laden bestellt…

CU

Ach ja: Einbautipps für dieses CarKit habe ich vor vielen Monden in dieses Forum
gepostet ! Einfach mal suchen!

Tja, wird wohl nix mit suchen, ich hatte vergessen, daß das Forum mal umgezogen ist - war noch der alte Server!
Bei Bedarf tippe ich die Tips nochmal hier rein - einfach schreiben wenn gewünscht!
Moritz

Na da sag ich doch nicht nein… und hoffe dass auch andere Interesse daran haben.

Also her mit den Tipps und vielen, vielen Dank.

Ich hatte in meinem letzten A3 (Bj. 4/97) auch die CARC-91 drin. Bei dem Einbau habe ich darauf geachtet, daß ich nicht ein einziges sichtbares Loch bohren mußte, um auch alles wieder restlos entfernen zu können falls nötig. Die Lederkonsole war rechts von der Mittelkonsole gesteckt und an nicht sichtbarer Stelle mit einem Tesa Klebeband befestigt und die Glasklebeantenne habe ich am linken hinteren Fenster befestigt.
Die "Blackbox" der FSE paßte genau unter die Ablagefläche (unterhalb vom Aschenbecher), nachdem ich die Mittelkonsole ausgebaut hatte. Dort habe ich sie fest auf dem Mitteltunnel verschraubt. Das Mikro befestigte ich mit Klettband oben am Dachhimmel neben der Innenleuchte, das Kabel hatte ich durch die A-Säule (Verkleidung ist nur geklipst) und hinter dem Dachhimmel bis zur Innenleuchte geführt. Die Sprachverständlichkeit war an dieser Position einwandfrei. Den Lautsprecher baute ich in die Ablage links unter dem Lenkrad ein, dort wo auch schon ab Werk der Ausschnitt für den Telefonlautsprecher vorgestanzt ist. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit der Empfangs- und Sprachqualität.

Gruß
Frank

Hallo,
es gibt sicher auch x andere Wege, aber ich schreibe mal auf wie ich das
CarK91 von Nokia eingebaut habe (bin mit der Sprachqualität sehr zufrieden)!
Achtung: Ich habe einen A3 ohne Klimaanlage - ich weiß nicht, ob der freie Platz
hinter dem Handschuhfach auch bei Klima vorhanden ist.

Ich habe mir noch eine Telefonkonsole von ARAT (ca. DM 100) gekauft.
Diese wird rechts neben der Lüftungssteuerung eingebaut. Es wird dabei nur "innen" geschraubt, man kann sie später ohne Spuren wieder entfernern.
Außerdem habe ich eine Scheibenklebeantenne (planar - nur innen) von Hama.

• Radio ausbauen (mit Spezialwerkzeug von AUDI für 8 DM)
  • Konsole einbauen laut Anleitung
    Dafür wird die Heizungssteuerung losgemacht und die Kulisse der
    Mittelkonsole ausgeklipst…
  • Handschuhfach ausbauen
    Rechts die Abdeckung abclipsen, 5 Schrauben lösen, Strom für Beleuchtung
    lösen, 1 Schraube links lösen, Handschuhfach abnehmen.
  • Verkleidung A-Säule abclipsen
  • Deckenleuchte Lösen
  • Mikrofon neben der Deckenleuchte befestigen und Kabel durch den
    Dachhimmel und A-Säule führen
  • Antenne an die Scheibe kleben (mittig ?) und das Kabel auch durch die A-Säule
    führen
  • CarK91 und Lautsprecher in die Lücke unter dem Handschuhfach montieren.
  • Kabel für Masse und Dauerplus und Stummschaltung am Radiokabelbaum mit
    aufklemmen.
  • Wenn gewünscht Kabel für automatische Abschaltung an eine Schaltplus-
    Leitung anschließen (hab ich weggelassen, die Anlage läuft genauso aber
    das Handy schaltet nicht ab wenn die Zündung aus geht)
    Am Radio ist nach meinem Wissen keine dafür geeignete Leitung nur ein
    Schaltplus-Ausgang für Endstufe aber der geht auch aus wenn man das
    Radio ausschaltet. Geignet sein soll die Eingangsleitung von der Heckscheiben-
    heizung, da die nur geht wenn die Zündung an ist.
  • Alles wieder zusammenbauen =8-))))

Bei Fragen nochmal schreiben - ansonsten empfehle ich eines der "Jetzt mach ich mirs selbst" Bücher.

Grüße,
Moritz