Hallo Leute,
mir ist gestern in Österreich im Hotel etwas dummes passiert.
Ich wollte eine Kerze anzünden und dann plötzlich ist mir das vordere Stück vom Sreichholz abgebrochen, hat sich entzündet und sich aufs Sofa geflogen. Ich sofort habe es schnell ausgepustet, aufgehoben und habe dann mit schrecken festgestellt dass es bereits ein ca. 10mm kleines Loch reingebrandt hat!
Habe diesen Schaden dann bei der Hotelchefin gemeldet, diese sagte mir dass sie das Sofa repariert und mir dann Rechnung schickt.
Heute als ich zurück kam, habe ich sofort Versicherung angerufen und wollt den Schaden melden, diese sagte mir aber dass Möbel in einem Vermieten Raum NICHT mitversichert sind. Ich sofort baff geworden!!!
Das kann doch nicht sein sowas, ich zahl 82 Euro für so eine Versicherung und für solche Sachen sollte doch diese aufkommen, oder???
Kann mir jemand was dazu sagen? Weil sowas kann ich mir schlecht vorstellen.
Hat jemand auch schon solche ählniche erfahrungen gemacht???
Ja genau, die Versicherungsdame meinte nur Festverbundenebestandteile sind versichert z.B Waschbecken, Hauswand, Balkon usw. Aber Möbel nicht!!!
Bin übrigens bei der Versicherungskammer Bayern.
Ich meinte was ich tun sollte, wo ich nachlesen kann was stimmt und was nicht.
Weil im Vertrag kann ich nichts finden. Da steht sogar unter Grundabsicherung: Die PHPV schließt u.a ein… die gesetzliche HP für Sachschäden an gemieteten Wohnräumen…
ist doch eindäutig oder???
Gemietete Wohnräume bezeichnet das was du oben selbst geschrieben hast: Waschbecken etc. (Wohnraum selbst oder fest verbunden)! Alles was in dem Raum steht ist somit ausgeschlossen. Ob du das in deinem Vertrag abgesichert hast kannst du in den Bedingungen nachlesen (Verbraucherinfos). Guck mal weiter hinten, da steht was von BBR und dort findest du auch einen § zu den gemieteten Wohnräumen! Das ist so ein dickes Heftchen mit viel Kleingedrucktem :-)!